Kommandozeile in Texlipse

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


Morisq
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 21:50

Kommandozeile in Texlipse

Beitrag von Morisq »

Hallo Zusammen,
um mein Abbildungsverzeichnis entsprechend der Anleitung auf http://www.ronnyfriedland.de/archives/55 in meinem Dokument zu aktivieren muss ich in die Kommandozeile
makeindex hauptdocument.glo -s nomencl -o hauptdocument.gls
eingeben.

Ich habe aber in Texclipse nicht herausgefunden wo diese Zeile ist.
Arbeitet hier ebenfalls jemand mit Texlipse und hat mir zufällig einen Tipp wo ich dies finde?

Vielen Dank

Schweinebacke
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Do 1. Sep 2011, 16:23

Beitrag von Schweinebacke »

In dem Tutorial wird das nicht in texlipse, sondern in der Konsole ausgeführt. Um die Konsole zu öffnen drückt man unter Windows beispielsweise Win+R und gibt dann "cmd" ein und drückt die Eingabe-Taste oder den OK-Knopf. Unter Linux mit KDE oder GNOME öffnet man einfach ein Terminal. Bei KDE kann man beispielsweise ALT+F2 drücken und dann "konsole" eingeben. Bei GNOME ebenfalls ALT+F2 und dann "gnome-terminal". Bei allen anderen Linux-Desktops öffnet man im Zweifelsfall ein xterm.

In der Konsole muss man dann allerdings erst mit cd zum Arbeitsverzeichnis navigieren.

Eine Alternative wäre die Verwendung eines batch oder scripts, wie es in http://forum.ubuntuusers.de/post/2722289/ erklärt wird. Außerdem gibt wird unter http://www.komascript.de/node/1471 noch latexmk vorgeführt. Das wird dort zwar für die Verwendung mit emacs gemacht, sollte aber genauso auch mit texlipse funktionieren.

DISCLAIMER: Ich verwende selbst kein texlipse, sondern verlasse mich hier auf öffentlich zugängliche Informationsquellen. Die Links habe ich auch nicht zu dem Zwecke angegeben, jemanden vorzuführen, sondern Informationen zu liefern, die zur Lösung des Problems nützlich sein könnten. Sollte diese Form der Hilfe kein Gefallen finden, so bitte ich, trotzdem nicht darauf herum zu reiten.

PS: Da es sich hier offenbar nicht um ein LaTeX-Problem, sondern um ein Problem mit der Verwendung eines Editors handelt, gehört diese Frage IMHO in das Editor-Forum. Vielleicht kannst Du einen Moderator bitten, das entsprechend zu verschieben?
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14

Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!

Antworten