Gleichnamige Pakete, Umgebungen, Zähler etc.

Hier könnt Ihr Vorschläge für Verbesserungen oder neue Einträge ins Wiki posten.


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Gleichnamige Pakete, Umgebungen, Zähler etc.

Beitrag von KOMA »

Beim Anlegen des Eintrags für die Umgebung array bin ich auf das Problem (das mir schon lange durch den Kopf spukte) gestoßen, dass es neben der Umgebung array auch ein Paket array gibt. Da aber nun aber bereits ein Eintrag für die Umgebung array innerhalb der Kategorie Befehlsreferenz gibt, kann AFAIK kein gleichnamiger Eintrag mit der Kategorie Pakete angelegt werden. Auch eine Verlinkung über den Paketnamen würde immer zu dem Umgebungseintrag führen. Ich schlage vor, in solchen Fällen stattdessen einen Eintrag array_(Paket) für das Paket anzulegen. Ob es funktioniert, diesem Eintrag dann per [[Kategorie:Pakete|array]]-Link (statt [[Kategorie:Pakete|array (Paket)]]) am Ende des Textes auf der Kategorie-Seite einen Eintrag ohne den Zusatz » (Paket)« zu spendieren, habe ich nicht ausprobiert. Notfalls wäre aber auch ein Eintrag mit dem Zusatz kein Beinbruch.

Eventuell könnte man am Anfang des Eintrags für die Umgebung array dann auch noch einen Kurzhinweis der Art: »Siehe auch [[array_(Paket)|Paket array]].« platzieren.

Ob man dann ggf. auch aus dem Eintrag für Umgebung array besser einen Eintrag array (Umgebung) machen sollte und dazu einen Übersichtseintrag array erstellen sollte, ist offen. Für solche Übersichtseinträge bräuchte man dann eine eigene Kategorie, damit sie nicht als nicht kategorisiert einsortiert werden (einige der derzeit nicht kategorisierten Seiten gehören übrigens IMHO von einem Admin/Moderator komplett gelöscht).

Ähnliche Vorgehen wären dann ggf. auch innerhalb einer Kategorie möglich, wenn es zu Namenskollisionen kommt.

Ob das alles so geht, wie ich mir das vorstelle, weiß ich aber nicht sicher. Ich habe mit MediaWiki nicht sonderlich viele Erfahrungen, arbeite also derzeit ausschließlich auf Grundlage der Hilfe, so wie sie sich mir erschließt.