section zwischen Nomenklaturverzeichnis und den Einträgen

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

section zwischen Nomenklaturverzeichnis und den Einträgen

Beitrag von Dimitri »

Hallo, liebe Latex-Freunde, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte zwischen dem Nomenklaturverzeichnis (also der Überschrift) und den entsprechenden Einträgen noch eine section einfügen. Die Einträge sollen also unter Nomenklaturverzeichnis und section stehen. Außerdem möchte ich zwischen Nomenklaturverzeichnis und section noch ein paar Sätze schreiben. Ist das möglich? Finde einfach keine Lösung - bitte um Hilfe.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{nomencl}

\nomenclature{alpha}{griechischer Buchstabe}

\renewcommand{\nomname}{Nomenklaturverzeichnis}
\makenomenclature

\begin{document}

\printnomenclature

test

\end{document}
LG,
Dimitri

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Definiere \nompreamble um. Siehe Dokumentation 4.1 Formatting the Nomenclature.

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Beitrag von Dimitri »

Vielen Dank, Ulrike. Für die Allgemeinheit:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{nomencl}

\def\nompreamble{bla\section*{bla}}
\renewcommand{\nomname}{Nomenklaturverzeichnis}
\makenomenclature
\nomenclature{alpha}{griechischer Buchstabe}

\begin{document}

\printnomenclature[3cm]

test

\end{document}
Aber noch ne andere Frage: Kann ich nun die einzelnen items der nomenclature z.b. so weit wie bei einer tabbing-Umgebung einrücken? Und wie groß ist eigentlich der Abstand zwischen linkem und rechtem item einer tabbing-Umgebung?

LG,
Dimitri

Beobachter

Anleitungen konzentriert lesen

Beitrag von Beobachter »

Dimitri hat geschrieben:[…] Kann ich nun die einzelnen items der nomenclature z.b. so weit wie bei einer tabbing-Umgebung einrücken? Und wie groß ist eigentlich der Abstand zwischen linkem und rechtem item einer tabbing-Umgebung? […]
Dir wurde geraten, Abschnitt 4.1 der Anleitung von »nomencl« zu lesen. Mehr als nötig hast Du darin aber nicht gesucht.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german]{nomencl}
\usepackage{blindtext}

\def\nompreamble{\blindtext\section*{Abschnitt}}
%\renewcommand{\nomname}{Nomenklaturverzeichnis}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{\hfil #1\hspace{1em}}

\makenomenclature
\nomenclature{$\alpha$}{Erster griechischer Buchstabe}
\nomenclature{$\beta$}{Zweiter griechischer Buchstabe}

\begin{document}
  \printnomenclature[3cm]

  \blindtext
\end{document}
Das Paket »glossaries« ist da vielleicht etwas flexibler.

Antworten