Kapitel gleich richtig exportieren

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


Latexanfänger
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:36

Kapitel gleich richtig exportieren

Beitrag von Latexanfänger »

Hallo.
Ich bin absoluter Latexanfänger. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier zum Affen mache.... :wink:

Ich schreibe ein Buch im OOWriter.
Das möchte ich zu Latex exportieren. Funktioniert alles wunderbar.
Aber er exportiert mir die Kapitel-Überschriften falsch.

Speichere ich sie im Writer als "Heading1" ab, exportiert er sie als \section. Und das ist ja auch richtig so.

Speichere ich sie aber als "Heading" ab, exportiert er sie mit \sffamily{kapitel} und das führt dann beim Erstellen der pdf-Datei nicht zum automatischen Seitenumbruch.

WIE kann ich es also einstellen, bzw. wie muss ich es im Writer speichern, damit er die Überschriften gleich als \chapter exportiert??

Im Moment füge ich \newpage vor jedem Kapitel von Hand ein. Aber das ist ja keine soooo elegante Lösung :oops:

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
nfa019
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 115
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:32

Beitrag von nfa019 »

Hi,

ich habe mir das mal angesehen, das Exportskript exportiert standardmäßig mit der Dokumentenklasse article, da ist section ist oberste Gliederungsstufe. Weitere Einstellmöglichkeiten habe ich auch nicht gefunden.

Wenn du also chapter haben willst, solltest du entweder gleich in Latex schreiben (ich weiß ja nicht, welchen Grund du für OOffice hast) oder nach dem export die documentclass auf book oder scrbook setzen und mit suche und ersetze an den passenden Stellen \chapter-Befehle ersetzen.

Gruß
nfa019

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »