Hilfe beim Installieren von Latex2rtf

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


alomea
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:42
Wohnort: Graz

Hilfe beim Installieren von Latex2rtf

Beitrag von alomea »

Hallo Forum,
ich verzweifle gerade beim Installieren von Latex2rtf auf meinem Rechner: Ich weiß einfach nicht was ich machen soll...
Meine Latex-Kenntnisse möchte ich zwar als fortgeschritten bezeichnen, aber mit meinen "Programmier-"Kenntnissen ist es nicht so weit her.

Folgender Sachstand:
Ich habe mir Latex2rtf als *.tar-Datei bei Sourceforge runtergeladen und das Verzeichnis natürlich auch auf meinem Rechner entpackt.
Aber jetzt weiß ich schon nicht mehr weiter???

Muss ich jetzt das Terminal öffnen und dann da irgendwas eingeben? Ich habe was von "install", "make" und "sudo make" gelesen.
Und in welchem Verzeichnis/Ordner muss ich sein, wenn ich das im Terminal eingebe? Im Ordner von der entpackten Datei??

Mein OS ist Mac OS 10.6.8

Vielleicht kann mir ja jemand netterweise weiterhelfen? :)

alomea

alomea
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:42
Wohnort: Graz

Beitrag von alomea »

Ich bin nun mittlerweile soweit, dass ich den Code gefunden habe. Im Terminal muss eingegeben werden:
cd /tmp
svn co https://latex2rtf.svn.sf.net/svnroot/latex2rtf/trunk latex2rtf
cd latex2rtf 
make && sudo make install
(Source)

Allerdings funktioniert bei mir die letzte Zeile nicht.
Bei mir wird folgende Fehlermeldung ausgeben
 -bash: make: command not found 
Weiß jemand weiter???

Speravir
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:00
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Speravir »

alomea hat geschrieben:Allerdings funktioniert bei mir die letzte Zeile nicht.
Bei mir wird folgende Fehlermeldung ausgeben
 -bash: make: command not found 
Weiß jemand weiter???
Das hat rein gar nichts mit (La)TeX zu tun: Du musst eine Programmierumgebung nutzen, allerdings sollte laut dem Wikibook C-Programmierung: Kompilierung in MacOS X standardmäßig schon solch eine vorhanden sein.

Du solltest in den einschlägigen MacOs-X-Foren nachfragen.
Steffen „Speravir“
-----
Spiro, ergo sum.

Antworten