Probleme mit Nomenklatur aus Vorlage

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy

Cappi

Probleme mit Nomenklatur aus Vorlage

Beitrag von Cappi »

Hallo zusammen,

gemäß Vorschlag eröffne ich hier einen neuen Thread und beschreibe mein Problem. Um nicht alles nochmal zu machen, bin ich mal so frech und poste direkt das Zitat aus dem anderen Thread.
Cappi hat geschrieben:Liebe Leute,

ich verbringe nun schon den ganzen Tag mit dem nomencl Paket und bekomms einfach nicht zum laufen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vorweg: ich bin noch Latex-Anfänger...

Also: Ich verfasse gerade meine Masterarbeit und verwende dafür MiKTeX 2.9, TeXnicCenter 2.0 Beta 1 32bit und Windows 7.
Für die Arbeit verwende ich eine Vorlage der Universität. Dort wird bereits beschrieben, wie man den Compiler konfigurieren muss und wie der Befehl zum Einbinden heißt. Das habe ich alles gemacht, aber leider bekomme ich nur Fehler.

Ich würde ja jetzt gerne ein Minibeispiel erstellen, habe aber mangels Erfahrung keine Idee, welche Quellcode-Teile unbedingt notwendig sind zum kompilieren. Ich habs probiert, aber bekomme es selbst nicht zum laufen... Ich hoffe man verzeiht mir, wenn ich einen größeren Ausschnitt aus den .tex Dateien poste.

Die Definition erfolgt in einem extra File (Auszug, datei heißt nomentab2.sty):
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}[1999/12/01]
\ProvidesPackage{Praeambel/nomentab2}
[2006/04/14 v0.4 Nomenclature in a longtable environment]

\def\docdate{2011/01/31}
\newif\if@intoc
\RequirePackage{longtable}
\RequirePackageWithOptions{nomencl}[2005/09/22 v4.2 Nomenclature package (LN)]
\RequirePackage{ifthen}
\RequirePackage{calc}
\RequirePackage{array}
\RequirePackageWithOptions{siunitx}
\DeclareOption{intoc}{\@intoctrue}
\DeclareOption{notintoc}{\@intocfalse}
\DeclareOption*{%
\PassOptionsToPackage{\CurrentOption}{nomencl}%
}
   \DeclareOption{english}{%
     \def\eqdeclaration#1{, see equation\nobreakspace(#1)}%
     \def\pagedeclaration#1{, page\nobreakspace#1}%
     \def\nomname{Nomenclature}}
	\DeclareOption{french}{%
     \def\eqdeclaration#1{, voir \’equation\nobreakspace(#1)}%
     \def\pagedeclaration#1{, page\nobreakspace#1}%
     \def\nomname{Liste des symboles}}
	\DeclareOption{german}{%
     \def\eqdeclaration#1{, siehe Gleichung\nobreakspace(#1)}%
     \def\pagedeclaration#1{, Seite\nobreakspace#1}%
     \def\nomname{Formelzeichen und Abkürzungen}}
\ExecuteOptions{notintoc,norefeq,norefpage,prefix,cfg,german}
\ProcessOptions\relax
In der Präambel wird dann der Befehl zum Erstellen des Eintrages definiert:
%%% === Formelzeichen & Abkürzungen ====================================

\usepackage[intoc,norefeq,norefpage]{Praeambel/nomentab2}
\renewcommand{\nomname}{Formelzeichen und Abkürzungen}
\let\abk\nomenclature			% \abk als Befehl für Symbole
\makenomenclature			    % Symbolverz. erstellen
In der Hauptdatei wird dann ganz normal mit \printnomenclatur das Abkürzungsverzeichnis erstellt.

Mein Ausgabeprofil wurde wie verlangt eingestellt: Bild

Will ich aber nun mit dem genannten Befehl \abk{Symbol}{Beschreibung} z.B. \abk{test}{Test}einen Eintrag machen, kommt in erster Instanz zwar ein pdf und auch der Eintrag, aber das Formelverzeichnis taucht nicht im Inhaltsverzeichnis aus und der Text des o.g. Beispiels ist zusammengeschoben. Kompiliere ich nochmals, erhalte ich Fehler, der erste ist immer "lonely \item-- perhaps a missing list environment".

.nlo und .nls habe ich schon zig mal gelöscht, auch die nomencl.ist befindet sich im Verzeichnis, ebenso die per Konsole erstellte .ilg.

Den Verfasser der Vorlage kann ich leider nicht erreichen. Habt ihr eine Idee dazu? Falls noch weitere Programmteile oder log files benötigt werden, sagt bescheid.

Ich bitte um Hilfe.
Die Vorlage selbst ist nicht als Link verfügbar - ich könnte sie aber im Anhang hochladen (kann man das als Gast überhaupt? Ich finde keine Option). Auch habe ich schon den Vorschlag erhalten das Paket glossaries zu verwenden. Das werde ich mir auch ansehen, ich würde aber lieber erstmal das hier zum laufen bringen, da es wie gesagt eine Vorlage ist und eigentlich funktionieren sollte.

Viele Grüße und schöne Ostern,
Martin

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Probleme mit Nomenklatur aus Vorlage

Beitrag von rais »

Hallo,
Cappi hat geschrieben:
Cappi hat geschrieben: ich verbringe nun schon den ganzen Tag mit dem nomencl Paket und bekomms einfach nicht zum laufen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vorweg: ich bin noch Latex-Anfänger...
nö, Du versuchst, ein mir unbekanntes Paket `nomentab2' zum Laufen zu bekommen.
Cappi hat geschrieben:
Cappi hat geschrieben: Ich würde ja jetzt gerne ein Minibeispiel erstellen, habe aber mangels Erfahrung keine Idee, welche Quellcode-Teile unbedingt notwendig sind zum kompilieren.
Ein Minimalbeispiel sähe etwa so aus:
\documentclass{article}
\usepackage{nomencl}
\makenomenclature
\begin{document}
a
\nomenclature{$a$}{Test}%
\printnomenclature
\end{document}
d.h. in Deinem Fall mit `nomentab2' statt `nomencl', sowie der kompletten `nomentab2.sty'.
Cappi hat geschrieben:
Cappi hat geschrieben:
\ProvidesPackage{Praeambel/nomentab2}
[2006/04/14 v0.4 Nomenclature in a longtable environment]
Der Deklaration nach zu urteilen, ändert das nomentab2-Paket die thenomenclature-Umgebung (die in die .nls-Datei geschrieben wird) zu einer Tabelle. In dem Fall nutzt Dir die normale `nomencl.ist' nichts, sondern Du benötigst eine an diesen Umstand angepasste .ist-Datei; vermutlich liegt diese als `nomentab2.ist' Deiner Vorlage bei.

Frohe Ostern!
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Cappi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Cappi »

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht, dass ist ja nun kein nomencl mehr, sondern das nomentab2 - Entschuldigung. In der Tat gibt es zu der nomentab2.sty eine zugehörige .ist, wenn ich diese im Ausgabeprofil einbinde ändert sich aber auch nichts.

Ich habe mal Dein Minimalbeispiel versucht:
\documentclass{article}
\usepackage{Praeambel/nomentab2}
\makenomenclature
\begin{document}
a
\printnomenclature
\end{document} 
Es erscheint dabei aber nur eine Seite mit dem "a" und das war's. Tausche ich den \nomenclature Befehl gegen den speziell erstellten \abk, so erhalte ich wieder einen Fehler, dass der Befehl nicht bekannt ist.

Ich würde die Vorlage gerne als .rar im Anhang hochladen, bekomme aber jedesmal einen Fehler vom System (hab ich noch keine Berechtigung als neuer User?).
Erstelle ich per cmd die .nls Datei selbst, scheint es keine Probleme zu geben - zumindest erhalte ich keinen Fehler und der Text im Fenster klingt plausibel. Kompiliere ich aus dem TexNicCenter heraus, kommen wieder die Fehler, aber diesmal sagt er "extra }, or forgotten \endgroup".

Noch eine Idee, was ich probieren könnte?

Viele Grüße,
Martin

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von rais »

Cappi hat geschrieben: Ich habe mal Dein Minimalbeispiel versucht:
\documentclass{article}
\usepackage{Praeambel/nomentab2}
\makenomenclature
\begin{document}
a
\printnomenclature
\end{document} 
Es erscheint dabei aber nur eine Seite mit dem "a" und das war's.
was steht in der zu diesem Testlauf gehörigen .ilg-Datei?
Cappi hat geschrieben: Tausche ich den \nomenclature Befehl gegen den speziell erstellten \abk, so erhalte ich wieder einen Fehler, dass der Befehl nicht bekannt ist.
Wieso `wieder'? Abgesehen davon, wäre \abk nach
Cappi hat geschrieben:
\let\abk\nomenclature         % \abk als Befehl für Symbole 
eh nur eine Kopie des \nomenclature-Befehls ... es sei denn, der \nomenclature-Befehl selbst wird danach noch wieder umdefiniert.
Cappi hat geschrieben: Ich würde die Vorlage gerne als .rar im Anhang hochladen, bekomme aber jedesmal einen Fehler vom System (hab ich noch keine Berechtigung als neuer User?).
Siehe http://www.golatex.de/bild-auf-golatex- ... 10174.html.
Lade zumindest die nomentab2.sty und die dazugehörige .ist-Datei irgendwo anders hoch -- mach Dich vorher aber schlau, ob Du das überhaupt machen darfst -- und poste dann hier den Link dazu.
Cappi hat geschrieben: Erstelle ich per cmd die .nls Datei selbst, scheint es keine Probleme zu geben - zumindest erhalte ich keinen Fehler und der Text im Fenster klingt plausibel. Kompiliere ich aus dem TexNicCenter heraus, kommen wieder die Fehler, aber diesmal sagt er "extra }, or forgotten \endgroup".
Dann machst Du auf der Konsole irgend etwas anders, als beim TC. Vergleiche die beiden .ilg-Dateien miteinander.

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Cappi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Cappi »

Hallo Rainer,

vielen Dank nochmal für die Hilfe und entschuldigung, dass ich mich so spät erst zurückmelde. Ich war die letzten Tage einfach zu busy um mich darum zu kümmern.

Jedenfalls habe ich es jetzt hinbekommen. Ich habe einfach den nomenclature-Teil der Vorlage entfernt und das gesamte Verzeichnis nochmal händisch aufgebaut - dank der guten Anleitungen hier im Forum geht das auch ziemlich gut. In der Vorlage gab es eine Kommandozeile, bei der makenomenclatur überschrieben und dann wieder neu erstellt wurde. Keine Ahnung warum oder wie das gehen sollte. Auch stand in der Anleitung nichts davon, wie der Postprocessor im TeXniCenter zu konfigurieren ist.
Jedenfalls ist die Vorlage soweit super zum einlernen, aber das Abkürzungsverzeichnis war mir dann doch ein wenig zu suspekt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und bis später,

Martin

Antworten