Dateigröße von eps Dateien

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


Lutanic
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 14:50

Dateigröße von eps Dateien

Beitrag von Lutanic »

Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass wenn ich mit Matlab einige Grafiken (insbesondere Spektrogramme) als eps Datei exportiere diese sehr größ werden ~70 Mb. Ansich ist das ja kein Problem, in Latex kann ich diese Datei ja Problemlos einfügen, allerding dauert das Erstellen der pdf Datei dann sehr sehr lange. Und wenn im pdf die Grafik aufgebaut wird, so dauert dies auch ziemlich lange.
Auf Dauer ist dies ziemlich nervig, und so lautet meine Frage, wie ich die Größe (und damit wahrscheinlich auch die Qualität) der eps Datei verringern kann?
Also als jpg speichern geht leider nicht, da ich in latex psfrag benutzt um die Beschriftung der Grafik anzupassen.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Mach mal mit epstopdf ein PDF daraus und mit dem pdftops von xpdf oder poppler (ja, das gibt es auch für Windows) wieder ein EPS (Option -eps nicht vergessen!) daraus. Falls das Problem ineffizienter EPS-Code war, dürfte es dann besser aussehen. Eventuell ist da auch ein Bitmap-Vorschau als Kommentar mit drin. Es gibt diverse Werkzeuge, um das zu entfernen (neben obigem Weg). Es kann aber auch sein, dass bei einem Spektrum einfach zu viele Einzel-Daten im EPS stecken.

Übrigens gibt es auch psfragx (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!). Vielleicht hilft das dort beigefügte Matlab-Script auch für dieses Problem.

Antworten