Stil der Überschrift im Glossar ändern

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy

Dusk
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Stil der Überschrift im Glossar ändern

Beitrag von Dusk »

Hallo,
ich möchte die Größe und ein paar andere Dinge einer Glossarüberschrift ändern. mit dem Paket tocloft geht das beispielsweise mit
\renewcommand\cftloftitlefont{\bf\large}
.

Allerdings habe ich in der Paketdokumentation von glossaries keinen solchen Befehl gefunden. Hat das schonmal jemand gemacht und hat Ideen für eine Lösung des Problems? Schonmal vielen Dank im Vorraus.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Deine Frage ist ziemlich missverständlich:

Wenn der Aufruf von
\renewcommand\cftloftitlefont{\bf\large}
das Problem löst das löse es damit!
Wenn das etwas anderes macht, dann erkläre das deutlicher.

Ansonsten kannst du mit den KOMA-Script-Klassen recht einfach die Form aller Überschriften ändern. Ich gebe dazu jetzt kein Beipiel, da du auch kein
Minimalbeispiel gebracht hast.

Dusk
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Dusk »

Das Problem dabei ist, dass cftloftitlefont aus dem Paket tocloft kommt und im Paket glossaries kein solcher, oder ähnlicher, Befehl zur Verfügung gestellt wird.

Mit \titleformat könnte ich zwar das erscheinen der chapters verändern. Das würde sich allerdings auf alle Kapitel auswirken und das will ich nicht.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Warum willst du denn das Erscheinungsbild eines Kapitels ändern. Das ist aus typographischer Sicht nicht gut -- denke ich. Was unterscheidet denn dieses Kapitel von den anderen außer, dass es den Glossar beinhaltet.

Dusk
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Dusk »

Mir sind die Überschriften eines Kapitels einfach zu groß und ich würde das gerne ganz nach meinen wünschen anpasse.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

In diesem Fall musst du dir wohl irgendeinen Hack ausdenken müssen oder wenigstens mal ein Minimalbeispiel liefern.

Soll die Glossar-Überschrift denn eigentlich einer Section statt eines Chapters entsprechen?

Antworten