Unsaubere Wiki-Einträge

Hier könnt Ihr Vorschläge für Verbesserungen oder neue Einträge ins Wiki posten.


Gast

Unsaubere Wiki-Einträge

Beitrag von Gast »

In einem anderen Forum wurde gerade auf den Eintrag http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... backmatter hingewiesen und dass dieser unvollständig und das Beispiel missverständlich ist.

Es fehlt der Hinweis, dass \backmatter normalerweise die Kapitelnummerierung abschaltet und dass ein Anhang nicht dasselbe ist und für \appendix auch kein \backmatter zwingend ist. Für die in der Erklärung aufgeführten Verzeichnisse ist \backmatter übrigens komplett überflüssig. Will man diese Verzeichnisse nummerieren ist es sogar schädlich!

Das Beispiel zeigt die Auswirkungen von \backmatter überhaupt nicht und lässt sogar vermuten, dass man diese Anweisung unmittelbar vor \end{document} setzen sollte. Das wäre natürlich sinnlos. Eventuell wird das Beispiel aber auch so missverstanden, dass man \backmatter und \appendix immer zusammen verwenden sollte. Wie bereits ausgeführt wäre auch das nicht korrekt, weil ein Nachspann und ein Anhang nun einmal nicht zwingend deckungsgleich sind.

Ebenso fehlt beim Eintrag http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... mainmatter jegliche Erklärung zu den Auswirkungen der Anweisung. Es heißt dort zwar, das Ziel sei die Trennung unterschiedlicher Inhalte, wie diese Trennung erfolgt ist aber nicht erwähnt.

Bei http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... rontmatter wird sogar behauptet, es würden getrennte Zähler für \frontmatter und \mainmatter verwendet. Das stimmt natürlich nicht. Stattdessen wird bezüglich des Seitenzählers lediglich der Stil per \pagenumbering umgeschaltet und damit auch zurück gesetzt. Die Auswirkungen auf die Kapitelüberschriften werden wiederum nicht erwähnt.

Vermutlich ist das Beispiel in allen drei Fällen dasselbe. Vermutlich wäre es auch am besten, wenn man alle drei Erklärungen zu einer korrekten und vollständigen mit einem weniger missverständlichen Beispiel zusammenfassen würde. Als Gast kann man aber leider nicht einmal auf der Diskussionsseite auf die Mängel hinweisen.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo
Wir würden uns freuen, wenn du an der Wiki mitarbeiten würdest. Dazu muss man sich nur anmelden, wozu du nur eine email benötigst.
Wenn du Bedenken zwecks Datenschutz hast, kannst du das Impressum http://www.golatex.de/impressum.html zu rate ziehen. Ich kann dir aber versichern, dass sich das Forum an die deutschen Bestimmungen hält.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte mich lieber nicht aktiv beteiligen. Wenn Euch der Hinweis nicht interessiert, soll es mir auch egal sein.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Das ist natürlich Schade. Besonders wenn man bedenkt, dass ein potentieller goLaTeX-Wikianer eher in der Diskussion zum jeweiligen Artikel nachschlägt, als im Forum. Ich habe diesen Thread jetzt mal verlinkt und werde diesen Thread jetzt schließen. Bitte Wiki-Eintrag bezogene Anmerkungen in der Wiki Diskussion.

PS: Das Wiki freut sich über jeden Beitrag.
PSS: Ich bezweifle, dass es ein "uns" gibt, da dieser Thread vermutlich nicht viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, da er eben am falschen Ort ist und die Aktivität in der Wiki zZ auch nicht so groß ist. Also wer Lust hat, der solle sich doch daran beteiligen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Gesperrt