Glossar und Abkürzungsverzeichnis - Wie benutzt Ihr es?

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy

wchristian
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Glossar und Abkürzungsverzeichnis - Wie benutzt Ihr es?

Beitrag von wchristian »

Hallo,

um ein Glossar und Abkürzungsverzeichnis aufzubauen, benutze ich das Paket glossaries.
Ich will jetzt hier mal andere Anwender fragen, wie sie das Paket benutzen. Aktuell benutze ich es so, dass ich wirklich jedes Vorkommen eines Begriffs bzw. einer Abkürzung in ein \gls oder \glspl, etc. setze. Bei Arbeiten, in denen sehr viel mit Abkürzungen und "glossarwürdigen" Begriffen gearbeitet wird, ist das dann echt mühselig, gerade weil ich jemand bin, der Textstellen sehr oft nochmal ändert. Ich habe mir schon überlegt, die Abkürzungen und Begriffe nur anfangs so auszuzeichnen. Aber bei häufigen Änderungen besteht dann die Gefahr, dass wichtige Begriffe nicht entsprechend ausgezeichnet sind und dann nicht im Glossar bzw. Abkürzungsverzeichnis auftauchen.

Also: Wie macht Ihr das?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von wchristian am Mi 29. Mai 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Crosspost: mrunix
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

wchristian
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von wchristian »

Was im Falle einer Umfrage wohl auch Sinn macht, oder?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Aus dem Regelwerk dieses Forums:
Multiposts (identische oder ähnliche Beiträge in verschiedenen Foren) sind nicht erlaubt

Ob das Sinn macht möchte ich jetzt nicht beurteilen. Der allgemeine Anstand schreibt aber vor, dass man dann wenigstens durch einen Link andere Nutzer auf das andere Forum und den dazugehören Thread hinweist.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

wchristian
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von wchristian »

Dann danke ich dir vielmals für das Verlinken und trage bei mrunix einen Hinweis nach, damit die Verbindung in beide Richtungen steht.

Antworten