ich bin blutiger Anfänger in LaTex und sowieso überracht, dass das konfigurieren meiner Verzeichnisse bisher halbwegs funktioniert

Leider scheitere ich aktuell am Symbolverzeichnis.
Google birngt mich nciht mehr weiter und so langsam bin ich am Verzweifeln.
Ich möchte gerne eine Verzeichnis mit den drei spalten "Symbol", "Bezeichnung" und "Einheit". Wenn das ganze auch noch in griechsiche udn arabische Buchstaben unterteilt werden könnte wäre das ein Traum, muss aber nicht.
Das Symbolverzeichnis soll im Inhaltsverzeichnis auftauchen und eine römiche Seitenzahl haben.
Aus den beiträgen, die ich bisher gelesen habe, geht hervor, dass man solch ein Verzeichnis entweder mit glossaries oder nomencl erstellen kann.
Bei beiden wird eine makeindex funktion erwähnt.
Wie kann ich also mein gewünschtes Symbolverzeichnis erstellen und wie binde ich die makeindex funktion ein?
Bitte helft mir

Anbei mein bisheriger Code
% \documentclass[a4paper, 12pt, numbers=noenddot]{scrreprt} \usepackage[american, ngerman]{babel} %andersherum, also "ngerman, american" sind die Ueberschriften in Englisch \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[a4paper, left=4cm, right=2.5cm, top=3.5cm, bottom=3cm]{geometry} \usepackage{latexsym} \usepackage{graphicx} \usepackage{color,psfrag} \usepackage{amssymb} \usepackage{dsfont} \usepackage{microtype} % verhindert, dass über den Rand geschrieben wird \usepackage{color} \usepackage[automark,headsepline]{scrpage2} \usepackage{eurosym} \usepackage{leftidx} \usepackage{longtable} \usepackage{array} \usepackage{acronym} % Paket für Abkürzungsverzeichnis %-------------------------------------------------- %\usepackage[options]{nomencl} % Paket für Symbolverzeichnis %\renewcommand{\nomname}{Symbolverzeichnis} %\makenomenclature %% Befehl für Symbolverzeichniserstellung %--------------------------------------------------- \usepackage{scrpage2} %\pagestyle{scrheadings} \pagestyle{scrheadings} \clearscrheadings %\clearscrplain \clearscrheadfoot \automark[section] {chapter} % Einstellungen für Kopfzeile \ihead[]{\leftmark} \ohead[]{\rightmark} %\cfoot[\pagemark]{\pagemark} \cfoot[\hfill -- \thepage{} -- \hfill]{\hfill -- \thepage{} -- \hfill} \setkomafont{pagefoot}{% \normalfont\sffamily} %%Abbildungs- und Tabellenverzeichnis umdefinieren %%---------------------- \usepackage{tocloft} \renewcommand{\cfttabpresnum}{Tabelle } \renewcommand{\cftfigpresnum}{Abbildung } \renewcommand{\cftfigaftersnum}{:} \renewcommand{\cfttabaftersnum}{:} \settowidth{\cfttabnumwidth}{Abbildung 10\quad} \settowidth{\cftfignumwidth}{Abbildung 10\quad} %%--------------------------------------- \setlength{\parindent}{0cm} \newtheorem{theorem}{Theorem}[chapter] \newtheorem{lemma}[theorem]{Lemma} \newtheorem{prop}[theorem]{Proposition} \newtheorem{defi}[theorem]{Definition} \newtheorem{ex}[theorem]{Example} \newtheorem{alg}{Algorithm}[chapter] \newcommand{\ind}{\mathds{1}_} \newcommand{\qed}{\qquad \hfill \fbox{}\\} \newcommand{\qede}{\qquad \hfill \fbox{}} \newcommand{\ew}{\mbox{\textbf{E}}} \newcommand{\var}{\mbox{\textbf{Var}}} \newcommand{\cov}{\mbox{\textbf{Cov}}} \newcommand{\cor}{\mbox{\textbf{Corr}}} \newcommand{\wra}{$(\Omega,\mathfrak{F},\mathbb{P})$ } \newcommand{\F}{\mathfrak{F}} \newcommand{\R}{\mathds{R}^} \newcommand{\N}{\mathds{N}^} \newcommand{\mc}{\multicolumn{2}{l}} \newcommand{\nn}{\nonumber} \newcommand{\bs}{\begin{sffamily}} \newcommand{\es}{\end{sffamily}} \renewcommand{\labelitemii}{$\bullet$} \renewcommand{\arraystretch}{1.0} \renewcommand{\tablename}{\normalsize Table:} %\setheadsepline{0.4pt} \setcounter{tocdepth}{1} % Ab hier beginnt das Dokument % Titelseite \begin{document} \pagenumbering{Roman} \clearpage \mbox{} \thispagestyle{empty} %% leere Seite einfügen %---------------------------------------------------- % Inhaltsverzeichnis einfügen \addcontentsline{toc}{section}{Inhaltsverzeichnis} \setcounter{secnumdepth}{5} \setcounter{tocdepth}{5} \tableofcontents \clearpage %--------------------------------------------------- %Abblidungsverzeichnis einfügen \addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis} \listoffigures \clearpage %%----------------------------------------- \addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis} \listoftables % Tabellenverzeichnis einfügen \clearpage %%------------------------------------------ %-----------------------Abkürzungsverzeichnis \mbox{} \thispagestyle{empty} \section*{Abkürzungsverzeichnis} \addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichnis} % Abkürzungsverzeichnis in Inhaltsverzeichnis \bigskip \begin{acronym}[SEPSEPSEP] \acro{AKL}[AKL]{Autoklav} \end{acronym} \clearpage \pagenumbering{arabic} \setcounter{page}{1}%Beginn der Textseitenzaehlung \include{vorlage_einleitung} \clearpage \appendix \chapter{Matlab Code} dann mal ein Kapitel im Anhang... \clearpage \include{vorlage_literatur} \end{document}