Probleme beim Übersetzen von tex-Datei mit TexMaker 4.3 Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Guest

Probleme beim Übersetzen von tex-Datei mit TexMaker 4.3

Beitrag von Guest »

Hallo,

seitdem ich eine neue Version von TexMaker (4.3) auf meinem PC installiert bekommen habe, funktioniert das Übersetzen der tex-Dateien (in eine PDF-Datei) nicht mehr. Über das alte TexMaker-Programm (3.2.2) ging es problemlos.

Wenn ich eine meiner tex-Dateien übersetze, dauert es minutenlang, bis Information unter 'Process started' erscheinen, hierzu werden ca. 50% der CPU benötigt.

Bspw. steht kurzzeitig dann da (über screenshoot festgehalten):

lualatex: permission denied C:/Users/ .... /file-name.toc

Oder:

Trying to make PK font eufm 10 at 657 DPI...

Running miktex-makemf.exe

miktex-makemf: The eufm source file could not be found. Running ttf2pk.exe

Ergibt es Sinn die alte Version von TexMaker wieder auf meinem Rechner zu installieren oder liegt das Problem eher bei (der aktuellsten Version) miktex?

Grüße,
Guest

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXmaker ist nur der Editor, ein netter kleiner Helfer für Codemarkup und Komfort. Das eigentliche Problem wird hier in einer neuen Version von MikTeX liegen.

Gibt es einen Grund LuaLaTeX zu benutzten? LuaLaTeX kann auf OpenType-Fonts direkt zugreifen, allerdings versucht dein System eigene Fonts zu generieren. Das scheint mir hier unnötig, aber ohne weitere Informationen ist das unmöglich zu beantworten.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das mit der langen Startzeit könnte übrigens schlicht der Neuaufbau der Font-Datenbank sein. Das ist aber normalerweise nicht bei jedem Start notwendig, sondern AFAIR nur wenn Fonts geladen werden sollen, die noch nicht in der Datenbank sind, oder das Paket luaotfload erneuert wurde.

Zum Rest: Siehe Johannes Kommentar.

Guest

Beitrag von Guest »

Hallo erneut,

mit lualatex kenne ich mich bisher nicht aus. Habe es bisher nicht benötigt.

Hier ein Minmalbeispiel meiner tex-Datei:
\documentclass[11pt, a4paper, oneside]{thesis} 

\usepackage{ngerman}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[font={small,rm}]{caption}
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{datatool}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{setspace}
\usepackage{supertabular} 
\usepackage{titlesec}

\titleformat{\chapter}{\normalfont \huge \bfseries}{\thechapter.}{}{}
\titlespacing{\chapter}{0pt}{-1.25cm}{0.45cm}
\titleformat*{\section}{\LARGE \bfseries}
\titleformat*{\subsection}{\Large \bfseries}
\titleformat*{\subsubsection}{\large \bfseries}
\captionsetup[figure]{labelfont=small} 
\captionsetup[table]{labelfont=small} 

\textwidth16.8cm \topmargin0cm \oddsidemargin-0.4cm
\evensidemargin0cm \headheight0cm \headsep0cm \textheight24cm

\newtheorem{defi}{Definition}[section]
\newtheorem{pro}[defi]{Proposition} %[section]
\newtheorem{theo}[defi]{Theorem} %[section]
\newtheorem{cor}[defi]{Corollary} %[section]
\newtheorem{lem}[defi]{Lemma} %[section]
\newtheorem{rem}[defi]{Remark} %[section]
\newtheorem{con}[defi]{Convention} %[section]
\newtheorem{exa}[defi]{Example} %[section]
\newtheorem{tab}[defi]{Table} %[section]

\newcommand{\Qed}{\textsc{Proof}}
\newcommand{\ds}{\displaystyle}
\newcommand{\tableheadseprule}{\noalign{\hrule height.375mm}}
\newcommand{\HRule}{\rule{\linewidth}{0.5mm}} 
\renewcommand{\div}{\operatorname{div}}
\newcommand{\R}{{\rm I}\!{\rm R}}
\newcommand{\h}{\theta}
\newcommand{\pH}{\operatorname{pH}}

\fancyfoot[C]{\thepage}

\begin{document}
\frontmatter
\setstretch{1}
\setlength\parindent{0pt}
\fancyhf{} 

(Kapitel, Abschnitte, Formeln, ... usw.)

\backmatter
\end{document}
Ich hoffe, es verhilft zur Klärung des Problems.

Danke + Grüße
Guest

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Immernoch unmöglich zu beantworten. Es gibt einige Klassen mit diesem Namen.
Außerdem hast du das Paket inputenc geladen, das solltest du mit LuaLaTeX nicht tun. Lies dazu bitte etwas in Was ist der Unterschied zwischen `latex`, `pdflatex`, `lualatex` und `xelatex`? nach.

Für den Fall, dass das insgesamt eine Vorlage ist, möchte ich dich für Minimale Vorlage vs maximale Probleme interessieren.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Guest hat geschrieben:mit lualatex kenne ich mich bisher nicht aus. Habe es bisher nicht benötigt.
Laut der von dir angegebenen Fehlermeldung
Guest hat geschrieben:lualatex: permission denied C:/Users/ .... /file-name.toc
verwendest du es aber. Daher solltest du die entsprechenden Hinweise beachten.

Antworten