Falscher Kapitelname in Kopfzeile Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Justlikemanuel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 10:37

Falscher Kapitelname in Kopfzeile

Beitrag von Justlikemanuel »

Liebe Latex-Gemeinde,

ich hoffe, die richtige Kategorie gefunden zu haben.

Aktuell habe ich ein Problem mit den Kapiteln in meinem latex-Dokument.
Der mMn relevante Codeteil ist beigefügt: Am Ende des Dokuments füge ich ein Literaturverzeichnis und anschließend den Appendix ein. Das Problem ist nun, dass das Kapitel appendix nicht so wie von mir erwartet behandelt wird.
Zunächst wurden die Abbildungen einfach wieder beginnend mit 1 bezeichnet. Das habe ich mit
\renewcommand\thefigure{\Alph{figure}}
in den Griff bekommen. Ein Problem bleibt aber weiterhin: Füge ich nämlich verschiedene Grafiken im Kapitel appendix ein, so werden diese zwar eingefügt, aber oben in der "Kopfzeile" wo dann das Kapitel steht, steht nicht etwa Appendix, sondern Bibliography. Ich habe mich durch verschiedene Foren&Tutorials gelesen, aber bisher hat keiner der Ratschläge funktioniert.

Im Voraus schon mal vielen Dank und beste Grüße,
Manuel

%%%%%%%%%%% bibliography and appendix %%%%%%%%%%%
	% figures
    \listoffigures
	% bibliography
	\bibliographystyle{IEEEtran}
	\bibliography{IEEEabrv,references}
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Bibliography} % entry to toc
  
    % appendix
    \appendix
    \input{chapters/appendix.tex}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4271
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Falscher Kapitelname in Kopfzeile

Beitrag von u_fischer »

Nun, dein Codeschnipsel ist nicht wirklich genug. Du kannst es mit \markboth{Appendix}{Appendix} versuchen.

N.B: dein \addcontentsline-Befehl steht am Ende der Bibliographie wird daher auf die letzte Seite verweisen.

Justlikemanuel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 10:37

Re: Falscher Kapitelname in Kopfzeile

Beitrag von Justlikemanuel »

u_fischer hat geschrieben:
Fr 6. Okt 2023, 20:19
Nun, dein Codeschnipsel ist nicht wirklich genug. Du kannst es mit \markboth{Appendix}{Appendix} versuchen.

N.B: dein \addcontentsline-Befehl steht am Ende der Bibliographie wird daher auf die letzte Seite verweisen.
Hallo Ulrike,

danke für den hilfreichen Tipp und die Nebenbemerkung!

LG Manuel

Antworten