[Werbung] Latex-PDFs in fast perfekte docfiles umwandeln

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


Bausparfuchs
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:50

[Werbung] Latex-PDFs in fast perfekte docfiles umwandeln

Beitrag von Bausparfuchs »

Hallo,

ich bin gerade so begeistert, dass ich hier mal aus eigenem Antrieb ein bisschen Werbung machen muss.

Ich habe in den letzten Wochen ein Dokument von etwa 180 Seiten geschrieben. Dazu habe ich Classicthesis und jede Menge eigene Modifikationen benutzt.

Richtig schön stolz auf das Ergebnis hab ich diese Arbeit dann bei meinem Professor eingereicht.

Dieser findet das Werk als PDF allerdings blöd und will ein Word-File haben....

"Da kann ich schön einfach drin rumarbeiten und rauskopieren" :-/

Dass er das in der PDF auch kann, ist ihm egal gewesen.

Nun gut, ich habe mich demzufolge an den Möglichkeiten die es mit tex2rtf, tex4ht, oolatex und Konsorten stundenlang abgemüht, mit dem Effekt, dass es wirklich nie ohne Fehler funktioniert hat und auch wirklich meist unbrauchbare Resultate lieferte.

Kurz gesagt, völlig unbrauchbar. Eben bin ich mal wieder auf eine dieser Seiten gestoßen, die einen PDF-to-Word Konverter anbieten.

Da ich so etwas schon früher mal getestet hatte und das Ergebnis grottenschlecht fand, und da in diversen Threads in LaTeX-Communitys stets ganz deutlich von dieser Konversion abgeraten wurde und stattdessen auf tex4ht oder tex2rtf verwiesen wurde, waren meine Erwartungen mehr als niedrig.

Ich habe dennoch dort testweise mal einen Auszug aus dem Dokument konvertieren lassen und hatte nach einer Minute tatsächlich ein Word 2003-Dokument vor mir, dessen Aussehen mich umgehauen hat. Das Layout ist auf den ersten Blick sehr sehr nah am PDF dran. Dabei ist alles editierbar, Fußnoten sind Fußnoten, Tabellen sehen klasse aus. Kursiver Text wurde zwar zu normalem, Kapitälchen zu Kleinbuchstaben, die Links sind nicht mehr klickbar (haben aber farbe und Ausshen behalten).

Leider erlaubt der Dienst ohne Bezahlung nur die Konversion von 2 Seiten. Das Ergebnis allerdings hat mich so überzeugt, dass ich mir für 15 USD 50 Dokumentkonversionen gekauft habe. Anschließend habe ich damit mein Dokument umgewandelt (in mehrere kleinere (30 mB) Teile zerlegt, da es mit den 100mB hochladen nicht so geklappt hat) und bin begeistert.

Sogar die Marginpar- Randnotizen sind ordentlich gelayoutet und editierbar.

Mankos:

- keine Links mehr
- keine Dokumentenstruktur
- leichte Mängel im Gesamteindruck (siehe oben)

Toll:

- Bilder mit Captions passen
- Tabellen stehen echt gut da
- Verzeichnisse schön
- Allgemeines Layout für eine Konvertierung verdammt ansehnlich
- Excel-Tabellen, die in eine PDF gedruckt wurden und anschließend mit pdfpages in Latex inkludiert wurden, tauchen als editierbare Word-Tabellen mit super Layout und Formatierungen auf.... (krass)

- Voll editierbar


Gegenüberstellung:

Versuche mit tex4ht und tex2rtf: 5 Stunden erfolglose Freizeitverschwendung, Kosten keine. Ergebnis: Müll

Umwandlung von PDF nach Word: 30 Min Aufwand, Kosten 15€. Ergebnis: Absolut brauchbar.

Auch wenn dieser Beitrag werbenden Charakter hat, ich möchte doch betonen, dass ich einfach nur einen genialen Dienst weiterempfehlen will. Vielleicht kann man den Link ja irgendwo als Linktipp hinschreiben oder ins Wiki stellen.

Den Dinest findet man auf: http://www.freepdfconvert.com

Gruß

Benutzeravatar
knixxer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von knixxer »

Hey das hört sich ja echt super an! Kann ich sicher auch gut für meine Abschlussarbeit gebrauchen - muss allerdings vorher erstmal dringend meine Ressourcen bearbeiten und sortieren - kennst du dafür auch ein gutes Programm? Ich bin bei meiner Recherche bis jetzt immer auf dieses hier [Link entfernt -- bloodworks Moderator] gestoßen - vielleicht hast du ja schon Erfahrungen damit gesammelt? Gruß!
Shut up and drive!

Bausparfuchs
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:50

Beitrag von Bausparfuchs »

Ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, was das mit LaTeX zu tun haben soll. Diese Antwort scheint mir Werbung zu sein.

Antworten