Einige Fragen/Wünsche zu JabRef

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Einige Fragen/Wünsche zu JabRef

Beitrag von iTob »

Hallo,

nachdem ich mich ein wenig mit JabRef beschäftigt hatte, bin ich inzwischen echt angetan von dem Program, aber es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die ich entweder noch nicht gefunden habe oder die es (noch) nicht gibt.

1. Gibt es einen button/Shortcut, der das aktuelle Datum an der Courserposition (etwa im urlseen-Feld) einfügt. Vorzugsweise im Format für BibLaTeX yyy-mm-tt
2. Gibt es eine Möglickeit, mehrere Eintragstypen gleichzeitig zu ändern, also z.B. zu allen das Feld urlseen hinzuzufügen oder muss ich jeden Typ einzeln bearbeiten?
3. Kann ich mehrere Einträge gleichzeitig Editieren, um zum Beispiel dem Feld gender bei fünf Einträgen den Wert „pm“ zuzuweisen?


Und bei mit unter OS X wird die Schrift, die den Typ anzeigt sehr komisch gekernt. Siehe Anlage.


Vielen Dank und
liebe Grüße!
Tobi
Dateianhänge
booklet.jpg
booklet.jpg (21.89 KiB) 2161 mal betrachtet
Zuletzt geändert von iTob am So 6. Feb 2011, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

So, ich habe jetzt die Anleitung zu JabRef von Dominik Waßenhoven komplett gelesen und nur zu 2. eine Antwort gefunden, nämlich „Optionen -> Allgemeine Felder festlegen“

zu 1. und 3. aber nix.


Außerdem ist mir aufgefallen: Bei den Tastenkürzeln sind Zurück und Vorwärts vertauscht. Vielleicht sollte man auch anmerken, dass STRG beim Mac durch CMD/Apfel-Taste und nicht durch CTRL zu ersten ist.

Schönen Abend noch!
Tobi

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

iTob hat geschrieben:So, ich habe jetzt die Anleitung zu JabRef von Dominik Waßenhoven komplett gelesen und nur zu 2. eine Antwort gefunden, nämlich „Optionen -> Allgemeine Felder festlegen“
Die ist schon ganz schön alt (und ich hab leider keine Zeit, sie aktuell zu halten).
1. Gibt es einen button/Shortcut, der das aktuelle Datum an der Courserposition (etwa im urlseen-Feld) einfügt. Vorzugsweise im Format für BibLaTeX yyy-mm-tt
Nicht dass ich wüsste. Ich nehme für solche Aufgaben (programmunabhängig)
activaid. Was du aber machen kannst:
Optinoen - >Einstellungen -> Allgemein -> Haken setzen bei »Neue
Einträge mit Datum versehen«, entsprechendes Format ins Feld
»Datumsformat« schreiben und im Feldnamen »urlseen« eintragen. Das
gilt dann allerdings für jeden Eintrag, und man müsste es ggf. wieder
löschen.
3. Kann ich mehrere Einträge gleichzeitig Editieren, um zum Beispiel dem Feld gender bei fünf Einträgen den Wert „pm“ zuzuweisen?
Extras -> Felder setzen/löschen/umbenennen

Gruß,
Dominik.-

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Danke für deine Antworten! Das hilft schonmal :)a
activaid gibt es ja nicht für mac, aber ich versuche mal, mir selbst was zu basteln …

Tobi

[Edit:] Ich habe für OS X das Programm Spark gefunden, mit dem ich das Datum einfügen kann :)

Antworten