GUI zum Erstellen von Graphiken

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


NixieFreak
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 22:03
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

GUI zum Erstellen von Graphiken

Beitrag von NixieFreak »

Hallo an alle,

ich bin Student an der RWTH Aachen und ich sehe ja immer die (mehr oder weniger ;-)) schönen Skripte unserer Profs mit den LaTeX-Vektorgraphiken darin.

Ich würde mir gerne auch solche Graphiken erstellen können, doch leider bin ich ein bisschen überfordert mit dem Befehlswust. Daher meine Frage:

Gibt es ein Tool (zB eine GUI) mit der ich mir Graphiken aus Standard-Elementen (Pfeile, Kreise, Polygone, Schriften) "zusammenklicken" kann und die dann als LaTeX-Code exportieren kann, oder evtl als Pixelgrafik? Ich arbeite unter Windows XP, das wird die Wahl der Tools wohl sehr einschränken, oder gibt es plattformunabhängige Tools dafür (Java?)

Danke im Vorhinein für eure Hilfe,
viele Grüße aus Aachen,
Jens

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Java..,. wieso fällt den Leuten immer Java ein wenns um Plattform Abhängigkeiten geht... Corsscompiling mensch... ;)
Frontends für LaTeX Grfiken gibts wie Sand am Meer...
zwei Beispiele:

PsTricks: http://latexdraw.sourceforge.net/
TikZ: Tikz exporter für Inkscape

Ich würde aber die gute alte Handarbeit bevorzugen...
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Fragwürdig

Beitrag von localghost »

Solche Programme generieren meist zu viel "low level" Code mit mittelmäßigen Ergebnissen. Da gibt es genug Beispiele, die nur Schwierigkeiten machen. Investiere die Zeit und arbeite dich grundlegend in eines der Grafikpakete pgf/tikZ oder pstricks ein. So kompliziert ist das nicht und es lohnt die Mühe.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: GUI zum Erstellen von Graphiken

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jens,
NixieFreak hat geschrieben:Gibt es ein Tool (zB eine GUI) mit der ich mir Graphiken aus Standard-Elementen (Pfeile, Kreise, Polygone, Schriften) "zusammenklicken" kann und die dann als LaTeX-Code exportieren kann, oder evtl als Pixelgrafik? ... gibt es plattformunabhängige Tools dafür (Java?)
jpgfdraw ist ein solches Java-Tool, siehe auch ein Beispiel.

Viele Grüße,

Stefan

NixieFreak
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 22:03
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von NixieFreak »

Hallo ihr beiden,

huiii, das geht ja schnell hier. Gut, ich werde mir die Programme mal ansehen, spontan gefällt mir das jpgfdraw sehr gut.

Schönen Abend noch,
Jens

Antworten