Bilder untereinander

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


bozena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Aug 2012, 11:12

Bilder untereinander

Beitrag von bozena »

hallo, ich würde gerne 2 bilder untereinander anbringen, so dass kein Abstand zwischen den Bildern vorhanden ist. Ich weiß aber nicht wie. Ich habe es mit subfigure und minipage versucht, aber jedesmal einen Abstand zwischen den Bildern bekommen. Gibt es eine andere Möglichkeit? Oder mache ich etwas falsch?
\documentenclass{book} \begin{document}
\usepackage[square,numbers]{natbib}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{subfige}
\begin{figure}
  \begin{minipage}{0.8\textwidth}
     \centering
     \includegraphics[width=0.8\textwidth]{Abbildungen/A.pdf}
 \end{minipage}
  \begin{minipage}{0.8\textwidth}
     \centering
     \includegraphics[width=1.0\textwidth]{Abbildungen/B.pdf}
  \end{minipage}
  \caption{C}
\end{figure}
\end{document}

Makana
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 16:09

Beitrag von Makana »

Nachtrag: --- FUNKTIONIERT NICHT --- siehe unten

Hallo bozena,

kann es sein das deine Abbildungen selbst einen weißen Rand haben? Schau dir diese nochmal an. Ansonsten kannst du die beiden Bilder in eine figure-Umgebung packen und ggf. mit \vfill untereinander setzten.
\documentclass{scrbook} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\begin{figure}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Abbildungen/IMG_1418_scal.JPG}
%\vfill  %falls Abbildungen nebeneinander gesetzt werden.
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Abbildungen/IMG_1430_scal.JPG}
\end{figure}

\end{document}
Dein Minimalbeispiel funktioniert nicht, aufgrund von begin{document} an falscher Stelle und Schreibfehlern.

Beste Grüße
Makana
Zuletzt geändert von Makana am Di 30. Okt 2012, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Makana hat geschrieben:Ansonsten kannst du die beiden Bilder in eine figure-Umgebung packen und ggf. mit \vfill untereinander setzten.
Hast Du den Vorschlag ausprobiert? \vfill nützt innerhalb einer figure-Umgebung rein gar nichts. Um den vertikalen Abstand zwischen den beiden "Teilbilden" weg zu bekommen, nützt weder die figure-Umgebung noch das \vfill etwas. Es geht aber wohl genau darum, den vertikalen Abstand weg zu bekommen.

Ich würde den ganz pragmatisch mit einem negativen Abstand beseitigen, beispielsweise:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[demo]{graphicx}

\begin{document}
\begin{flushleft}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Abbildungen/IMG_1418_scal.JPG}\\[-1pt]
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{Abbildungen/IMG_1430_scal.JPG}
\end{flushleft}

\end{document}
Alternativ kann man eine picture-Umgebung verwenden, um die Teilbilder zu platzieren.
Noch eine Alternative wäre, im TeX book nachzuschauen, was da genau passiert und welchen Wert man wie ändern muss, damit der Mindestabstand weg bleibt. Ein erster Versuch mit \lineskiplimit=-\maxdimen brachte nicht ganz das gewünschte Ergebnis. Aber ich bin jetzt zu faul, das nachzulesen.

Makana
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 16:09

Beitrag von Makana »

Hallo,

ich habe nochmal nachgeschaut und du hast vollkommen recht, es bleibt ein Abstand zwischen den Bildern. Ich hatte beim testen nur die Vorschau von Texmaker angeschaut und dort ist kein Abstand zu sehen, im pdf allerdings schon.

Ok also \vfill bewirkt nichts für den Abstand, allerdings werden doch wenn Bildbreite <=\textwidth die beiden Bilder nebeneinander gesetzt und mit \vfill eben nicht.

Beste Grüße
Makana

bozena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Aug 2012, 11:12

Beitrag von bozena »

Danke! Das hat mich weitergebracht! :)

Antworten