Mehr Übersicht für Einsteiger

Hier könnt Ihr Vorschläge für Verbesserungen oder neue Einträge ins Wiki posten.


aronadaal
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 13:38

Mehr Übersicht für Einsteiger

Beitrag von aronadaal »

Hallo zusammen,
ich habe eine Idee, wie man etwas mehr Übersicht in das Wiki reinbringen kann.

Wir haben zwar eine Auflistung aller möglichen Befehle, aber als Anfänger weiß man meist nicht, welchen Befehl man jetzt gerade braucht. Wir sollten vielleicht eine >golatex< Wikiseite erstellen, die direkt auf der Hauptseite verlinkt ist. Dahinter verbirgt sich nichts weiter, wie eine logische Gruppierung der Befehle nach sinnvollen Gruppen. Das könnte folgendermaßen aussehen:

1) Installation... Win/Mac/Linux
2) Einstieg
3) Standard-Klassen vs. Koma
4) Grundgerüst
5) Verzeichnisse (Inhaltsvz, Abb.-Vz.,....)
6) Grafiken
7) Tabellen

Die Idee dahinter ist, dass man dem LaTeX-Einsteiger einen Leitfaden an die Hand gibt, wie er am besten in die Thematik eintauchen kann. Dabei soll nicht noch ein Tutorial rauskommen, sondern eine Verlinkung auf die betreffenden Befehle.

Bsp: Ich will Grafiken und Text nebeneinander setzen.
--> "golatex"-Seite aus dem Wiki aufrufen
--> Rubrik Grafik
--> Grafiken nebeneinander führt bspw. zu minipages

Wie gesagt, ich will hier nicht das Rad neu erfinden, sondern einfach etwas Struktur in die Wiki-Geschichte bringen.

Was haltet ihr davon?
Beste Grüße
AronaDaal

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo
Im Prinzip ist die Idee ja net so schlecht, aber eigendlich gibt es ja schon so viel Einstiegsliteratur frei im Netz. Ich denke da bei deinem Bsp von den Bildern an das l2picfaq. Im Prinzip kann eine solche Wiki Sektion auch nicht mehr. Zudem die Wiki momentan ja noch net soo viel Hergibt. Was auf jedenfall mehr gemacht werden sollte ist eine "Verschalgwortung"

Ich würd mir wünschen, dass in solch einer Wiki mehr Grundlegendes steht. ZB Strucktur von (La)TeX etc.

Zu deiner Gliederung: "3) Standard-Klassen vs. Koma" also versus würde ich da nicht schreiben, dass klingt ja wie ein Kampf. Dass sollte imo etwas neutraler heißen;)

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

Also ich finde die Idee gar nicht schlecht. Ich weiß natürlich auch das es sehr viele Quellen im Netz gibt aber genau das ist meiner Ansicht nach das Problem. Es gibt zuviele die weit verstreut sind. CTAN ist zwar schon eine sehr zentrale. Aber neue Nutzer schrecken sehr oft vor dieser "Datenbankstruktur" zurück.

Da wir hier auf goLaTeX das Ansinnen haben, alles geschickt und übersichtlich zu strukturieren finde ich die Idee sehr gut. Ich werde euch beiden einfach mal entsprechende Rechte im Wiki geben. Somit könnt Ihr euren Ideen ein Bild geben. Bin schon gespannt.

Natürlich muss alles so objektiv wie möglich bleiben. Und grundlegendes zur Struktur von Tex/LaTeX fände ich auch super. Nur leider hat sich noch keiner gefunden, der da sein Wissen mal schriftlich im Wiki verewigen möchte. Und meines ist zu gering dafür.

@Bloodworks: Was meinst du mit Verschlagwortung??

Gruß
Johannes
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Also mit Verschalgwortung meine ich ein Schlagwortbaum, der Schlagworte hergibt um durch interne oder externe Suche schneller zum Ziel zu kommen.
z.B. Pakte "placeins" Schalgworte: floats, begrenztes Gleiten, Bilder...

So was in die Richtung.
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Advanced_Meta

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

Hmm Idee verstanden. Nur noch nicht ganz die Umsetzung. Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ein kleines Beispiel nicht zu aufwändig ist, dann setz einfach ne Seite dazu im Wiki auf.

Finde übrigens sehr cool das noch am wiki weiter gearbeitet wird obwohl die Verlosung vorbei ist. Weiter so. Pakete sollten heute unterwegs sein. Also im Laufe dieser Woche ankommen.

Grüße
Johannes
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Ich möchte hierzu folgendes anmerken:

Gerade weil es sehr viel Material im Netz gibt, ist es schwer. Unter anderem auch deswegen, weil es nicht einer gewohnten Arbeitsweise entspricht, mal eben in Umgebungen zu denken, sich mit globalen und lokalen Parametern auseinander zu setzen und so weiter.

Das ist eher für Programmierer oder Leuten, die damit Erfahrung haben. Manches mal sucht man schlichtweg die Befehle. Und die passenden Befehle in der Unmenge von Literatur (gedruckt wie online) zu finden, wenn man nicht weiß, was man sucht: Unmöglich.

Ich kenn das von mir, so lange mach ich das mit LaTeX auch noch nicht....

ali123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 05:46

Beitrag von ali123 »

nice------

Antworten