JabRef: BibTeX exportieren/importieren bzw. synchronisieren

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


TK1985
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Jul 2012, 09:34

JabRef: BibTeX exportieren/importieren bzw. synchronisieren

Beitrag von TK1985 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Expertenfrage zur Literaturverwaltung mit JapRef. Gewöhnlich verwalte ich meine komplette Literatur in einer JabRef Datenbank, was dazu führt, das erst mal alle Einträge in einer BibTeX Datei zusammengefasst werden. Entsprechend groß wird meine Datenbank damit auch mit der Zeit. Wenn ich jetzt aber einen Artikel schreibe, benötige ich ja natürlich nicht immer alle Referenzen, sondern nur einen kleinen Teil meiner gesamten Datenbank. Da ich ich auch nicht meine kompletten BibTeX Quellen weitergeben möchte, erstelle ich meistens für jeden neuen Artikel eine neue BibTeX Datei und kopiere die benötigten Referenzen da rein. Außerdem nehme ich manche Felder (z.B. Abstract, Pfad auf PDF, ...) die ich in JabRef für mich persönlich verwalte raus.

Soweit so gut. Das Problem fängt aber an, wenn ich an der BibTeX Datei, die zu einem speziellen Artikel gehört etwas ändere. In dem Fall möchte ich die Änderung auch an meiner „großen“ Datenbank vornehmen, d.h. meine BibTeX Dateien sollten irgendwie synchronisiert werden. Hat jemand eine Idee, ob man das mit JabRef hinbekommen kann. Falls nicht, kennt jemand dafür ein brauchbares Tool?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Thomas

Kristin2912
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:42

Beitrag von Kristin2912 »

Hallo,
also dein Problem lässt sich meiner Meinung nach ganz einfach lösen.
Ich habe auch eine große Literaturdatenbank Literatur.bib.
Diese binde ich an die Stelle wo mein Literaturverzeichnis erscheinen soll komplett in meine .tex-Datei mit dem Befehl
\bibliography{Literatur}
ein. Zusätzlich verwende ich
\usepackage{cite} %für Zitate 
\usepackage{amsrefs} %für das Literaturverzeichnis
\usepackage{hyperref} %fügt z.B. Hyperlinks vom Zitat zum Literaturverzeichnis es
Wenn ich nun einen Artikel zitieren will, dann verwende ich
\cite{artikel1}
mit artikel1 als bibtexkey und es erscheint nur dieser Artikel1 im Literaturverzeichnis. D.h. es wird automatisch nur jene Literatur eingetragen, die auch zitiert wird.
Hoffe ich konnte dir helfen.
MfG Kristin

TK1985
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Jul 2012, 09:34

Beitrag von TK1985 »

Hallo Kristin,

danke für deine Hilfe, aber ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Mir ist klar, das in der PDF Datei nur die Referenzen drin stehen, die auch mit \cite angesprochen werden. In der BibTeX Datei stehen aber ALLE Referenzen drin, auch die nicht gebrauchten. Mein Problem ist, das ich

1. Eine große BibTeX Datei habe als Sammlung meiner Paper die ich über JabRef werwalte
2. Ich in jedem Artiel eine Teilmenge meiner ganzen Sammlung verwende. Daher suche ich nach etwas um meine große Sammlung auzs einer .bib Datei mit anderen kleineren .bib Dateien syncen kann.

Antworten