Datenbank - Einbindung - textmerge (?)

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Lean
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 17:58
Wohnort: Wien

Datenbank - Einbindung - textmerge (?)

Beitrag von Lean »

Liebe LaTex-Community,

in ein LaTeX-Dokument (Abschlussarbeit) würde ich gerne eine Datenbank einspeisen, und zwar am Ende des Dokuments (vor dem Literaturverzeichnis).

Diese Datenbank ist ein umfangreiches Glossar mit großen Datensätzen (d.h. der Datensatz besteht aus mehreren Variablen). Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und bin auf das Paket textmerg gestoßen. Ist es mit dem Paket textmerg auch möglich, nicht nur die Einträge (und deren umfangreiche Datensätze) in das LaTeX-Dokument einzubinden, sondern bei jedem Eintrag auch die Bezeichnung des jeweiligen Datensatzes anzuzeigen?

Die zweite Frage bezieht sich darauf, inwieweit man bei textmerg eine differenzierte Formatierung automatisieren kann?

Ein Beispiel für einen solchen formatierten Datensatz wäre, wie in meinem Fall, ein zweisprachiger Wörterbucheintrag:

Filtration
Wortklasse sub Genus f. Quelle 1d Definition Filtration bezeichnet den Vorgang XXX zu YYY etc
--> filtración
[/i]Wortklasse sub Genus f.

Über Hinweise wäre ich überglücklich!
Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Es ist völlig unklar, wie deine Datenbank eigentlich aussieht und was du damit machen willst. Aber textmerg ist von 1994 und ist ein Paket für Serienbriefe und daher höchstwahrscheinlich ungeeignet.

Antworten