Archivierung von PDF mittels Datenbank

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


Gast

Archivierung von PDF mittels Datenbank

Beitrag von Gast »

Hallo. Das Thema hat nur in der Hinsicht mit LaTeX zu tun, als dass ich inzwischen meine Korrespondenz damit bearbeite. Ich möchte nun aber jetzt eine bessere Übersicht gewinnen, indem ich meine PDFs archiviere. Ich dachte das mit Hilfe einer Datenbank zu bewerkstelligen, in der die einzelnen Pdfs eine einfache Laufziffer erhalten und ich die Datenbank mit Daten zu versehe wie z. B. Sender, Betreff und sonstige Notizen. Über eine Suchanfrage könnte dann die gewünschte Datei wiedergefunden werden.

Was ich bislang gefunden habe ist PDFKeeper. Meine Frage ist jetzt: kennt jemand alternativen zu diesem Program? Mich interessiert dabei vor allem eine kostenfreie Nutzung möglichst ohne Beschränkungen und auch Multiplatformfähigkeit.

Ich bedanke mich schon einmal bei jedem, der sich die Mühe machte das hier zu lesen.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo welches Betriebssystem verwendest du denn? Für mac gibts ein ganz tolles Literaturverwaltungsprogramm, das auch sich mit den pdf verlinken kann: BibDesk. BibDesk verwendet bibtex Datenbanken (nativ) und ist somit für die Verwendung mit TeX gedacht.

Dann gibts da noch ipapers. Das kenne ich aber nicht genau.

Moderne Betriebssysteme können im übrigen auch so wie eine Suche, die im Prinzip eine Datenbank durchsucht. Dazu muss man allerdings konsequent auch die Metadaten setzten.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Gast

Beitrag von Gast »

Ich arbeite zur Zeit mit Win 7 und Ubuntu 12.04.

An eine Literaturverwaltung, die auch bibtex geeignet ist hatte ich auch schon überlegt. Genauso wie auch an Calibre.

Ich frage ja auch deswegen nach, um von eventuellen Erfahrungschätzen anderer inspiriert zu werden.

Antworten