Abkürzungen in Formeln erklären und Abkürzungsverzeichnis

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Mechaniko
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Dez 2014, 19:09

Abkürzungen in Formeln erklären und Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von Mechaniko »

Hallo Leute,

ich muss für ein Projekt in der Uni eine Dokumentation anfertigen, in der viele mathematische Formeln vorkommen. Zudem soll ein Formel(zeichen)- und Abkürzungsverzeichnis erstellt werden.

Nun meine Frage, was ist der eleganteste Weg, um sowohl unter Formeln alle Formelzeichen zu erklären und gleichzeitig ein Formel und Abkürzungsverzeichnis mit Latex zu erstellen. Ich habe mir vorgestellt, dass im Abkürzungs- und Formelverzeichnis -> Kürzel, Einheit und Name bzw. Erläuterung (z.B. F - N - Kraft) steht. Sollte man Acronyme verwenden?

Ich arbeite das erste mal mit Latex, daher kenne ich nicht die Möglichkeiten, die ich mit Latex habe.

Ganz nett fand ich diese Variante für das Erklären der Formelzeichen im Text:
http://www0.xup.to/exec/ximg.php?fid=19697154

MfG
Mechaniko

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Dazu würde ich dir das Paket glossaries empfehlen, das benötigt aber ein wenig Einarbeitungszeit. Von grundlegenden LaTeX-Kenntnissen ganz zu schweigen.

Ich persönlich bevorzuge die Vorstellung von Variablen und Größen in Sätzen, du kannst aber auch wie im Screenshot zu erahnen, eine tabular-Umgebung nehmen.

Aber einen Hinweis darf ich mir hier nicht zurück halten: Überstürze nichts, wenn du ordentliche Verzeichnisse erhalten willst, dann geh ruhig und besonnen an das Thema. Du wirst sonst irgendwann feststellen, dass du dir ne Stolperfalle ins Boot geholt hast und musst an vielen Stellen nacharbeiten.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Mechaniko
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Dez 2014, 19:09

Beitrag von Mechaniko »

Hi Johannes,

Könntest du mir ein Minimalbeispiel geben?
Ich hatte es mir vorgestellt, dass wenn ich eine Variable neu benutze ich sie irgendwie direkt deklariere mit Symbol, Bezeichnung und Einheit. Diese Informationen sollen dann im Abkürzungsverzeichnis in lateinische und griechische Buchstaben angezeigt werden (am besten direkt alphabetisch).
Und wenn man diese Variable nochmal benutzen sollte irgendwo (Text, oder Formel) soll man die mit einem Befehl aufrufen können .

Mit freundlichen Grüßen
Mechaniko

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Glossaries, Nomenclature, Lists of Symbols and Acronyms

Das ist allerdings von 2009, da bedeutet die Paketdokumentatin sollte immer die Referenz sein. Aber das Tutorial von Nicola gibt dir schon mal einen ersten Überblick.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Mechaniko
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Dez 2014, 19:09

Beitrag von Mechaniko »

danke erstmal für deine Antworten, aber das hilft mir nicht viel. Da ich noch eine Platzhalter für die Einheiten brauche.

Zudem wollte ich wissen, gibt es eine Möglichkeit mitten im Dokument die Glossaries zu definieren? Z.B. direkt in der Formel?
Ansonsten müsste ich die ganze Zeit hin und her switchen.

Gast

Beitrag von Gast »

Du solltest auf glossaries noch einmal einen tieferen Blick werfen …

Antworten