Indexing mit biblatex - filtern des

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy

Gast

Indexing mit biblatex - filtern des

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich benutze biblatex und wähle als Option indexing=cite.
Aus dieser Information schreibt mir i.v.m \[makeindex]{splitindex} biblatex allerdings nicht nur die gewünschten Autoren ins Namensregister, sondern auch die Titel der VÖ aller indizierten Autoren. Das sprengt natuerlich das Namensregister und gehoer da auch nicht hin.
kurzum: Wie kann ich die Ausgabe der Titel in der Datei .ind verhindern bzw. auf die Autoren beschränken.

Hier ein Minimalbeispiel.
\documentclass[a4paper,
12pt,
twoside,
]{scrbook}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[split,makeindex]{splitidx}
\newindex[List of authors]{aut}
\usepackage[%bibencoding=utf8,
backend=bibtex8, 
natbib=true,
style=authoryear-icomp,
maxnames=3, minnames=1,
sorting=nyt,
indexing=cite,
abbreviate=false,
dashed=true,
eprint=false,
block=none,
%bibencoding=auto
]{biblatex}
\bibliography{mybib.bib}
%
\begin{document}
The example is really short MWE \parencite{article}. Maybe something is missing, please correct me if I forgot something as mentioned by \textcite{book}.
%
\printbibliography
\printindex
\end{document}

Hier noch Ausschnitte des bib-files, das ich bestimmt unvollstaendig einbinde:
@ARTICLE{article,
  author = {Nachname, Vorname},
  title = {Titel des Zeitschriftenartikels},
  journal = {Zeitschrift},
  year = {2006},
  volume = {6},
  pages = {19--75}
}
@BOOK{book,
  author = {Buchautor, Hans-Wilhelm},
  title = {Irgendein Buch},
  address = {Buch am Wald},
  year = {2000}
}
Vielen Dank fuer Hinweise, in Analogie koennte man ja versuchen wie bei biblatex Felder zu unterdruecken bei der Ausgabe, bspw. wie hier fuer month, language oder Gesamtseitenanzahl:
\AtEveryBibitem{\clearfield{month}}
\AtEveryBibitem{\clearfield{language}}
\AtEveryBibitem{\clearfield{pagetotal}}
Leider gibt es kein Äquivalent zu AtEverybibitem für Namensregistereinträge. Oder?

Stamm-

Crossposting

Beitrag von Stamm- »

Bei deinem Crosspost hier hättest Du wenigstens die Ratschläge aus den Kommentaren auf {TeX} SX umsetzen können anstatt nahezu gen gleichen Kram hier hin zu klatschen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: Crossposting

Beitrag von u_fischer »

Stamm- hat geschrieben:Bei deinem Crosspost hier hättest Du wenigstens die Ratschläge aus den Kommentaren auf {TeX} SX umsetzen können anstatt nahezu gen gleichen Kram hier hin zu klatschen.
Hat er doch. Es gibt keine explodierende filecontents-Umgebung mehr, und ein bibliography-Befehl ist auch da.
Wie kann ich die Ausgabe der Titel in der Datei .ind verhindern bzw. auf die Autoren beschränken.
Du kannst bei citeindex das Feld raus nehmen:
\renewbibmacro*{citeindex}{%
  \ifciteindex
    {\indexnames{labelname}%
     %\indexfield{indextitle}%<--da
     }
    {}}
Ob das alle Fälle erwischt, weiß ich nicht.

Du kannst imho auch das entsprechende Format einfach auf leer stellen:
\DeclareIndexFieldFormat{indextitle}{}
N.B. Ich empfehle biber statt bibtex8.

julesneu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

indxing

Beitrag von julesneu »

@Ulrike

Vielen Dank
ich probiere die verschiedenen Varianten spaeter mal aus und melde mich wegen der Loesung.

@Stamm
Aber ich glaube niemand zwingt Sie dazu, hier irgendwas zu lesen oder zu beantworten. Da sie noch nicht mal ansatzweise helfen wollen, ist ihnen auch nicht zu helfen.

Stamm-

Re: indxing

Beitrag von Stamm- »

julesneu hat geschrieben:[…] Aber ich glaube niemand zwingt Sie dazu, hier irgendwas zu lesen oder zu beantworten. Da sie noch nicht mal ansatzweise helfen wollen, ist ihnen auch nicht zu helfen.
Ich war gerade dabei, eine Lösung auszuarbeiten, als ich den Multipost mit den Ratschlägen bei {TeX} SX gesehen habe. Somit wurde meine Zeit bereits verschwendet. Folglich sollte hier nicht vorschnell über Hilfsversuche geurteilt werden. Solche Multiposts sind hier übrigens verboten und generell kontraproduktiv. Man ruft auch nicht zwei Lieferdienste an, wenn man eine Pizza bestellen will.

Natürlich ist hier keiner gezwungen zu antworten. Aber gerade solche Leute, die hier einfach mal posten, ohne sich das Regelwerk durchzulesen, haben nicht darüber zu befinden, was ich lese oder worauf ich antworte. Und Sie sollten sich nicht anmaßen, darüber zu urteilen, wem zu helfen ist und wem nicht.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: indxing

Beitrag von u_fischer »

julesneu hat geschrieben: Aber ich glaube niemand zwingt Sie dazu, hier irgendwas zu lesen oder zu beantworten.
Mit dem Argument solltest du gar nicht erst anfangen. Du hast überhaupt nichts davon, wenn Leute, die sich über deine Frage aus diesem oder jenem Grund ärgern, dich einfach ignorieren. Du kannst Leuten, die du öffentlich um Hilfe bittest, auch nicht verbieten, deinen Fragestil zu kritisieren Wenn du das nicht ertragen kannst: Niemand zwingt dich öffentlich Fragen zu stellen.

Wenn du die Kritik für ungerechtfertigt hältst, dann wehre dich inhaltlich.

N.B. Während Stamm- nicht mit all seiner Kritik m.E. recht hat, war dein hier Crosspost (ohne Link auf die Ursprungsfrage) schlechter Stil.

julesneu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von julesneu »

@Ulrike @Stamm

Ich werde mich auf inhaltliche Dinge beschränken und zu diesem Thema nichts groß weiter sagen. Genau wie meine Talente im Erstellen von MWE sehr begrenzt sind gilt das gleiche auch fuer das Einhalten von Netiquetten. Im Übrigen war mein Post ein Multipost und nicht ein Crosspost (gem. Forenreglement).

Bisher löste ich meine Formatierungsprobleme immer ohne eigene Einträge bzw. Anfragen, nun musste ich mich eben doch mal offenbaren. Leider verlaufen meine ersten Einträge und Anfragen in Latexforen tatsächlich so, wie ich es immer befürchtet habe. Schade.
Dennoch danke für eure Hilfe, ich meld mich, ob Ulrikes Tip funktioniert.

Gast

Beitrag von Gast »

@all

Also, nach einigen Tagen der Abstinenz scheint es nun ganz gut zu klappen.

1. Mit Ulrikes Vorschlag, den Macro der Titel einfach auszukommentieren, wurden sämtliche Titel der Publikationen gefiltert.

2. Als böser Multiposter hatte ich ja unter Tex.S sogar noch eine kleine zweite Frage gestellt, die hier aufgeklaert werden kann.

mit
\renewbibmacro*{citeindex}{%
  \ifboolexpr{ test {\ifciteindex} and not test {\iffootnote} }
    {\indexnames{author}}{}}
konnte ich erfolgreich lediglich die Autoren in den Index aufnehmen, die im Fließtext zitiert wurden. Alle in Fußnoten zitierten Autoren wurde ausgespart.

3. Da aber bestimmt nicht alle Leser des anderen Forums deutsch sprechen, poste ich es dort auch nochmal. Deshalb wollte ich gerne nochmal direkt die Kritik des Multiposts besprechen: Gilt denn das auch für Foren mit unterschiedlicher Sprache. Nur weil deutschsprachige Latex-Kenner Englisch beherrschen, kommt es ja in ihren Augen zu Multiposts. Nur: Darf ich den keine englischsprachigen Anwender ansprechen? Liegt die Lösung darin, dass ich hier Englisch poste?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

3. Da aber bestimmt nicht alle Leser des anderen Forums deutsch sprechen, poste ich es dort auch nochmal. Deshalb wollte ich gerne nochmal direkt die Kritik des Multiposts besprechen: Gilt denn das auch für Foren mit unterschiedlicher Sprache.
Die Sprache hat damit nichts zu tun. Es ist einfach ärgerlich sich in einem Forum/einer Gruppe mit einer Frage herumzumühen und dann zu entdecken, dass im nächsten Forum die Antwort schon steht.

Wenn du weitere Hilfe hinzuziehen willst, dann informiere die Leute: Schreib im alten Forum, dass du die Frage nun auch woanders stellen willst. Und verweise im neuen Forum auf die alte Frage.

Antworten