Dreispaltiges Symbolverzeichnis

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


rennreh
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:16

Dreispaltiges Symbolverzeichnis

Beitrag von rennreh »

Hallo,
\section*{Formelverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Formelverzeichnis} % Für das Inhaltsverzeichnis
\begin{acronym}[LONGEST]
  % Allgemein:
  \acro{KÜRZEL}{ABKÜRZUNG}[BESCHREIBUNG]
  % Als Beispiele:
  \acro{A}[\ensuremath{A}] {\si{\meter^2} Oberfläche}
  \acro{Rth}[\ensuremath{R_\mathrm{th}}]{ \si{\kelvin\per\watt} Thermischer Widerstand}
  % ...
\end{acronym}
Anhand dieses Beispiels wird ein Symbolverzeichnis erstellt. Mein Problem dabei ist, dass die Spaltenabstände scheinbar nicht festlegbar sind. Zumindest bei der dritten Spalte verändern sich die Abstande und sind nicht einheitlich. Hat jemand eine Idee wie man \acro eine Tabellenstruktur verpassen kann?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du hast bisher noch keine Antworten erhalten, das liegt daran, dass dein Beispiel für uns nicht nachvollziehbar ist. Erstell bitte ein Minimalbeispiel, das wir direkt kopieren und testen können. So können wir spezialisierte Lösungen erstellen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

Re: Dreispaltiges Symbolverzeichnis

Beitrag von nixversteh »

rennreh hat geschrieben:Hallo,
\section*{Formelverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Formelverzeichnis} % Für das Inhaltsverzeichnis
\begin{acronym}[LONGEST]
  % Allgemein:
  \acro{KÜRZEL}{ABKÜRZUNG}[BESCHREIBUNG]
  % Als Beispiele:
  \acro{A}[\ensuremath{A}] {\si{\meter^2} Oberfläche}
  \acro{Rth}[\ensuremath{R_\mathrm{th}}]{ \si{\kelvin\per\watt} Thermischer Widerstand}
  % ...
\end{acronym}
Anhand dieses Beispiels wird ein Symbolverzeichnis erstellt. Mein Problem dabei ist, dass die Spaltenabstände scheinbar nicht festlegbar sind. Zumindest bei der dritten Spalte verändern sich die Abstande und sind nicht einheitlich. Hat jemand eine Idee wie man \acro eine Tabellenstruktur verpassen kann?
Hallo rennreh,

teste mal diesen Code, bin kein Naturwissenschaftler ...
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{siunitx}
\usepackage[acronym,toc,nonumberlist]{glossaries}
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis} % eigenes
\renewcommand*{\glspostdescription}{}	% kein Punkt am Ende
\makeglossaries
% -- Glossary-Einträge -- %%%
\newglossaryentry{symb:A}{
name=$A$,
description={Oberfläche},
symbol={\protect\si{\meter\squared}},
sort=symbola, type=symbolslist
}
\newglossaryentry{symb:Rth}{
name=$R_{th}$,
description={Thermischer Widerstand},
symbol={\protect\si{\kelvin\per\watt}},
sort=symbolrth, type=symbolslist
}

% -- Glossary-Style -- %%
\newglossarystyle{symbol}{
\glossarystyle{long3colheader}
\renewenvironment{theglossary}
{\begin{longtable}{lp{2cm}p{\glsdescwidth}}}
{\end{longtable}}
\renewcommand*{\glossaryheader}{\textbf{Zeichen} & \textbf{Einheit} &
\textbf{Beschreibung}\\}%
\renewcommand*{\glossaryentryfield}[5]{%
\glsentryitem{##1}\glstarget{##1}{##2} & ##4 & ##3  \\}%
}
\begin{document}
\section{das ist ein Test}
\gls{symb:Rth}
\gls{symb:A}
\printglossary[type=symbolslist,style=symbol]
\end{document}
Viel Erfolg

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Mechaniko1

Lateinische und griechische Buchstaben

Beitrag von Mechaniko1 »

Hi nixversteh,

dein Minimalbeispiel hat mir sehr geholfen. Weißt du was ich machen müsste, wenn ich alle Glossaries-Einträge in 2 Kategorien, nämlich in lateinische und griechische Buchstaben unterteilen, möchte machen muss?

Vielen Dank :)

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

Re: Lateinische und griechische Buchstaben

Beitrag von nixversteh »

Mechaniko1 hat geschrieben:Hi nixversteh,

dein Minimalbeispiel hat mir sehr geholfen. Weißt du was ich machen müsste, wenn ich alle Glossaries-Einträge in 2 Kategorien, nämlich in lateinische und griechische Buchstaben unterteilen, möchte machen muss?

Vielen Dank :)
Hallo Mechaniko1,

sorry, leider nicht, habe mir den Code aus dem Netz gezogen, stammt von bobmalaria ...

Viel Erfolg bei der Umsetzung deines Vorhabens.

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Benutzeravatar
Ekkehardt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 10:00
Wohnort: Freiberg / Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von Ekkehardt »

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel über geeignete Sortierschlüssel. Ich bin im Ürbigen ein großer Freund davon, wenn das Symbolverzeichnis auch so heißt, und nicht Formelverzeichnis genannt wird.

Mechaniko1

Beitrag von Mechaniko1 »

Ekkehardt hat geschrieben:Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel über geeignete Sortierschlüssel. Ich bin im Ürbigen ein großer Freund davon, wenn das Symbolverzeichnis auch so heißt, und nicht Formelverzeichnis genannt wird.
Könntest du ein Minmalbeispiel machen mit lateinischen und griechischen Buchstaben? Wäre sehr nett und würde mir enorm helfen.

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Beitrag von rais »

Mechaniko1 hat geschrieben: Könntest du ein Minmalbeispiel machen mit lateinischen und griechischen Buchstaben?
ich bin zwar nicht Ekkehardt...
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{siunitx}
\usepackage[acronym,toc,nonumberlist]{glossaries}
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis} % eigenes
%\renewcommand*{\glspostdescription}{}   % kein Punkt am Ende
\makeglossaries
% -- Glossary-Einträge -- %%%
\newglossaryentry{symb:A}{
  name=$A$,
  description={Oberfläche},
  symbol=\si{\meter\squared},
  sort=lat:a,
  type=symbolslist
}
\newglossaryentry{symb:Rth}{
  name=$R_{\text{th}}$,
  description={Thermischer Widerstand},
  symbol=\si{\kelvin\per\watt},
  sort=lat:rth,
  type=symbolslist
}
\newglossaryentry{symb:rho}{
  name=$\rho$,
  description={Dichte},
  symbol=\si{\kilogram\per\meter\cubed},
  sort=gr:rho,
  type=symbolslist
}

% -- Glossary-Style -- %%
\newglossarystyle{symbol}{%
  \setglossarystyle{long3colheader}%
  \renewenvironment{theglossary}
    {\begin{longtable}[l]{@{}lp{2cm}p{\glsdescwidth}@{}}}
    {\end{longtable}}%
  \renewcommand*\glossaryheader{%
    \textbf{Zeichen} & \textbf{Einheit} & \textbf{Beschreibung}\\}%
  \renewcommand*\glsgroupheading[1]{%
    \multicolumn{3}{@{}l}{%
      \textbf{%
        \ifstr{##1}{G}{griechische Symbole}{%
          \ifstr{##1}{L}{lateinische Symbole}{%
            andere Symbole (##1)}%
        }%
      }%
    }%
    \tabularnewline
  }%
%\renewcommand*{\glossaryentryfield}[5]{%<-- veraltet
%\glsentryitem{##1}\glstarget{##1}{##2} & ##4 & ##3  \\}%
  \renewcommand*\glossentry[2]{%
    \glstarget{##1}{\glossentryname{##1}} & \glossentrysymbol{##1} & \glossentrydesc{##1}\tabularnewline
  }%
}
\begin{document}
\section{das ist ein Test}
\gls{symb:Rth}
\gls{symb:A}
\gls{symb:rho}
\printglossary[type=symbolslist,style=symbol]
\end{document}
den hier innerhalb \glsgroupheading verwendeten \ifstr kannst Du im scrguide (texdoc scrguide) nachschlagen.

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Benutzeravatar
Ekkehardt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 10:00
Wohnort: Freiberg / Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von Ekkehardt »

Ja, so hatte ich das gemeint. Vielen Dank rais.

In diesem Beispiel werden zuerst die griechischen, dann die lateinischen Symbole ausgegeben. Wenn man mehrere Gruppen hat kann man auch mit Zahlen arbeiten oder dem Alphabet.

Die Option acronym benötigt man nur, wenn man auch ein Abkürzungsverzeichnis anlegen möchte.

Bei mir liegen die Symbole im Verzeichnis main, aber ein eigenes mit passendem Namen ist natürlich schön sauber.

Mechaniko1

Genau richtig

Beitrag von Mechaniko1 »

Hi,

vielen dank rais. Das ist genau das was ich benötige.

Ich wollte noch fragen, gibt es in Glossaries ein Befehl, um die Discription anzeigen zu lassen (ähnlich wie bei acronyme \acrolong). Ich wollte nämlich nach jeder Formel nochmal alle Symbole erklären, wie hier:

http://www0.xup.to/exec/ximg.php?fid=19697154

MfG
Mechaniko1

Antworten