Einträge im Index richtig setzen

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Holunderbaum

Einträge im Index richtig setzen

Beitrag von Holunderbaum »

Hallo,

ich habe noch eine zweite Frage. Und zwar frage ich mich, wie man die Einträge in einem Index eigentlich richtig setzt. Gibt es hier Normen oder typographische Standards? Was ist "gut" und was ist "schlecht"?

Ich habe ein paar Beispiele, denen ich so in der Art immer wieder über den Weg laufe und nicht weiß, was "richtig" ist.

Code: Alles auswählen

% Beispiel 1
% Variante 1
Baumhaus
Baumpflege

% Variante 2
Baum
    -haus
    -pflege

% -------

% Beispiel 2
% Variante 1
\alpha-Funktion

\beta-Funktion

Funktion
    \alpha-Funktion
    \beta-Funktion

% Variante 2
\alpha-Funktion

\beta-Funktion

Funktion
    \alpha-
    \beta-

% -------

% Beispiel 3
% Variante 1
Auswahl
    sinnlose

Beispiel
    sinnloses

sinnlos
sinnlose Auswahl
sinnloses Beispiel

% Variante 2
Auswahl
    sinnlose

Beispiel
    sinnloses

sinnlos
    Auswahl, -e
    Beispiel, -es

% Variante 3 (mit falscher Grammatik, aber ohne "-")
Auswahl
    sinnlos

Beispiel
    sinnlos

sinnlos
    Beispiel
    Auswahl

% -------

% Beispiel 4
% Variante 1
Pflege
    alltägliche Pflege
    Seniorenpflege
    Kinderpflege

% Variante 2
Pflege
    alltägliche
    Senioren-
    Kinder-
Beispiel 1: Ich frage ich mich, wann Begriffe unter einem anderen Begriff gruppiert werden sollten und wann nicht.

Beispiel 2: Funktionsnamen sind ja manchmal kurz und ich frage mich, ob man dann trotzdem nur als Unterpunkt zB. "\alpha-" schreibt oder es ganz auschreibt.

Beispiel 3: Hier geht es um das Gruppieren und darum, ob man richtige Grammatik verwendet, was in Variante 2 bspw. zu Konstrukten wie "-e" oder "-es" führt.

Außerdem: Sind die hinten angestellten , -e und , -es in Variante 2 so richtig oder müsste man das anders schreiben? Schreibt man z.B. das -es vorne, so würde der Eintrag ja nach dem Bindestrich sortiert werden. Oder wäre gar folgendes korrekt?

Code: Alles auswählen

\index{sinnlos!Auswahl@-e Auswahl}
Beispiel 4: Hier frage ich mich, ob die Unterpunkte generell ausgeschrieben werden oder mit "-" abgekürzt.


vielen Dank!

Holunderbaum


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am So 26. Apr 2020, 08:12.