LaTeX - Glossary erstellen

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy

baxbear
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

LaTeX - Glossary erstellen

Beitrag von baxbear »

Hi,

wollte fragen, ob mir jemand mit LaTeX helfen könnte, ich wollte eigentlich ein Glossary anlegen mit \newacronym{RSA}{RSA}{Rivest-Shamir-Adleman} allerdings weiß ich nicht wie! Bzw. ich hatte mir ein anderes LaTeX Dokument angesehen und versucht es entsprechend zu kopieren, allerdings scheint es nicht zu funktionieren.

Könnte mir jemand eine komplette Dokumentstruktur (mit Packages) vorgeben, in dem er am Ende ein Glossary einfügt?
\documentclass[a4paper, 
	DIV10,%	DIV=calc,
	12pt,%	parskip=half,
	parskip=relative,
	lists=totoc,
	bibliography=totoc,
	numbers=noenddot,
	pagesize
]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{microtype}
\usepackage[skip=0.5em, margin=1em,font=small,labelfont=bf,labelsep=endash]{caption}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{todo}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{float}
%\usepackage{footnote}
%\usepackage{caption}
\usepackage{amsmath}
%\usepackage{booktabs}
%\usepackage{tikz}
%\usepackage{pgfplots}
\usepackage[hidelinks]{hyperref}
\usepackage{breakurl}
\restylefloat{figure}
\graphicspath{{../../Grafiken/}}

%\setlength{\textheight} {220mm}
\setlength{\fboxsep}{0.5em}
\setcounter{totalnumber}{2}

\usepackage[nonumberlist, acronym, toc, shortcuts]{glossaries}
\usepackage{glossary-superragged}
\makeglossaries

\newacronym{RSA}{RSA}{Rivest-Shamir-Adleman}

\begin{document}
	\titlehead{LS Theoretische Informatik \\ Uni}
	\subject{Formale Sprachen und Berechenbarkeit}
	\title{Rivest-Shamir-Adleman Verfahren}
	\subtitle{\rule{\textwidth}{0.33em}}
	\author{Personen}
	\date{Sommersemester 2013}
	\maketitle

\thispagestyle{empty}
	\newpage
	\tableofcontents
	\cleardoublepage

\chapter{Einführung}

\gls{RSA}

\appendix
	%Abkürzungen ausgeben
%Ich habe hier die % entfernt - da es aber weder mit noch ohne geht bin ich im mom ratlos - style wird im Moment mehrfach belegt, denke dass es falsch ist allerdings weiß ich auch nicht wie es funktioniert - so allerdings nicht!
	\printglossary[ type=\acronymtype, style=long3col, style=treegroup, style=superraggedborder, style=list, title=Abkürzungen, toctitle=Abkürzungsverzeichnis ] 

\bibliographystyle{gerabbrv}
	\bibliography{rsa}

\end{document}
(Ich weiß, dass hier noch mehr Packages eingebunden sind als für das Glossary nötig)

Danke schonmal für die Hilfe

MfG
baxbear

Besserwisser

Re: LaTeX - Glossary erstellen

Beitrag von Besserwisser »

baxbear hat geschrieben:allerdings scheint es nicht zu funktionieren.
Das ist keine hinreichende Fehlerbeschreibung. Inwiefern funktioniert es nicht? Explodiert der Computer? Gibt es eine Fehlermeldung? Wie lautet die Ausgabe und die acronym-Log-Datei (Endung .alg) von makeglossaries? Hast Du makeglossaries überhaupt aufgerufen, wie das in der Anleitung des Pakets erklärt wird?

In der Benutzeranleitung (glossaries-user.pdf) sind übrigens mehrere Beispieldateien aufgeführt, die Bestandteil des Pakets sind. Dort ist auch angegeben, wie man diese korrekt verwendet.

Besserwisser

Ich vergaß zu erwähnen: Bei mir liefert Dein Beispiel ein Abkürzungsverzeichnis mit einem Eintrag.

BTW: Wenn Dir schon klar ist, dass Du mehr Pakete als notwendig verwendet hast, warum machst Du das dann, statt ein echtes VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) zu liefern?

baxbear
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von baxbear »

Danke schon mal für die Hilfe. Allerdings komm ich irgendwie nicht weiter! Deshalb hier nochmal eine genauere Beschreibung meines Problems:

LaTeX liefert mir leider kein Abkürzungsverzeichnis.

Ich nutze TeXworks und compiliere mit pdfLaTeX + MakeIndex + BibTeX

leider bekomme ich egal wie oft ich es mache immer nur
Titelseite
Inhaltsverzeichnis
Einführung(1ne Seite)
Literaturverzeichnis

und keine Fehlermeldung.

Kannst du mir vielleicht sagen woran es liegen könnte?

Danke schon mal.

Besserwisser

Wenn Du MakeIndex statt makeglossaries verwendest, musst Du die Parameter richtig einstellen. Siehe dazu die glossaries-Anleitung (ACHTUNG: Für Akronyme sind die Parameter anders als für Glossare!). Einfacher ist allerdings makeglossaries zu verwenden, wie das auch in der Anleitung erklärt wird und wie ich das explizit erwähnt hatte.

Hast Du die Anleitung, auf die ich explizit hingewiesen habe, überhaupt gelesen?

Und die Log-Datei, die ich nachgefragt hatte, fehlt auch noch immer …

baxbear
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von baxbear »

Also ich versteh nicht ganz, wie du das mit dem \makeindex statt \makeglossaries meinst, da ich beim austauschen von \makeglossaries mit \makeindex leider keine Veränderung des Dokuments feststellen konnte.

btw. eine .alg existiert nicht bei mir.

Die Anleitung habe ich noch nicht gelesen, dass mach ich dann heute Abend - ich bin jetzt erstmal ein paar Stunden an der Uni.
(im Prinzip wird mit \makeglossaries ja makeglossaries aufgerufen oder nicht?)

PS.: ka was genau passiert und ob die Datei angehängt ist aber wenn ich Datei auswählen nutze und dann Datei anhängen klicke lädt die seite kurz und ich kann die angehängte Datei(namenlos-1.log) nicht mehr sehen.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Du musst makeglossaries explizit aufrufen, ähnlich wie du auch pdflatex aufrufst. Wie das geht steht in der magischen Anleitung. Darauf wurdest du schon hingewiesen. Beachte dazu bitte meine Signatur.

Grüße
Johannes

PS: Dateiuploads funktionieren im Moment leider nicht, das Team weiß Bescheid
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

baxbear hat geschrieben:Also ich versteh nicht ganz, wie du das mit dem \makeindex statt \makeglossaries meinst
Das habe ich nicht geschrieben. Du musst sorgfältiger lesen. Es macht einen deutlichen Unterschied, ob man einen Backslash verwendet oder nicht. Und was ich meine, wäre Dir klar, wenn Du die Anleitung, auf die ich Dich mehrfach hingewiesen habe, mal lesen würdest. Sorry, aber so kann ich Dir leider nicht helfen.

baxbear
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von baxbear »

ich hab mir einfach mal folgendes rausgesucht, denke das dies gemeint war:
http://ctan.mackichan.com/macros/latex/ ... saries.pdf

Allerdings blick ich nicht wirklich durch in dieser "Dokumentation". Wie oder wo steht, wie/wo ich makeglossaries aufrufe?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Re: LaTeX - Glossary erstellen

Beitrag von Johannes_B »

Besserwisser hat geschrieben:In der Benutzeranleitung (glossaries-user.pdf) sind übrigens mehrere Beispieldateien aufgeführt, die Bestandteil des Pakets sind. Dort ist auch angegeben, wie man diese korrekt verwendet.
Bitte lies die Beiträge der Helfer aufmemrksam.
Du kannst Dokumentationen auch auf der Kommandozeile/Eingabeaufforderung/Terminal abrufen:
texdoc -l glossaries

Aber ich rate dir, mach den Abend frei und schnapp dir ein Feierabendbier. Ein frischer Start am nächsten Tag bringt viel mehr als Verzweiflung am Abend ...
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten