Kapitel gleich richtig exportieren

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


Latexanfänger
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:36

Kapitel gleich richtig exportieren

Beitrag von Latexanfänger »

Hallo.
Ich bin absoluter Latexanfänger. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier zum Affen mache.... :wink:

Ich schreibe ein Buch im OOWriter.
Das möchte ich zu Latex exportieren. Funktioniert alles wunderbar.
Aber er exportiert mir die Kapitel-Überschriften falsch.

Speichere ich sie im Writer als "Heading1" ab, exportiert er sie als \section. Und das ist ja auch richtig so.

Speichere ich sie aber als "Heading" ab, exportiert er sie mit \sffamily{kapitel} und das führt dann beim Erstellen der pdf-Datei nicht zum automatischen Seitenumbruch.

WIE kann ich es also einstellen, bzw. wie muss ich es im Writer speichern, damit er die Überschriften gleich als \chapter exportiert??

Im Moment füge ich \newpage vor jedem Kapitel von Hand ein. Aber das ist ja keine soooo elegante Lösung :oops:

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
nfa019
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 115
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:32

Beitrag von nfa019 »

Hi,

ich habe mir das mal angesehen, das Exportskript exportiert standardmäßig mit der Dokumentenklasse article, da ist section ist oberste Gliederungsstufe. Weitere Einstellmöglichkeiten habe ich auch nicht gefunden.

Wenn du also chapter haben willst, solltest du entweder gleich in Latex schreiben (ich weiß ja nicht, welchen Grund du für OOffice hast) oder nach dem export die documentclass auf book oder scrbook setzen und mit suche und ersetze an den passenden Stellen \chapter-Befehle ersetzen.

Gruß
nfa019

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Man kann das bei writer2latex alles konfigurieren. Zwar ist das Kapitel im Buch der Niedermairs nicht mehr ganz aktuelle, trotzdem liefert es nützliche Informationen, wie man den Export an eigene Wünsche anpassen kann: http://writer2latex.sourceforge.net/auszug_w2l.pdf. Aktuellere Informationen findet man unter http://www.ooowiki.de/Writer2LaTeX und weit ausführlicher unter http://writer2latex.sourceforge.net/.

Latexanfänger
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:36

Beitrag von Latexanfänger »

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Ich habe als Dokumentenklasse schon "book" eingerichtet.
Aber so wie ich das auf den Links verstehe, muss ich den writer2latex direkt verändern.
Oder ich fang wirklich an, direkt in Latex zu schreiben. OO verwende ich nur, weil der Mensch halt ein Gewohnheitstier ist. Mal sehen, wofür ich mich entscheide.
Danke nochmal! :D

Benutzeravatar
nfa019
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 115
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:32

Beitrag von nfa019 »

Hi,

nein du musst das Programm selber nicht ändern, sondern eine Konfigurationsdatei (xml) bauen, z.B. aus einer der mitgelieferten und es wahrscheinlich von der Kommandozeile aus mit dieser Datei aufrufen (oder nachlesen, wie das aus OO geht :))

Der "Aufwand" lohnt sich natürlich nur, wenn du weiter in OO schreiben und öfters exportieren willst.

Empfehlen kann ich natürlich immer, es gleich in Latex zu probieren, dann kann es sich einmal suche und ersetze im Latex-file auch lohnen ...

Latexanfänger
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:36

Beitrag von Latexanfänger »

ich merke schon... entweder ich baue tausend Dinge neu ein, um und ändere einiges...
ooooder ich schreib gleich in Latex... :wink:
Wahrscheinlich hast du recht und das ist auf Dauer wirklich einfacher. Bin grad schon dabei, mir das Layout einzurichten so wie ich es brauche. Bis jetzt sieht´s ganz gut aus...
Ich suche nur noch Kalligraphie-Buchstaben als Initiale eines Kapitels. Aber irgendwie finde ich bestimmt auch das noch :D

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Für Schmuck-Initiale scheint sich lettrine zu eignen. Das wird auch im Latex-Begleiter vorgestellt

Latexanfänger
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:36

Beitrag von Latexanfänger »

Hallo iTob...
Ja- über den Befehl bin ich auch schon gestolpert.
Aber hast du eine Idee, wie ich dann noch die mathematische Kalligraphie einbaue?
Im Moment habe ich ENTWEDER einen großen Anfangsbuchstaben in den Latex-üblichen Schriftarten ODER einen kalligraphischen Buchstaben, der dann aber nicht größer ist , als die anderen.
Ich bastele noch dran herum, wie ich die Befehle \lettrine \mathcal und \huge kombinieren muss :lol:

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ich würd sagen, dass das nicht gehen wird, weil die Mathebuchstaben nicht in großen Größen zur Verfügung stehen...

Schau mal hier, ob da was für dich dabei ist.
Hab grad versucht, diese Schriften mit lettrine zu Kombinieren, hab's aber nicht geschafft, vielleicht hat noch wer anders eine Idee...


LG
Tobi

PS: Vielleicht könnte ein Moderator das Thema abkoppeln?!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

iTob hat geschrieben:PS: Vielleicht könnte ein Moderator das Thema abkoppeln?!
Das ist das Problem, wenn jemand innerhalb eines Beitrags sowohl ein altes Thema noch behandelt als auch ein neues beginnt. Beim Splitten kann ich nur komplette Beiträge abtrennen. Ich kann nicht mitten in einem Beitrag splitten oder einen Beitrag kopieren. Damit ist hier also das Splitten nicht so einfach. Deshalb sollten Anwender in seinem eigenen Interesse immer selbst für jedes neue Thema auch ein neues Thema im dafür passenden Bereich beginnen.

Antworten