makeindex in Texmaker

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy

ThommyTom
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von ThommyTom »

Hallo,
etschuldige, aber ich finde die Anleitung nirgends auf meinem PC. Hast du ne Ahnung, wo es das Dokument gibt?

Im Web habe ich das http://www.tex.ac.uk/ctan/indexing/make ... eindex.pdf gefunden, aber ich habe dort nichts gesehen, was mir hilft.
Was ändern? Wie man MakeIndex-Stildateien erstellenkann, habe ich ja bereits oben gezeigt.
Ich meinte, wie man es per Hand ändern kann, dass makeindex korrekt mir Umlauten umgeht.

Außerdem habe ich nun ein Index auf der letzten Seite. Ich habe am Anfang meines Dokumentes \pagestyle{empty}, um keine Seitenzahlen zu haben. Das klappt auch, nur der Index hat eine Seitenzahl, die ich auch mit \thispagestyle{empty} nicht wegbekomme. Hast du eine Idee, wie das klappen könnte?

LG

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Wie schon gesagte, funktioniert der automatische, korrekte Umgang mit Umlauten mit MakeIndex nicht wirklich. Es hängt dann viel zu sehr davon ab, wie die Umlaute in die idx-Datei geschrieben werden. Meist muss man für die korrekte Sortierung deshalb einen Ersatz-Sortierstring angeben, also beispielsweise
\index{Mueller@Müller]
Bei Xindy erledigt man das hingegen ggf. über entsprechende Regeln.

Wenn wenigstens die krückenhafte Sortierung über Option -g funktionieren soll, muss man lediglich quote ändern. Dass das die dann einzige sinnvolle Einstellung aus umlaut.ist ist, wurde ebenfalls bereits erwähnt. Bitte lies Dir die Beiträge noch einmal in Ruhe durch!

Es ist doch wohl ein Witz, dass ich als TeX-Live-Anwender Dir als MiKTeX-Anwender jetzt sagen soll, wo die Anleitung zu MakeIndex bei Dir liegt! Aber bitte: Es sollte im texmf-Verzeichnis der MiKTeX-Installation unter doc/makeindex ein manpages.dvi geben. Falls `texdoc makeindex' dieses nicht zur Auswahl bietet, solltest Du einen Bugreport schreiben.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Achja: Wenn man das gesamte Dokument ohne Seitenzahlen setzt, ist ein Index komplett sinnlos. Den Leser auf Seitenzahlen zu verweisen, die es gar nicht gibt, wäre schlicht weg eine Frechheit!

Wie man den Seitenstil der ersten Seite des Indes ändert, steht in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch. Such dort im Index der Befehle nach \indexpagestyle.

ThommyTom
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von ThommyTom »

Seitenzahl: ok. Zur Erklärung: Mein Dokument hat keinen Sinn, ist nur ein Testdokument, an dem ich Versuche, LaTeX zu lernen. Sonst ist ein Index in einem Dokument ohne Seitenzahlen natürlich grober Unfug.

Auf
\index{Mueller@Müller}
bin ich nach Recherche schon selbst gestoßen, ich dachte eher an einen Befehl, den man in die .ist schreiben kann, a la " Wenn du ä findest, schreibe "a " oder etwas vergleichbares. So etwas gibt es nicht?
Ich bin nun durch texdoc makeindex auf die Doku gestoßen, ich hatte keine Ahnung, dass man das in die cmd eingeben muss- totaler Anfänger halt.
Das Dokument ist allerdings das gleiche, wie das oben verlinkte. Sprich: Es sind leider keine Hinweise darauf zu finden, was das "positive" und "negativ" bei numhead und symhead zu bedeuten hat.

Magst du das einmal bitte kurz erklären oder mir eine andere Quelle nennen?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ich möchte dir hier noch mal die Verwendung von xindy ans Herz legen. Dann entfällt das Problem nämlich einfach.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Was genau verstehst du nicht an:
  • Noch so einer hat geschrieben:Wie schon gesagte, funktioniert der automatische, korrekte Umgang mit Umlauten mit MakeIndex nicht wirklich. […] Bei Xindy erledigt man das hingegen ggf. über entsprechende Regeln.
  • Besserwisser hat geschrieben:Korrekter Umgang mit Umlauten etc. ist mit MakeIndex eine Qual. Wenn man die nicht alle per Hand korrigieren will, sollte man einen blick auf Xindy werfen, das weit besser damit umgehen kann.
  • MakeIndex-Manual hat geschrieben:headings_flag <string> 0

Flag indicating treatment of new group headers, which are
    inserted when before a new group (symbols, numbers, and the 26
    letters): positive values cause an uppercase letter to be inserted
    between prefix and suffix, and negative values cause a lowercase
    letter to be inserted (default is 0, which produces no header).

symhead_positive <string> "Symbols"

Heading for symbols to be inserted if headings_flag is positive.

symhead_negative <string> "symbols"

Heading for symbols to be inserted if headings_flag is negative.

numhead_positive <string> "Numbers"

Heading for numbers to be inserted if headings_flag is positive.

numhead_negative <string> "numbers"

Heading for numbers to be inserted if headings_flag is negative.
Ich muss das fragen, weil es eigentlich alles sehr eindeutig ist und du trotzdem weiter etwas dazu wissen willst, das ich aber nur beantworten kann, wenn ich weiß, was du daran nicht verstanden hast.

ThommyTom
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von ThommyTom »

Aus deinem Beitrag, Besserwisser, schließe ich, dass man die Korrektur per Hand vornehmen kann. Ich möchte einfach nur wissen, ob man etwas in die .ist schreiben kann, dass das erfüllt. Aber das scheint nicht zu gehen.
Ich werde dann gleich mal xindy testen.

Hast du einen Link zum letzten Zitat? Ein solches Dokument ist genau das, was ich grade suche. In texdoc makeindex steht dies jedenfalls leider nicht.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

texdoc -l makeindex
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ThommyTom
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von ThommyTom »

Ja, das klappt. Da bekomme ich einen Pfad zu einem Ordner mit 3 Dokumenten und eines davon ist das gesuchte.

Vielen Dank euch für eure tolle Hilfe.

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

Du solltest trotzdem Deine Suchstrategien ein wenig überarbeiten:

Das von "Noch so einer" explizit genannte makeindex.man1.pdf finde ich ganz leicht, wenn ich den Dateinamen bei Google eingebe. Auf CTAN ist ebenfalls die bereits erwähnte manpages.dvi im doc-Verzeichnis von makeindex zu finden, die dem entspricht …

Du solltest vielleicht Deine Suchstrategien ein wenig überarbeiten …

Antworten