TOC Referenz zu Sections

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


MrsTudore

TOC Referenz zu Sections

Beitrag von MrsTudore »

Hallo.

Ich habe folgendes Problem.

Ich redefiniere mir meine Section, damit immer automatisch ''Exercise X'' steht. Nun zeige ich mein Inhaltsverzeichnis an. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ''Exercise X'' nicht anklickbar ist genausowenig wie die Seitenzahl.

Ich habe schon ein paar Sachen versucht, aber nichts hat funktioniert kann mir jemand helfen?

Hier ein Beispiel:
\documentclass[11pt,a4paper,fleqn]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[left=2.00cm, right=2.10cm, top=2.50cm, bottom=3.00cm]{geometry}
\usepackage[pdfborder={0 0 0}]{hyperref}
\usepackage{ngerman}
% Kopf und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{titletoc}
\usepackage{chngcntr}
\hypersetup{
    colorlinks,
    citecolor=black,
    filecolor=black,
    linkcolor=black,
    urlcolor=black
}
% ------------------------------------------------------------------------------
% Overwrite some definition
% ------------------------------------------------------------------------------
\renewcommand{\thesection}{Exercise \arabic{section}: }


\titlecontents{section}[2em]{}{\thecontentslabel\enskip}{}
{\titlerule*[0.6em]{.}\contentspage}\pagestyle{fancy}

\begin{document}
	
	\tableofcontents
	\thispagestyle{fancy}
	\section{}
		TEXT
	\section{}
		TEXT
	
\end{document}
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich bin viel zu faul für sowas, es gibt doch Pakete?
Schau dir bitte das Paket exsheets an.

Übrigens verwendet das Paket fancyhdr veraltete Befehle, du erhältst entsprechende Warnungen. Auch das Paket titletoc sollte man nicht unbedingt mit KOMA-script verwenden.
Und lade das Paket ngerman bitte nicht so nackig, lade das Paket babel mit der Option ngerman.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

MrsTudore

Beitrag von MrsTudore »

Hallo.

Sorry für die späte Antwort.

Ja des Paket ist nicht schlecht, aber leider nicht ganz dass was ich brauche.

Also wäre es schön wenn noch jemand eine Möglichkeit weiß, wie ich das hinbekomme.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Mit Deinem Code werden mir gar keine Einträge im Inhaltsverzeichnis angezeigt, da die Überschriften nur aus der Nummer bestehen.

Unabhängig davon kannst Du mit linktoc=page im Argument von \hypersetup die Seitennummern im Inhaltsverzeichnis als Links erstellen lassen. Allerdings versteckst Du die Links sowieso, in dem Du alle schwarz färbst.

Gruß
Elke

MrsTudore

Beitrag von MrsTudore »

Hallo. Habe meinen Code nochmal durchgeschaut und ihn korrigiert. Also mit diesem Code zeigt er mir das Inhaltsverzeichnis an:
\documentclass[11pt,a4paper,fleqn]{scrartcl}
\RequirePackage[utf8]{inputenc}
\RequirePackage[left=2.00cm, right=2.10cm, top=2.50cm, bottom=3.00cm]{geometry}
\RequirePackage{hyperref}
\RequirePackage{ngerman}

\RequirePackage{fancyhdr}
\RequirePackage{titlesec}
\RequirePackage{titletoc}


\renewcommand{\thesection}{Aufgabe \arabic{section}}
\renewcommand{\thesubsection}{\arabic{section}.\arabic{subsection}.}


\titleformat{\section}[hang]{\normalfont\large\bfseries}
{\sffamily\thesection}{0.5em}{}


\titlecontents{section}[2em]{}{\thecontentslabel\enskip}{}
{\titlerule*[0.6em]{.}\contentspage}\pagestyle{fancy}



\begin{document}
	\tableofcontents
	\section{} 
	TEXT 
	\section{} 
	TEXT 
\end{document}
Bild

Wie man sieht ist der leere Text (rote eingerahmt) ein Link. Ich hätte jetzt gerne, dass Aufgabe x und Seitennummern auch zu der jeweiligen Section/Seite verweisen.

Was muss ich dafür ändern. Ich habe einiges versucht aber leider nicht den gewünschten Effekt erzielt.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Eine Möglichkeit
\documentclass[fleqn]{scrartcl} 
\usepackage[linktoc=all]{hyperref} 
\renewcommand{\thesection}{Aufgabe \arabic{section}} 
\newcommand\Aufgabe{\refstepcounter{section}\addsec{\thesection}}
\begin{document} 
\tableofcontents 
\Aufgabe 
TEXT 
\Aufgabe 
TEXT 
\end{document} 
Gruß
Elke

Antworten