pdfcrop funktioniert *plötzlich* nicht beim Mac

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


rocri
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 19:59

pdfcrop funktioniert *plötzlich* nicht beim Mac

Beitrag von rocri »

Hallo,
ich habe ein MBP mit dem aktuellen System 10.6.4 und Lyx mit MacteX installiert. Bisher hat es ohne Probleme funktioniert, wenn ich im terminal pdfcrop aufgerufen habe. Heute meldet mir das System "command not found".
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte??
Danke schon mal
Rocri

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Da ist die Frage, was genau nicht gefunden wird. Es könnte pdfcrop selbst sein oder perl. Probier mal "which pdfcrop" oder "type pdfcrop". Wenn pdfcrop dann nicht gefunden wird, ist es für das OS nicht da. Möglicherweise stimmt PATH nicht. which gibt normalerweise bei einem Misserfolg den Suchpfad mit aus, so dass Du kontrollieren kannst, wo gesucht wird. Ob das bei OSX auch so ist und es bei OSX which oder type überhaupt gibt, weiß ich aber nicht.

Wenn pdfcrop gefunden wird, kannst Du auch noch perl suchen. Wenn das auch vorhanden ist, schau mal, was in der ersten Zeile von pdfcrop steht. Wenn da "#!/usr/bin/env perl" steht, dann muss natürlich auch noch /usr/bin/env existieren. Wenn nicht, ist das das Problem.

peter_sch

Beitrag von peter_sch »

Ja solche Probs tauchen leider häufiger beim Gebrauch von PC Softzware auf dem MAc auf.
Davon kann ich nur ein Lied singen. Ursache ist wohl, das ursprünglich diese ganze Tools nicht für den MAC-Computer ausgelegt wurden. Ein Modem für WLAN Betrieb ist dennoch sehr empfehlenswert in meinen Augen.



Peter
Zuletzt geändert von peter_sch am Mo 14. Feb 2011, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo wie kommst du darauf, dass pdfcrop (ich gehe mal davon aus, dass du das von Heiko Oberdiek meinst) ein PC (soll wohl Windows ) Programm ist? Das ist ein Perlskript und fertig.

pdfcrop.pl ist in MacTex2010 in der version 1.31 enthalten und liegt im im Pfad
/usr/texbin/pdfcrop
Wenn du deine PATH Variable zerschossen hast, dann wirst du den Aufruf mit dem kompletten Pfad machen müssen.

BTW which und type sind unter Darwin auch vorhanden, ist ja schließlich ein (Free)BSD Userland. Nur gibt which imo PATH bei Misserfolg nicht aus.

Gibt mal
echo $PATH 
ein. (Wie immer unter Unix groß/kleinschreibung beachten.) Steht in der Rückgabe irgendwo:
/usr/texbin:
dann ist es nicht die Pfadvariable. Steht das nicht da musst du die Pfadvar. neu setzten.


BTW: Es gibt ein sh-Skript namens pdfcrop im Sourceforge, das ps2pdf und pdf2ps verwendet. Das ist aber nicht wirklich komplex... Nur dass iwr hier vom richtigen Skript reden.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


rocri
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 19:59

Beitrag von rocri »

Hallo bloodworks,danke für den Tipp, echo $PATH liefert auch usr/texbin.

Ich habe im Terminal dann mal sudo -s eingegeben und bin ins Verzeichnis usr gewechselt, da wird mir mit ls -l eine "Verlinkung" angezeigt, siehe Screenshotangang.
In Library ist aber kein Verzeichnis TeX.
Vielleicht hat da eine Mac-Aktualisierung irgendwas geändert. Vermutlich sollte ich Mactex noch mal installieren, denn im August hat es noch ohne Probleme geklappt...
(Ich kenne Linux und die Arbeit auf der shell noch so lala aus meiner Unizeit, dass ist aber schon ein paar Jahre her...)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2010-10-20 um 18.05.08.png
Bildschirmfoto 2010-10-20 um 18.05.08.png (34.67 KiB) 3634 mal betrachtet

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo für ls-l brauchst du om übrigen kein sudo. Ich würde das auf keinen Fall verwenden für sowas...

Aber das wird wohl das beste sein, die MacTex2010 Installation nochmal drüber laufen zu lasen, wenn du da drinn nichts verändert hast.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


rocri
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 19:59

Beitrag von rocri »

MacTex neu drüberinstalliert, jetzt klappts wieder ohne Probleme...
komisch trotzdem irgendwie...

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Tja schwierig zu sagen, was hast du gemacht?

BTW wenn die Frage für dich beantwortet ist, wärs super, wenn du den Status anpassen würdest.

grz
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


rocri
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 19:59

Beitrag von rocri »

Ich habe einfach MacTex neu installiert. Ich vermute, dass mir eine Apple-Betriebssystemaktualisierung da die Pfade irgendwie durcheinandergeworfen hat...
Danke für die Erinnerung, diese Statusfunktion haben leider viel zu wenig Foren, das ist eigentlich eine super Sache.
Gruß
Rocri

Antworten