LaTeX nach XML (dann nach Indesign)

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

LaTeX nach XML (dann nach Indesign)

Beitrag von iTob »

Hallo Leute,


also ich habe ein Buch, dass mir als LaTeX-Datei (bzw. mehrere Dateien) vorliegt, in dem auch viele Formeln vorkommen. Weil der Verlag aber nur ein Indesign-Vorlage liefert und vor allem weil Registerhaltigkeit gefordert ist, muss die TeX-Datei nun so konvertiert werden, dass sie mit ID verarbeitet werden kann.
Ein weiterer Grund ist, dass daraus auch ein eBook werden könnte, für das dann XML gebraucht wird.

Die Anforderungen sind also folgende:
- Konvertierung von relativ komplexen LaTeX-Dokumenten, ohne das in dieses selbst viel geändert werden muss
- Unterstützung für Formeln: Vorzugsweise als EPS-Dateien
- Sauberes XML ohne viel Krimskrams
- Fußnoten sollten sich auch sauber übernehmen lassen.
- Vorzugsweise UTF8-Kodierung, sodass der Kode die Sonderzeichen nicht als irgendwelche Entities enthält.

Was ich bisher versucht habe:
TeX4ht: Verstehe ich nicht und es scheint auch keine brauchbare Dokumentation zu geben
SimpleTeX4ht ist ein OSX-Program, dass eine GUI bietet, das im Prinzip auch funktioniert. Problem 1: Das ß wird verschluckt. Keine Ahnung warum. Problem 2: Die Formeln werden als (für den Druck) sehr schlecht aufgelöste PNGs ausgegeben.
LaTeXML: Scheint zu sein, was ich brauche aber ich schaffe es einfach nicht, das zu installieren. Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Anderes: Ich hab noch mehr probiert (u.a. auch rtf statt XML) bin aber schon daran gescheitert, dass keine KOMA-Klassen möglich sind und eigene Befehle schonmal garnicht.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Eine andere alternative wäre die LaTeX Befehle so umzudefinieren, dass die XML-Tags einfach mit ausgegeben werden. Dann müsste man nur noch die Formeln gesondert behandeln, woraus sich die Frage ergibt, ob es möglich ist alle Formeln aus einem Dokument zu extrahieren und als einzelne EPS-bilder ausgeben zu lassen?

Ich bin für jeden Tip dankbar!
Liebe Grüße
Tobi

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Weil es ein Bisschen eilig ist – ist nicht meine Schuld, ich wurde selbst kurzfristig gefragt –, habe ich bei MacUser.de nochmal einen Thread eröffnet, der sich allerdings ausschließlich um die Installation von LaTeXML drehen soll, ich hoffe, damit ist es kein Multipost :roll:

Antworten