Personenregister mit Kurzbiographie

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Slartibartfast
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:55
Wohnort: Hamburg

Personenregister mit Kurzbiographie

Beitrag von Slartibartfast »

Hallo Allerseits,

ich möchte ein Personenverzeichnis erstellen, in dem zu jeder Person einige biographische Daten hinzugefügt werden, wobei in der Regel auch noch ein Literaturverweis erfolgt. Ich gebe mal ein Beispiel:

Bismarck, Otto von (1815–1898), deutscher Politiker; ab 1862 preußischer Ministerpräsident, ab 1867 Bundeskanzler, 1871–90 Reichskanzler [NDB 2]; S. 65, 98, 210.

[NDB 2] ist hier der einzubauende Literaturverweis. Ich hab lange gesucht, aber ich finde keine Möglichkeit, wie ich das mit makeindex oder xindy umsetzen könnte. Die "simpelste" Alternative schiene mir, ein gesondertes Kapitel mit den Kurzbiographien zu schreiben und nur die Seiten, auf denen "Otto von Bismarck" auftaucht, durch irgendeine Form von Index anzuhängen. Aber auch dazu komme ich auf keine Idee.

Vielleicht bin ich aber auch nur blind und übersehe das offensichtliche? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Beobachter

Grober Ansatz

Beitrag von Beobachter »

Also, »MakeIndex« oder »Xindy« sind hier sicherlich die falschen Werkzeuge, wenn es um Literaturverweise geht. Das ist dann mehr eine Aufgabe für »BibTeX« oder die Kombination aus »biblatex« und »Biber«. Da ich jedoch nicht die Zeit habe, nach einem entsprechenden Stil für Zitate zu suchen, fällt mir nur eine altertümliche manuelle Methode ein.
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{microtype}

\begin{document}
  \begin{description}
    \item [Bismarck, Otto von] (1815–1898), deutscher Politiker; ab 1862 preußischer Ministerpräsident, ab 1867 Bundeskanzler, 1871–90 Reichskanzler \cite{ndb-2}; S. 65, 98, 210.
  \end{description}

  \begin{thebibliography}{99}
    \bibitem[NDB 2]{ndb-2} Was immer hier auch stehen soll
  \end{thebibliography}
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Grober Ansatz

Beitrag von u_fischer »

Beobachter hat geschrieben:Also, »MakeIndex« oder »Xindy« sind hier sicherlich die falschen Werkzeuge,
Ich gehe davon aus, dass es um den Teil "S. 65, 98, 210." geht. Das sieht mir nach Verweisen im Text und damit schon nach Index aus.

Ich sehe aber nicht, wo das Problem ist, das als Index oder Glossar (mit glossaries) umzusetzen. So einem Verzeichnis ist es ja ziemlich egal, ob der Eintrag nur "Bismarck" oder "Bismarck, blablabla" lautet.

Slartibartfast
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:55
Wohnort: Hamburg

Re: Grober Ansatz

Beitrag von Slartibartfast »

u_fischer hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass es um den Teil "S. 65, 98, 210." geht. Das sieht mir nach Verweisen im Text und damit schon nach Index aus.

Ich sehe aber nicht, wo das Problem ist, das als Index oder Glossar (mit glossaries) umzusetzen. So einem Verzeichnis ist es ja ziemlich egal, ob der Eintrag nur "Bismarck" oder "Bismarck, blablabla" lautet.
Richtig, es geht um die Verknüpfung der biographischen Informationen zu einer Person mit den Verweisen auf die Seiten, auf denen diese Person erwähnt wird.

Probleme:
1. Ich würde am liebsten mit \index{…} arbeiten, weil ich damit auch einen Verweis auf "Seite 2–4" setzen kann. Das geht, soweit ich das sehe, mit \gls nicht.
2. Mit \makeindex kann ich aber keine ausführlichen Kommentare in der Art des gegebenen Beispiels zu den Einträgen erstellen, oder wie könnte das gehen (ohne, dass ich bei jedem \index{…} den ganzen Kommentar wieder mit eingeben müsste.
3. Wäre \makeglossaries zwar eine Alternative, aber: ich kriegs bei mir nicht zum laufen. Bei meinem Test (für den ich das Beispiel von Thomas Benkert benutze) habe ich folgenden Code:
\documentclass{article}
\usepackage{glossaries}\makeglossaries
\newglossaryentry{affe}{name=Affe, description={lebt auf Land}
}
\newglossaryentry{bieber}{name=Bieber,
description={lebt manchmal auf Land} }
\begin{document}
\gls{affe}
\gls{bieber} \newpage \gls{affe} \newpage
  \printglossary
  \end{document}
Wenn ich das laufen lasse (Texmaker), kriege ich zwar den Dokumententext auf Seite 1 und 2 ausgeworfen, es wird auch eine Seite 3 erzeugt, auf der dann das Glossar stehen müsste – die Seite ist aber leer. Woran mag das nun wieder liegen?

Noch immer dankbar für jede Hilfe und Idee.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich rate einfach mal, und verweise auf Abkürzungs- und Formelverzeichnis sowie Glossare (pdf-Download) des Vortrags vom 22.05.2014 [1].
Folie 48, bzw. pdf-Seite 89.


Teste ruhig mal durch Klicken auf Öffne in Online-Editor. Es funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dir lediglich der Aufruf des externen Helferprogramms makeglossaries fehlt. Auf Folie 50 findest du mehr dazu.



[1] Archivseite Freiberger LaTeX Stammtisch
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Slartibartfast
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Slartibartfast »

Johannes_B hat geschrieben:Ich rate einfach mal, und verweise auf Abkürzungs- und Formelverzeichnis sowie Glossare (pdf-Download) des Vortrags vom 22.05.2014 [1].
Folie 48, bzw. pdf-Seite 89.


Teste ruhig mal durch Klicken auf Öffne in Online-Editor. Es funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dir lediglich der Aufruf des externen Helferprogramms makeglossaries fehlt. Auf Folie 50 findest du mehr dazu.
Hm, da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Schlägst Du nomencl vor? Muss ich mir mal genauer angucken, sehe ich aber noch nicht, was mir das zusätzlich brächte.

Warum es bei mir nicht lief, habe ich jetzt herausgefunden. Ich musste den makeindex-Befehl im TexMaker ändern ("/usr/texbin/makeglossaries" %.glo).

Bleibt das Problem, dass ich am liebsten mit \index{…} arbeiten würde, weil ich damit auch einen Verweis auf "Seite 2–4" setzen kann. Das geht, soweit ich das sehe, mit \gls und nomenclature auch nicht, oder übersehe ich da was?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\documentclass{article}
\usepackage{glossaries}\makeglossaries
\newglossaryentry{affe}{name=Affe, description={lebt auf Land}
}
\newglossaryentry{bieber}{name=Bieber,
	description={lebt manchmal auf Land} }
	\begin{document}
	\gls{affe}
	\gls{bieber} \newpage \gls{affe} 
	\gls{bieber} \newpage \gls{affe}
	\gls{bieber} \newpage \gls{affe} \newpage
	  \printglossary
	    \end{document}
Wann habe ich denn nomencl erwähnt? Ich habe lediglich auf die aktuell gültige Referenz verwiesen. Du beziehst dich doch auf Code aus oben verlinktem Vortrag, oder?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Bleibt das Problem, dass ich am liebsten mit \index{…} arbeiten würde, weil ich damit auch einen Verweis auf "Seite 2–4" setzen kann.
Das geht mit glossaries auch, siehe Abschnitt Numberlist in der Dokumentation.

Slartibartfast
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Slartibartfast »

Johannes_B hat geschrieben: Wann habe ich denn nomencl erwähnt? Ich habe lediglich auf die aktuell gültige Referenz verwiesen. Du beziehst dich doch auf Code aus oben verlinktem Vortrag, oder?
Unter den von Dir angegebenen Seitenzahlen kam ich auf nomencl.

Den Vortrag kannte ich aber nicht, ich hatte das aus:http://www.suedraum.de/latex/stammtisch ... ichung.pdf. Sorry für den fehlenden Link, ich hatte ihn gerade nicht zur Hand.

Slartibartfast
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Slartibartfast »

u_fischer hat geschrieben:
Bleibt das Problem, dass ich am liebsten mit \index{…} arbeiten würde, weil ich damit auch einen Verweis auf "Seite 2–4" setzen kann.
Das geht mit glossaries auch, siehe Abschnitt Numberlist in der Dokumentation.
Ha, es läuft tatsächlich, vielen Dank! Wieder was gelernt.

Antworten