Farbe von Inhaltsverzeichnis anpassen

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


somerandomguy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 16:45

Farbe von Inhaltsverzeichnis anpassen

Beitrag von somerandomguy »

Hallo, wie kann ich denn im Inhaltsverzeichnis die Farbe der überschrift anpassen?

Am Ende soll ausschließlich das Inhalsverzeichnis bunt sein. Die einzelnen Kapitle darunter weiterhin in schwarz.

Zur Zeit habe ich das Inhaltsverzeichnis mit folgenden Befehl erzeugt:

\renewcommand\cftsecleader{\cftdotfill{\cftdotsep}} %PunktLinien im Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents\thispagestyle{fancy}
\newpage

ich meine ja nur

Re: Farbe von Inhaltsverzeichnis anpassen

Beitrag von ich meine ja nur »

Bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse geht das recht einfach:
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage[svgnames]{xcolor}
\usepackage{mwe}
\DeclareTOCStyleEntry[entryformat=\large\bfseries\sffamily\color{DarkBlue}]{chapter}{chapter}
\DeclareTOCStyleEntry[entryformat=\color{DarkGreen}]{section}{section}
\DeclareTOCStyleEntry[entryformat=\color{Magenta}]{section}{subsection}
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}
Näheres ist den Anleitungen zu entnehmen.

Wenn du eine Lösung für die von dir verwendete Klasse und das ggf. von dir bereits verwendete Verzeichnispakt haben willst, dann zeige uns bitte ein Minimalbeispiel, damit wir auch die notwendigen Informationen haben.

somerandomguy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 16:45

Re: Farbe von Inhaltsverzeichnis anpassen

Beitrag von somerandomguy »

Hey, zunächst einmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es wohl etwas schwierigen erklärt...
Ich möchte ausschließlich das Wort "Inhaltsverzeichnis" bunt haben. Die Einträge im Inhaltsverzeichnis sollen schwarz bleiben.
Gleiches benötige ich für das Abbildungsverzeichnis.

ich meine ja nur

Re: Farbe von Inhaltsverzeichnis anpassen

Beitrag von ich meine ja nur »

Das geht mit KOMA-Script ja noch viel einfacher:
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage[svgnames]{xcolor}
\usepackage{mwe}
\BeforeTOCHead{\addtokomafont{chapter}{\color{Purple}}}
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}
Mit dem optionalen Argument von \BeforeTOCHead kann man auch nach unterschiedlichen Verzeichnissen unterscheiden. Siehe dazu die Doku des Befehls in einer der Anleitungen.

Ansonsten bleibt es dabei:
ich meine ja nur hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 19:32
Wenn du eine Lösung für die von dir verwendete Klasse und das ggf. von dir bereits verwendete Verzeichnispakt haben willst, dann zeige uns bitte ein Minimalbeispiel, damit wir auch die notwendigen Informationen haben.
Wobei nun auch noch ggf. bereits verwendete Pakete und Befehle zur Konfigurierung von Überschriften im Minimalbeispiel enthalten sein sollten.

Dadurch, dass du weiterhin das benötigte Minimalbeispiel verweigerst, verschwendest du übrigens deine und unsere Zeit. Das Risiko, dass wir so hauptsächlich aneinander vorbei reden und auf allen Seiten nur Frust entsteht, ist sehr groß. Deshalb hat es für mich ohne ein solches (Fußnote: Bitte die verlinkte Seite sorgfältig beachten – auch den dort gegebenen Hinweis zur korrekten Markierung von Code) auch keinen Sinn, an der Stelle weiter zu machen. Sorry.

Antworten