Index und Glossar gleichzeitig nicht möglich?

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


training Day

Index und Glossar gleichzeitig nicht möglich?

Beitrag von training Day »

Sehr geehrte Community, Ich habe ein Minimalbeispiel vorbereitet welches mein Problem gut darstellt. Ich möchte gerne am Anfang des Dokuments einen Glossar erstellen für Abkürzungen und eventuell Symbole. Am Ende des Dokuments soll ein Index aufgelistet werden mit wichtigen Begriffen des Themas und wo diese zu finden sind. Wenn ich das PDF (pdflatex) erstellen lassen, habe ich nach dem Titel eine leere Seite wo eigentlich die Abkürzungen dargestellt werden sollten und am Ende erscheint ein Index, der auch soweit funktioniert, nur tauchen dort auch leider die Abk. auf. Für Vorschläge und Lösungen wäre ich sehr dankbar. Ich führe makeindex mit den Argumenten "%tm.idx" -t "%tm.ilg" -o "%tm.ind" aus.

Info:
Miktex 2.9
TexnicCenter 2.02 64-Bit
Windows 8.1 64Bit

\documentclass[12pt,oneside]{scrbook} 


%Laden des Paketes
\usepackage{glossaries}
\makeglossaries

%Unser Testeintrag
\newglossaryentry{wbrot}{name=Wurstbrot,
description={Lecker gebackener Hefeteig mit verwurstetem Tier}} 

\usepackage{imakeidx}
\makeindex[columns=3, options=-s mystyle]

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{mystyle.ist}
headings_flag  1 % wir benutzen Überschriften
heading_prefix "{\\bfseries " % und setzen sie fett
heading_suffix "\\hfil}\\nopagebreak\n"% und links, nach ihnen kein Seitenumbruch
delim_0 "\\dotfill" % Punktzeile zwischen Einträgen und Seitenzahlen (Ebene 0)
delim_1 "\\dotfill" % Punktzeile zwischen Einträgen und Seitenzahlen (Ebene 1)
delim_2 "\\dotfill" % Punktzeile zwischen Einträgen und Seitenzahlen (Ebene 2)
delim_r "--" % Trenner zwischen Start und Ende eines Seitenbereiches
suffix_2p "\\,f." % Suffix bei einem bereich aus 2 Seiten
suffix_3p "\\,ff." % Suffix bei einem bereich aus 3 Seiten
\end{filecontents}

\title{Sample Document} 
\author{Me} 

\begin{document} 
\maketitle 

%Ausgabe des Verzeicnisses
\printglossary[title=Unser Testglossar]

\chapter{Sample} 

Stuff about eigenvectors\index{eigenvector} and 
eigenvalues\index{eigenvalue}. 

\chapter{Another Sample} 

Some more stuff about eigenvectors\index{eigenvector} and 
eigenvalues\index{eigenvalue}. Something about 
eigen-decomposition\index{eigen-decomposition}. 

%\backmatter 

\printindex

%den Begriff im Text verwenden
\gls{wbrot}

\end{document}


Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Für das Glossar musst Du zusätzlich makeglossaries ausführen. Wenn Du das aus irgenwelchen Gründen, beispielsweise weil kein vernünftiges perl installiert ist, nicht ausgeführt werden kann, kann man ersatzweise für jedes einzelne Glossar zusätzlich einen makeindex-Aufruf durchführen. Näheres zu makeglossaries oder den ersatzweisen makeindex-Aufrufen ist der Anleitung zu glossaries zu entnehmen.

Es genügt jedenfalls nicht, nur die makeindex-Aufrufe für den Index auszuführen.

Antworten