Lexikon formatieren

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Infinity42
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 19:10

Lexikon formatieren

Beitrag von Infinity42 »

Hallo,
ich will mir in Latex ein Lexikon mit Fachbegriffen erstellen. Ich habe mich für das package "lexikon" entschieden. Da die Beschreibungen in der Regel länger sind als das Wort: kann man die Spaltenbreite anpassen? Ich hätte gerne die rechte Seite (mit den Erklärungen) breiter, die linke schmaler, geht das?

Hier mal ein Minimalbeispiel von meinem Dokument (p.s. davor kommt ein "normales" Dokument, es ist also kein reines Lexikon)
\documentclass[12pt,ngerman,pointlessnumbers, abstracton, headsepline]{scrreprt}

\usepackage{lexikon}
\usepackage[a4paper, includeheadfoot, left=2cm, right=2cm, top=1cm, bottom=1 cm]{geometry}
\begin{document}

\chapter{Lexikon}
\dictchar{B}
\dictentry{Blubl}{}{}{}
{}{}{}{blabla hier steht eine Beschreibung blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla}


\dictchar{F}
\dictentry{Foooooooo}{}{}{}
{}{}{}{blabla hier steht eine Beschreibung blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla}

\end{document}

Stamm-

Ansatz

Beitrag von Stamm- »

Das Paket lexikon hat leider eine unzureichende Anleitung, wenn man die eine Seite, die als Dokumentaton gilt, überhaupt so nennen kann. Deshalb gleicht das hier auch eher einer Vermutung.

Im Quelltext der Paketdatei (»lexikon.sty«) ist in den Zeilen 112—121 ein Block mit Zuweisungen für die Längenparameter \leftfield und \rightfield zu finden. Den Angaben zufolge sind beide Längen mit 45% der Textbreite belegt (also 0.45\textwidth). Um deinem Ziel näher zu kommen, wäre also foldendes im Vorspann deines Dokuments angesagt (ungetestet).
\setlength{\leftfield}{0.3\textwidth}
\setlength{\rightfield}{0.6\textwidth}
Letztendlich sind die Werte nach deinen Vorstellungen dir überlassen. Aufgrund des Alters von diesem Paket (16 Jahre) wäre vielleicht ein anderes, aktuelleres Paket vorteilhaft. Könnte eines wie paracol oder parallel sein.

Antworten