PDF-Ausgabe des Latex Codes in Notepad++

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


crappo

PDF-Ausgabe des Latex Codes in Notepad++

Beitrag von crappo »

Hallo zusammen,

möchte gerne aus Notepad++ heraus meine Tex(t)-Datei als PDF kompilieren, dazu gibts ja u.a. hier Hinweise, wenn auch nicht viele. Ziel soll das Erstellen und automatische Öffnen der PDF sein, Hilfsdateien auf dem Weg dorthin sollen direkt gelöscht werden. Gesagt getan, hier ist der Code für die automatische Ausführung per F5:

Teil 1
"C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\pdflatex.exe" -output-directory="$(CURRENT_DIRECTORY)" -interaction=nonstopmode "$(FULL_CURRENT_PATH)"
Soweit alles gut, es werden vier Dateien erstellt, u.a. eine PDF, mehr kann er ja auch nicht.

Mit dem folgenden Teil, angehängt an oberen, sollten - wenn ich das richtig verstanden habe - eigentlich die Restdateien gelöscht, sowie der Standard PDF-Viewer (bei mir PDF X-Change Viewer) geöffnet werden.

Teil 2
&& "C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\texify.exe" --clean --pdf --run-viewer "$(FILE_NAME)"
Zusammen mit diesem auch hier genannten Zusatz schließt sich aber das cmd Fenster automatisch, ohne dass Dateien erstellt wurden. Der zweite Teil alleine angewandt (nach Ausführung des ersten) ergibt hingegen folgende Fehlermeldung:
This is pdfTeX, Version 3.1415926-2.4-1.40.13 (MiKTeX 2.9 64-bit)
entering extended mode
(C:/Documents/test.txt
! Undefined control sequence.
l.1 \documentclass
[11pt,a4paper]{article}
?
Langer Text, kurzer Sinn: Was ist falsch? Oder andersherum: Wie komme ich zu einer Lösung, die mir die PDF direkt öffnet und Hilfsdateien löscht?

Danke!

Ironoxid
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: So 7. Aug 2011, 05:04
Wohnort: Hohen Neuendorf

Beitrag von Ironoxid »

Nun so genau kenne ich mich jetzt auch nicht aus, aber wenn du mal article durch scrartcl austauscht und es dann funktioniert, dann hat die Standardklasse article einfach ein Problem mit den Klassenoptionen. Spontan würde ich auf a4paper tippen.
Editor: TeXstudio, Kile

Gast

Beitrag von Gast »

Nun, \documentclass ist undefiniert, weil pdftex statt pdflatex verwendet wird.

Und pdftex wird verwendet, weil deine Datei text.txt statt test.tex heißt: Wie in der Dokumentation von texify steht, wenn du die Sprache nicht mit "--language" angibst, dann gilt, dass "The suffix of file is used to determine its language (LaTeX or Texinfo)".

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

crappo

Beitrag von crappo »

Auch wenn ich die Datei in .tex umbenenne ändert sich nichts am Verhalten.
Diese Fehlermeldung tritt überhaupt auch nur auf, wenn ich den zweiten Code seperat verwende. Ich weiß ehrlich gesagt, gar nicht, ob das überhaupt möglich ist, hatte so nur versucht den Fehler einzukreisen.

So soll es insgesamt aussehen (wie oben nur ohne Pfade, habe Umgebungsvariablen eingetragen in Windows):
pdflatex -output-directory="$(CURRENT_DIRECTORY)" -interaction=nonstopmode "$(FULL_CURRENT_PATH)" && texify --clean --pdf --run-viewer "$(FILE_NAME)"
So hauts einfach nur die cmd weg und nix passiert... weitere Ideen?[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Nun ich habe notepad++ nicht. Aber ich finde es etwas seltsam, dass du bei pdflatex $(FULL_CURRENT_PATH) und bei texify $(FILE_NAME) benutzt. Ich finde es auch seltsam, dass du überhaupt pdflatex vor texify aufrufen willst. Wozu soll das gut sein? Ansonsten: wenn texify sich weiterhin bei der Sprache irrt, kannst du ihm ja mit --language=latex auf die Sprünge helfen.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

crappo

Beitrag von crappo »

Ich muss auch zugeben, dass der code nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern ich ihn als sagen wir mal proaktiver Anwender aus dem Netz zusammengesucht habe. Habe jedenfalls nochmal rumgetüftelt, aber bin auch mit deinen letzten Hinweisen nicht vorwärts gekommen. Werde mich wohl damit abfinden, dass ich die PDF letztlich händisch öffnen muss. Aber danke für Deine Hilfe!

Verwende jetzt folgenden code von dieser Quelle:
pdflatex -output-directory=”$(CURRENT_DIRECTORY)” -interaction=nonstopmode “$(FULL_CURRENT_PATH)”

Antworten