Markdown im Wiki

Hier könnt Ihr Vorschläge für Verbesserungen oder neue Einträge ins Wiki posten.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2012
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Markdown im Wiki

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

nachdem Markdown auf golatex.de unterstützt wird, habe ich diese Option auch im LaTeX-Wiki eingebaut. Solche Abschnitte kann man mit markdown-Tag umschließen, also etwa

Code: Alles auswählen

<markdown>
Hier schreibe ich mit Markdown
</markdown>

Nachteile:

  • Aus Überschriften wird nicht ein Unhaltsverzeichnis generiert
  • Code wird nicht so schön hervorgehoben

Daher empfiehlt es sich eher für größere Text-Teile oder z.B. längliche Listen.

Vorteile:

  • Manche von uns kennen Markdown besser als die mediawiki-Syntax.
  • Man kann eben mal Textteile aus dem Forum hier oder von Stackexchange, Github oder woanders her übernehmen, die Markdown enthalten. Das habe ich mal testhalber mit der Liste veralteter Pakete und deren Nachfolgern gemacht, die extem viele Markdown-Tags und Links enthält, wo Umschreiben schwieriger als Markdown-Übernehmen wäre.

Ist nur eine zusätzliche Option, vielleicht mag es jemand zum "Schnellschreiben". Insbesondere für Artikel, die nicht so zu den bisher vorhandenen Vorlagen für Befehlsreferenzen und Paketbeschreibungen passen, sondern freier sind.

Im Sandkasten habe ich mal damit gespielt, schaut es euch gern an.

Stefan