Parallele Geraden mit Gnuplot

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


icaros
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 10:37

Parallele Geraden mit Gnuplot

Beitrag von icaros »

Hi,

ich befasse mich gerade ein wenig mit gnuplot. Doch jetzt komme ich schon nicht weiter. Ich würde gerne zwei Geraden parallel darstellen.

habe diese Funktionsgleichungen

Gerade 1: f(x)=-1/3 x -5
Gerade 2: g(x)= -1/3 x + 2/3

Toll wäre es auch wenn ich einen Datenpunkt mit Beschriftung auf P(-4|2) setzen könnte. kann mir hierbei jemand helfen.

Über ein kleiens Beispiel wäre ich sehr dankbar

Gruß

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Da mir der erkennbare Bezug zu LaTeX fehlte, habe ich die Frage mal verschoben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die hier überhaupt etwas zu suchen hat. Wir sind hier kein Forum für gnuplot und dessen Bedienung, sondern befassen uns wenn überhaupt allenfalls mit der Frage, wie man gnuplot-Abbildungen in LaTeX-Dokumente einbindet.

Markus
(Moderator)

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Hallo,

vielleicht willst du deine Grafiken direkt aus LaTeX heraus erstellen. Hierzu kannst du pstricks oder tikz nutzen. Anbei ein Beispiel mit pstricks.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{pstricks-add}
\begin{document}
\begin{psgraph}[dx=2,Dx=2,dy=2,Dy=2]{->}(0,0)(-8, -8 )(12,8 ){8cm}{6cm}
\psplot[algebraic=true,linecolor=red]{-8}{12}{1/3*x-5}
\psplot[algebraic=true,linecolor=blue]{-8}{12}{-1/3*x+2/3}
\psdot(-4,2)\uput[90](-4,2){$P$}
\end{psgraph}
\end{document} 
Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Antworten