Symbolverzeichnis
Symbolverzeichnis
Hallo, ich arbeite mit TeXnicCenter und möchte gern ein Symbolverzeichni einfügen.
Die Präambel habe ich nach http://my.opera.com/timomeinen/blog/show.dml/68644 angelegt.
Meine Frage ist nun, wie und wo gebe ich im Texnic center diesen Konsolen Befehl :
makeindex Dokument.nlo -s nomencl.ist -o Dokument.nls ein.
Vielen Dank im Voraus.
Die Präambel habe ich nach http://my.opera.com/timomeinen/blog/show.dml/68644 angelegt.
Meine Frage ist nun, wie und wo gebe ich im Texnic center diesen Konsolen Befehl :
makeindex Dokument.nlo -s nomencl.ist -o Dokument.nls ein.
Vielen Dank im Voraus.
Vielleicht hilft dir [3] - Abschnitt 2.4.2 weiter.
Gruß, Sepp.-
Gruß, Sepp.-
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
makeindex einbinden
@Sepp99
habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben, aber dein Verweis konnte mir leider nicht weiterhelfen, bzw. kann auch dein Skript nicht finden.
Kannst du hier nochmal kurz beschreiben was zu tun ist, damit
ein Symbolverzeichnis mit \usepackage{nomencl} funktioniert?
Habe folgende Warnung:
Coudn't find index input file C:\....
thx, juan
habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben, aber dein Verweis konnte mir leider nicht weiterhelfen, bzw. kann auch dein Skript nicht finden.
Habe folgende Warnung:
Coudn't find index input file C:\....
thx, juan
Re: makeindex einbinden
juan hat geschrieben:kann auch dein Skript nicht finden.

BTW: Als Alternative zu nomencl käme auch glossaries in Frage. Das ändert zwar nichts am generellen Problem der korrekten Einbindung in den Editor (hoffentlich die aktuelle Alpha von TXC2 und nicht das total veraltete TXC1) aber gar nicht so selten fragen nomencl-Anwender irgendwann nach Dingen, die glossaries von sich bereits bietet.
PS: Urlaub ich komme!!!
Re: makeindex einbinden
Also - [3] funktioniert - und mehr als 12.000 haben ihn auch gefunden. Welchen Rat soll ich dir sonst noch geben, es sei denn, du machst genauere Angaben, am Besten ein Minimalbeispiel [4].juan hat geschrieben:@Sepp99
..., bzw. kann auch dein Skript nicht finden.
Gruß, Sepp.-
EDIT: kurz nach @besserwisser: glossaries wäre sicher die bessere Alternative, wird auch in meinem Script beschrieben.
Danke für den Link, weiß auch nicht was ich da übersehen habe.
Im Code sollte alles vorhanden sein:
Im Code sollte alles vorhanden sein:
\input{praeambel.tex} \begin{document} \input{Deckblatt} \newpage \thispagestyle{empty} \vspace*{18cm} \newpage \setcounter{page}{0} \pagenumbering{Roman} \input{Erklaerung} \newpage \mbox{} \begin{spacing}{1.5} \input{Zusammenfassung} \newpage \mbox{} \input{Abstract} \newpage \mbox{} \cleardoublepage %% Inhaltsverzeichnis \addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis} \tableofcontents \markright{Inhaltsverzeichnis} \markleft{} \cleardoublepage %% Nomenklatur \markright{Nomenklatur} \markleft{Abkürzungsverzeichnis} \addcontentsline{toc}{chapter}{Nomenklatur} \printnomenclature[2.9cm] \cleardoublepage \pagenumbering{arabic} \input{Kapitel1} % ... \input{Literaturverzeichnis} \cleardoublepage \input{Anhang} \end{spacing} \end{document} % in preamble steht für die Nomenklatur: \usepackage{nomencl} \let\abk\nomenclature \renewcommand{\nomname}{Nomenklatur} \setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize} \renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill} \setlength{\nomitemsep}{-\parsep} \makenomenclature % Index \usepackage{makeidx} \makeindex
Was ist eigentlich an einem Minimalbeispiel [4] so schwer? Keine input-, keine include-Dateien, die hast ja nur DU!
Bitte lesen: zu Minimalbeispiel [4] und zum Status [5].
Sepp.-
Bitte lesen: zu Minimalbeispiel [4] und zum Status [5].
Sepp.-
Minimaler ist es nochmal hier:
Wo könnte der Fehler sein?
Wo könnte der Fehler sein?
\input{praeambel.tex} \begin{document} %% Nomenklatur \markright{Nomenklatur} \markleft{Abkürzungsverzeichnis} \addcontentsline{toc}{chapter}{Nomenklatur} \printnomenclature[2.9cm] % ... \end{document} % in preamble steht für die Nomenklatur: \usepackage{nomencl} \let\abk\nomenclature \renewcommand{\nomname}{Nomenklatur} \setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize} \renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill} \setlength{\nomitemsep}{-\parsep} \makenomenclature % Index \usepackage{makeidx} \makeindex
Mein Problem gelöst
Ok tut mit
"%tm".nlo -s nomencl.ist -o "%tm".nls
als Argument für Makeindex. (2.4.2, Tab. 9)
Bei Texniccenter: Ausgabe>Ausgabeprofile definieren...> "Argumente die an Makeindex übergeben werden sollen".
"%tm".nlo -s nomencl.ist -o "%tm".nls
als Argument für Makeindex. (2.4.2, Tab. 9)
Bei Texniccenter: Ausgabe>Ausgabeprofile definieren...> "Argumente die an Makeindex übergeben werden sollen".