pdflatex via php über system()-Aufruf funktioniert nicht Thema ist als GELÖST markiert

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


transistorschaltung

pdflatex via php über system()-Aufruf funktioniert nicht

Beitrag von transistorschaltung »

Hallo zusammen,

ich kann pdflatex nicht in php über die system-Funktion aufrufen. Im Folgenden ist dann $lastLine leer und $returnValue = 1.
Da ist also ein Problem, ich komme aber auf keine Ursache:
- safe_mode ist off
- system an sich kann/darf php ausführen (wenn ich system "dir") mache erhalte ich entsprechende Ausgaben.
- auf der Kommandozeile erhalte ich die gewünschte pdf-Datei.

Mein Code ist der Folgende:
<? ob_start(); ?>
\documentclass{article}
\begin{document}
<? echo "test\n" ?>
\textbf{Hallo Welt!}
\end{document}
<?
$buffer = ob_get_contents();
file_put_contents('C:/Programme/Zend/Apache2/c+c/test/neu.tex', $buffer);
?>
latex saved
<?
$returnValue = -1;
$lastLine = system(" pdflatex.exe -interaction=nonstopmode C:/Programme/Zend/Apache2/c+c/test/neu.tex" , $returnValue);

echo "<br/>LastLine: $lastLine<br/>\\n";
echo "Return Value: $returnValue<br/>\\n";


Ach ja, mein System:
Zend Core 5.0
php 5.3.1
Apache/2.2.14 (Win32) mod_ssl/2.2.14 OpenSSL/0.9.8k
OS: Windows XP