Nomenklatur in Texmaker

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy

DonMcDonut
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von DonMcDonut »

Hey,
das erklärt doch einiges :-D.
Gut, also ich bin noch kein ganzes Jahr mit Latex unterwegs :-D... Habe mir bisher auch nur ein Buch gekauft "wissenschaftliches Arbeiten mit Latex - Leitfaden für Einsteiger", aber das ist wirklich nur für Einsteiger... sind eben nur die groben Dinge erklärt...
Ansonsten eben die Skripte zu den packages, aber das meiste wirklich über meine oder andere Einträge zu dem jeweiligen Thema.

Ich habe jetzt die ist-Datei umgeschrieben:

\\begin{longtable}[l]{cpc{\\textwidth*\\real{0.5}}!{\\extracolsep{\\fill}}ll}\n%

Das mag LateX aber nicht...
Ich dachte, den Befehl für die Breite schreibe ich nach der dritten statt der zweiten Spalte -> also nach c

Korrektur erwünscht :-)

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Du musst die Spaltendeklaration wie bei allen anderen Tabellen auch vornehmen:
  • l heißt linksbündig
  • c zentriert
  • r rechtsbündig
  • p{breite} als Absatz formatiert
  • ...
Vielleicht wäre die Not so short introduction to LaTeX2e mal eine Lektüre wert...

Gruß
Clemens
Paketauthor

DonMcDonut
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von DonMcDonut »

Mahlzeit,

okay... das wusste ich nicht.
Dann schau ich mir mal die genannten Dokumente an :-)

DonMcDonut
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von DonMcDonut »

Hey Clemens,

nach einer kleinen Pause und etwas gebastel, habe ich das genau so, wie es sein soll! Danke.

Wie binde ich denn diese Datei in meine Hauptdatei ein, in die ich alle anderen Teile über \input einfüge?

Ich habe ja in der Präambel der Nomenklatur-Datei viel definiert. Das muss ja auch in der Hauptdatei in der Präambel stehen, oder nicht?
Also steht in meiner Nomenklatur-Datei, die ich einbinde nur:
\lipsum
\nomenclature[G]{$\alpha$'}{$^\circ$}{aktueller Winkel}
%....
\printnomenclature
Prinzipiell habe ich das bei allen anderen Teilen auch gemacht. Die geforderten Packages einfach in der Präambel des Hauptdokumentes geladen und den Teil zwischen \begin und \end{document} 'eingefügt'...

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Das »\lipsum« wirst Du wieder rausnehmen wollen, nehme ich an ;)

Ich würde die Befehle in die Nomenklatur Datei mit hineinnehmen. Ich bin zwar nicht 100% sicher, dass das funktioniert, weil ich gerade nicht testen kann, aber solange die Definitionen vor »\printnomenclature« und den »\nomenclature« Aufrufen stehen, müsste eigentlich alles gut gehen.

Gruß
Clemens
Paketauthor

DonMcDonut
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von DonMcDonut »

Hey Clemens,

wofür war noch mal das Packet 'lipsum'? Naja,

habe das auskommentiert, aber es kommen Fehlermeldungen:
! LaTeX Error: Lonely \item--perhaps a missing list environment.
Und dieser ganz ganz oft...

Selbst wenn ich die einzelnen Einträge in mein Hauptdokument übertrage, kommt diese Meldung.
Kurzum: einzelnd laufen beide Dokumente, nur zusammen nicht.[/code]

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

»lipsum« ist zur Demonstration von Text-Features wenn man zu Faul ist, sebst lange Texte zu tippen und der Inhalt irrelevant ist. In echten Dokumenten ist es völlig nutzlos.

Ein »missing \iem« kann überall herkommen... Prüfe am besten noch einmal penibel, dass alle »\nomenclature« Einträge die richtige neue Syntax haben, dass es keine Tippfehler oder fehlende } gibt, dass Du nicht aus Versehen noch eine der alten Definitionen im Dokument hast...
Clemens
Paketauthor

DonMcDonut
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von DonMcDonut »

Hey,

also nehme ich
\usepackage{lipsum}
\lipsum
raus.

Aber in dieser Datei, wozu ich die Codes geschickt habe, funktioniert es ja problemlos...
Am liebsten würde ich über \input auf die Nomenklatur-Datei zugreifen.
Die Fehlermeldung taucht auf, wenn ich die Hauptdatei kompiliere.
[/code]

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von rais »

Hallo,
DonMcDonut hat geschrieben: es kommen Fehlermeldungen:
! LaTeX Error: Lonely \item--perhaps a missing list environment.
Und dieser ganz ganz oft...

Selbst wenn ich die einzelnen Einträge in mein Hauptdokument übertrage, kommt diese Meldung.
an Deiner Stelle würde ich entweder die Hauptdatei umbenennen oder die von vorherigen Versuchen entstandene .nls-Datei löschen -- diese dürfte ja noch mit der Standard-nomencl.ist erzeugt worden sein (also als Liste)...

PS) Der Status `Rückfrage' ist für Rückfragen an den Threadersteller gedacht.

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

rais hat geschrieben:[...] die von vorherigen Versuchen entstandene .nls-Datei löschen -- diese dürfte ja noch mit der Standard-nomencl.ist erzeugt worden sein (also als Liste)...
das klingt wie eine hervorragende Idee! Der Tipp hätte mir auch einfallen können.
Clemens
Paketauthor

Antworten