Formatierung von Abkürzungen im Verzeichnis und im Text

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


lugo

Formatierung von Abkürzungen im Verzeichnis und im Text

Beitrag von lugo »

Erstes Problem:
Definiere ich ein Akronym mit
\acro{Bash}{Bourne-again shell}
wird "Bash" fett und "Bourne-again shell" normal dargestellt.
Rufe ich nun im Text die Abk. \acs{Bash} auf, wird diese genauso dargestellt wie im Abkürzungsverzeichnis. Ich möchte aber, dass die Formatierung des Fließtextes beibehalten wird (also nicht kursiv oder fett).

Das zweite Problem:
\acro{O2}[${O_2}$]{Sauerstoff}
Leider scheint die $-Klammerung die Formatierung so zu verändern, dass "O2" im Abk.-verzeichnis nicht fett, dafür aber kursiv dargestellt wird. "Sauerstoff" wird wie die restlichen ausgeschriebenen Einträge "normal" dargestellt.

Meine Vorstellung ist das alle Abkürzungen im Abk.-verzeichnis fett dargestellt werden. Die ausgeschriebenen Varianten im Verzeichnis sollen normal sein (was auch der Fall ist).
Im Fließtext sollen die Abkürzungen und die ausgeschriebenen Varianten normal dargestellt werden.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgeddrückt. Bin noch relativ neu in der Materie.
Vielen Dank im voraus!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich empfehle dir für Abkürzungen und deren Verzeichnisse das Paket acro von Clemens Niederberger. Des weiteren werden chemische Symbol in aller Regel aufrecht gestzt, dafür eigenen sich auch die Pakete von Clemens. LaTeX und Chemie.

Ohne konkretes Minimalbeispiel ist es allerdings schwer dir zu helfen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

lugo

Beitrag von lugo »

OK, hier das Minimalbeispiel, das Pekt acro schau ich mir mal an..:
\documentclass[11pt,a4paper,twoside,final]
{article}
 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[usenames,dvipsnames]{color}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{acronym}


\begin{document}

Im Text steht \acs{O2} leider in kursiv es sollte doch ganz normal sein. \acs{Bash} ist hier fett sollte aber ebenfalls normal sein.
Im Abkürzungsverzeichnis sollten die Abkürzungen fett sein, der ausgeschriebene Text dann normal

\section*{Abkürzungsverzeichnis}

\begin{acronym}[Bash]
 \acro{O2}[${O_2}$]{Sauerstoff} 
 \acro{Bash}{Bourne-again shell}
\end{acronym}

\end{document}

lugo

Beitrag von lugo »

Ich sehe gerade, dass die Formatierung für die Abkürzung \acs{Bash} doch nicht übernommen wird. Bleibt also nur das Problem mit dem Sauerstoff.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\usepackage{chemformula}
\acro{O2}[\ch{O2}]{Sauerstoff}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

lugo

Beitrag von lugo »

Ich benutze MikTeX und beim Aufruf in TeXworks erhalte ich nun den Fehler
! LaTeX Error: File `chemformula.sty' not found.
Die Datei ist Teil des chemformula-Pakets, scheint aber irgendwie nicht mitinstalliert worden zu sein.

lugo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 15:23

Beitrag von lugo »

Das installieren/deinstallieren des Paket chemmacros über den Package Manager bringt auch keine Abhilfe..

edit: das installieren des Pakets mhchem und die Abwandlung des obigen Befehls \ch{O_2} zu \ce{O_2} führt zum gewünschten Ergebnis!

Vielen Dank für die Hilfe, Johannes_B!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ist mit deiner Installation alles in Ordnung? Das klingt irgendwie komisch.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

lugo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 15:23

Beitrag von lugo »

Ja, das ist tatsächlich komisch. Gibt es denn einen Weg zu überprüfen ob mit der Installation alles in Ordnung ist?
Es ist auf jeden Fall das erste Paket das nachgeladen wurde, welches Probleme macht.

edit: Möglicherweise interessant in dem Zusammenhang, es gibt einen Umlaut im Benutzerkonto. D.h. der Ordner für andwendungsspezifische Dateien ist in C:\User\NamemitÜmlaut\AppData, kann das eine Rolle spielen?

edit2: tatsächlich hat Miktex einen Ordner im User-Verzeichnis angelegt. Statt C:\User\NamemitÜmlaut\AppData\Local\MiKTeX gibt es nun einen zweiten Ordner C:\User\Namemit?mlaut\AppData\Local\MiKTeX. Das Fragezeichen wird durch ein schwarzes Kästchen (a la diesen Buchstaben gitb es nicht) dargestellt, dort befinden sich 2 FNDB-Dateien..

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Meine MikTeX Zeit ist eine Weile her. Aber die erfahrung zeigt, dass Nutzer oft mal als User und mal als Admin Dinge tun. Das führt dazu, dass verschiedenste Versionen an verschiedenen Ordnern auf dem System sind. Vielleicht hilft ja ein Update als Admin.

Ümlaute in Dateinamen halte ich (auch in Zeiten von UTF8) für doof. Das gilt auch für andere Sonderzeichen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten