Glossary Paket will nicht

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy

00elan00
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Glossary Paket will nicht

Beitrag von 00elan00 »

Hallo zusammen,

ich habe heute vergeblich Versucht mir eine LaTeX Vorlage zu erstellen :(
Ich habe folgendes Problem: Soweit scheint mir an meinem Dokument (meines Wissens) kein Fehler zu sein. Trotz dessen bekomme ich, sobald ich die PDF mit Texmaker erstellen möchte folgende Meldung.

! Argument of " has an extra }.
<inserted text>
\par
l.96
I've run across a `}' that doesn't seem to match anything.
For example, `\def\a#1{...}' and `\a}' would produce
this error. If you simply proceed now, the `\par' that
I've just inserted will cause me to report a runaway
argument that might be the root of the problem. But if
your `}' was spurious, just type `2' and it will go away.

Mein Dokument:
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% Created by mir
%% 2010.V1

%% HEADER

\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper,oneside]{scrreprt}
% defines the kind of document (like book, report, article...)
% --> main possibilities inside {}: scrartcl, scrreprt, scrbook, or old classes: article, report, book.
% --> fine-tuning inside [], for instance "twoside" for two-sided print-out 
\usepackage{amsmath}%Nutzung von der Vorschriften der American Mathematical Society - nicht zwingend notwendig

\usepackage{amssymb}%Nutzung wichtiger mathematischer Symbole
\newcommand*{\punkte}{\dots\unkern}

\usepackage{graphicx}
%\graphicspath{{images/}}%Pfad ausgehend vom aktuellen Verzeichnis

%\nocite{} % Der Befehl sorgt dafuer, dass alle Eintraege in bibliographie.bib im Literaturverzeichnis ausgegeben werden. Ohne diesen Befehl wird nur zitierte Literatur ausgegeben!

\usepackage{tabularx}
% better tables than with standart environment

\usepackage[utf8]{inputenc}
% needed for Äs,Ös,Üs, *.tex has also to be saved in UTF8!

\usepackage{ngerman}

\usepackage{url}
% adds the /url command

\pagestyle{headings}
% Schaltet automatische Kolummnentitel ein (Kopfzeile)

\usepackage[colorlinks=true,
linkcolor=black,
citecolor=black,
filecolor=black,
pagecolor=black,
urlcolor=black,
bookmarks=true,
bookmarksopen=true,
bookmarksopenlevel=3,
plainpages=false,
pdfpagelabels]{hyperref}

\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[style=long,border=none,header=plain,toc]{glossary}

\newacronym{kvp}{KVP}{description={Kontinuierlicher Verbesserungsprozess}}
\newacronym{pc}{PC}{description={Personal Computer}}
%\newacronym{kvp}{KVP}{description={Kontinuierlicher Verbesserungsprozess}}

\makeglossary

\begin{document}
% Let's start ;)

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% FRONT PAGE
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\thispagestyle{empty}
% Schaltet fuer eine Seite die Einstellung von \pagestyle{} am Anfang des Dokuments aus.Wir brauchen in der Titelseite zum Beispiel keine Seitenzahlen, etc.

\titlehead{Titel
\hfill Sommersemester 2010}
\subject{Freie wissenschaftliche Arbeit zur Erlangung des Grades Bachelor of Engineering}
\title{Titel wird nicht verraten ;) }
\author{ich}
\date{Revision: \today}
\publishers{Veröffentlicht von: mir}
\maketitle

%% Eidesstattliche Erklärung

\begin{abstract}
	\begin{center}
		{\bf Zusammenfassung}
	\end{center}
\begin{itshape}
Lalalallallala...
\\
\\
\end{itshape}
\textbf{Schlagwörter: }Multi-Touch, ...
\end{abstract}
%% Eidesstattliche Erklärung
\newpage

\thispagestyle{empty}
\textbf{Eidesstattliche Erklärung}
\\
\\
Hiermit erkläre ich an Eides statt, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig angefertigt, keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt und die den benutzten Quellen wörtlich oder inhaltlich
entnommenen Stellen als solche kenntlich gemacht habe.
\\
\\
\\
\\
...................................................
\\
cand. B. Eng. Stefan Möstel
\\
\\
Aalen den \today

%% Table of Content

\pagenumbering{Roman} % Seitenzahlen in römischer Nummerierung
\tableofcontents
% Dieser Befehl erstellt das Inhaltsverzeichnis. Mindestens zweimaliges Setzen noetig!

%% MAIN PART

%Kopf- und Fußzeile
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

%Kopfzeile mittig mit Kaptilname
\fancyhead[C]{\nouppercase{\leftmark}}
%Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}

%Fußzeile links bzw. innen
\fancyfoot[L]{Kollab. GPO mit Multi-Touch}
%Fußzeile mittig (Seitennummer)
\fancyfoot[C]{\thepage}
%Linie unten
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

% Fußzeile auf jeder Seite - auch Kapitel und Inhaltsverzeichnis
\fancypagestyle{plain}{%
   \fancyhf{}%
   \fancyhead[C]{} %Kapitelname ausblenden
   \renewcommand{\headrulewidth}{0.0pt} %obere Linie ausblenden
   \fancyfoot[C]{\thepage}
}

\setcounter{secnumdepth}{5}

%\input{content/einleitung}
%\input{content/grundlagen}
%\input{content/anwendungsgebiete}
%\input{content/prozessmodellierung}
%\input{content/zusammenfassung}

%% Abbildungsverzeichnis

\listoffigures % Generiert ein Abbildungsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}

%% Tabellenverzeichnis

\listoftables % Generiert ein Tabellenverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}

%% Abkürzungsverzeichnis

\printglossary
\chapter*{Abkürzungsverzeichnis}\label{abk}\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis}

%\glossary{name={LOC},description={(Source) Lines Of Code, it is the umbrella term of Physical Lines of Code or Logical Lines of Code.}}
%% Literaturverzeichnis

\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{bibliography}

\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis} 

\input{content/appendix}

\end{document}

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.

phi
Moderator
Moderator

Beitrag von phi »

Die Pakete glossary und ngerman sind veraltet, stattdessen babel und glossaries benutzen. Wenn ich alle Glossarbefehle (glossary ist in TeX Live nicht mehr enthalten) sowie den Anhang auskommentiere, kompiliert es ohne Fehler.

00elan00
Forum-Newbie
Forum-Newbie

! LaTeX Error: File `glossaries.sty' not found.

Beitrag von 00elan00 »

Danke für deine Antwort phi!

ich hab folgende Zeilen...
\usepackage{glossary}
\makeglossary
\printglossary
...jetzt durch...
\usepackage{glossaries}
\makeglossaries
\printglossaries
...ersetzt.

Der alte Fehler ist damit behoben, danke, aber Texmaker sagt mir jetzt das er keine glossaries.sty findet.
Ich muss zugeben ich bin recht neu in LaTeX und weis daher nciht wie man solch eine "glossaries.sty" erstellt. Ich dachte, dass das der Befehl "\makeglossaries" selbst erledigt.

Grüße elan

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Re: Glossary Paket will nicht

Beitrag von KOMA »

Für Dein angegebenes Problem hast Du ja bereits Antworten bekommen. Dein LaTeX-Code lässt aber auch noch andere Abgründe erkennen:
00elan00 hat geschrieben:
\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper,oneside]{scrreprt}
smallheadings ist deprecated. Die Verwendung dieser veralteten Option schaltet automatisch auf Kompatibilität zu KOMA-Script 2.9t, was für neue Dokumente nicht zu empfehlen ist. Besorg Dir ein aktuelles KOMA-Script (Version 3.05 gibt es inzwischen per MiKTeX-Paketmanager und per TeXLive-Paketmanager) und lies im scrguide Option headings nach. Übrigens sind 12pt,a4paper,oneside der Default von scrreprt.
\usepackage{url}
\usepackage[colorlinks=true,
linkcolor=black,
citecolor=black,
filecolor=black,
pagecolor=black,
urlcolor=black,
bookmarks=true,
bookmarksopen=true,
bookmarksopenlevel=3,
plainpages=false,
pdfpagelabels]{hyperref}
hyperref lädt das Paket url ohnehin. Wenn man hyperref verwendet braucht man das also nicht explizit zu laden. Links zu aktivieren, die aber alle schwarz zu machen, ist nur wenig sinnvoll. Entweder gibt man ohnehin nur einen Ausdruck weiter, dann sind umrandete oder unterstrichene Links für den Eigenbedarf ausreichend (beides wird automatisch nicht mitgedruckt), oder man gibt ein PDF weiter, dann ist es Leserveräppelung, wenn der Leser erst mit der Maus kontrollieren muss, wo ein Link ist. Und selbst bei gefärbten Links kann man angeblich mit Adobes Software beim Druck angeblich einstellen, dass Schwarz/Weiß gedruckt wird.
\usepackage{fancyhdr}
fancyhdr kennt KOMA-Script nicht, weshalb man viele Dinge bei der Definition der Köpfe und Füße selbst berücksichtigen muss, wenn sie weiterhin funktionieren. Deshalb gibt es das in der KOMA-Script-Anleitung beschriebene Paket scrpage2, bei dem vieles automatisch beachtet wird.
\thispagestyle{empty}
% Schaltet fuer eine Seite die Einstellung von \pagestyle{} am Anfang des Dokuments aus.Wir brauchen in der Titelseite zum Beispiel keine Seitenzahlen, etc.
\maketitle
\maketitle verwendet intern die titlepage-Umgebung, die automatisch auf den Seitenstil empty umschaltet. Das \thispagestyle{empty} ist also komplett überflüssig und im besten Fall schlicht wirkungslos.
\begin{abstract}
	\begin{center}
		{\bf Zusammenfassung}
	\end{center}
Das ist ... naja, lies einfach Option abstract in der KOMA-Script-Anleitung nach.
\begin{itshape}
Es ist gefährlich einen Font-Umschalter als Umgebung zu missbrauchen. Spätestens bei Größenänderungen geht das sehr wahrscheinlich in die Hose.
Lalalallallala...
\\
\\
LaTeX ist nicht Word. \\ ist kein Absatz (das haben wir erst dieser Tage ausfürhlich im Forum diskutiert) und vertikale Abstände macht man allenfalls noch mit \vspace{...} oder \vspace*{...}.
\textbf{Eidesstattliche Erklärung}
KOMA-Script bietet für so etwas \minisec{...}, \addsec{...}, \section*{...}, \subsection*{...}, \subsubsection*{...} ...
%Kopfzeile mittig mit Kaptilname
\fancyhead[C]{\nouppercase{\leftmark}}
Das ist die Voreinstellung von scrreprt bei oneside. Allerdings wird \rightmark verwenden, weil nämlich bei einseitigen Dokumenten \chaptermark auch nur \markright verwendet, also die linke Marke gar nicht setzt ...
%Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
Das geht beo scrreprt reinfach per Option headsepline.
%Fußzeile links bzw. innen
Ok, dafür würde man dann scrpage2 benötigen, also vermutlich
\usepackage[automark]{scrpage2}
\ifoot{Kollab. GPO mit Multi-Touch}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}
Während das wieder per Option geht, ebenso wie die Linie im Fuß von plain-Seiten, die ohne die Linie im Kopf allerdings eher mäßig aussieht.
\listoffigures % Generiert ein Abbildungsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
Wären die Sietenzahlen nicht schon römisch, ginge das hier schief, weil es erst auf der letzten Seite des Inhaltsverzeichnisses wirkt. Die \addcontentsline funktioniert aus demselben Grund allenfalls zufällig. Die braucht man aber auch nicht, weil KOMA-Script auch dafür eine Option bietet. Entsprechendes gilt auch für das Tabellenverzeichnis und das Literaturverzeichnis.

Insgesamt scheinst Du Dich auf eine Vorlage von jemandem verlassen zu haben, der keinen blassen Schimmer hat. Vergiss also ganz schnell, wenn derjenige Dir irgendwelche tollen Ratschläge gibt, was er Dir erzählt hat.

Jetzt muss ich dringend weg, kann deshalb also auch nicht mehr Korrekturlesen, was ich geschrieben habe ...

phi
Moderator
Moderator

Re: ! LaTeX Error: File `glossaries.sty' not found.

Beitrag von phi »

00elan00 hat geschrieben: Der alte Fehler ist damit behoben, danke, aber Texmaker sagt mir jetzt das er keine glossaries.sty findet.
Das heißt, das das glossaries-Paket fehlt. Du musst es vermutlich über deine TeX-Distribution (MikTeX oder TeX Live) nachinstallieren.

Antworten