LaTeXAssistant

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


Syralist
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Bremen

LaTeXAssistant

Beitrag von Syralist »

Hallo Forum.

Ich programmiere mir zurzeit ein kleines Programm, mit dem ich mir das Grundgerüst eines LaTeX-Dokuments zusammenstellen kann.
Ich stelle hier mal ein paar Screenshots rein und habe ein paar Fragen:

Haltet ihr so ein Programm für sinnvoll?
Würdet ihr ein solches Programm verwendet?
Welche Pakete und Optionen würdet ihr von dem Programm erwarten?

mfg

thomas
Dateianhänge
Die erweiterte Auswahl.
Die erweiterte Auswahl.
screen01.png (36.93 KiB) 2240 mal betrachtet
Die Basisauswahl.
Die Basisauswahl.
screen02.png (34.84 KiB) 2257 mal betrachtet
Das Ausgabefenster.
Das Ausgabefenster.
screen03.png (26.37 KiB) 2271 mal betrachtet
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Darüber kann man trefflich streiten.

Computer Modern würde ich übrigens nur anbieten, wenn als Sprache nur Englisch gewählt wird. Sobald eine andere Sprache gewählt wird, würde ich immer automatisch das passende Font-Encoding dazu wählen, beispielsweise T1 für die meisten westeuropäischen Sprachen und dann als Basisschrift Latin Modern verwenden. Die dann ggf. nur dann nicht mehr laden, wenn alle drei Basisfamilien mit anderen Schriften belegt werden.

Da so ein Tool IMO vor allem für Anfänger nützlich ist, würde ich auch keine Auswahl zwischen scrbook, scrreprt, scrartcl anbieten. Stattdessen wäre es IMO sinnvoller, nach häufigen Dokumentarten zu unterscheiden (z. B. "Hausarbeit → mathematisch, naturwissenschaftlich", "Hausarbeit → geisteswissenschaflich", "Hausarbeit → juristsich", "Masterarbeit → ...", "Buch → ...") und dann die Voreinstellungen nicht nur bezüglich der Klasse, sondern auch bezüglich der Pakete (beispielsweise haben Juristen und Geisteswissenschaftler oft einen breiten rechten Rand, während Naturwissenschaftler offenbar nicht mit Korrekturzeichen umgehen können und deshalb zweizeiligen Satz verlangen) entsprechend vornehmen.

Gut wäre natürlich auch, wenn man geänderte Einstellungen dann als neue Dokumentart (z. B. "Hausarbeiten → meine eigenen") speichern könnte.

Vermutlich schieße ich mal wieder über das Ziel hinaus. Aber da Du nach Meinungen fragst ...

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hi ich finde so was ja super lustig, und bin immer froh wenn jemand was am PC macht, aber:

Warum nicht gleich Lyx verwenden?

Warum keine php/Server Anwendung sonder eine API app? Solche "Softprogramme" sind in einem maximal flexiblen System eigentlich besser aufgehoben. Zumal du es dann auch online anbieten könntest.

Gibts so was nicht schon hundert mal?

Ich halte es gerade für Anfänger nicht für sinnvoll solche "Generatoren" zu verwenden. Ich finde da lernt man nix.

Ach ja wie stellst du eigentlich sicher, dass die richtige Paketversion verwendet bzw im LaTeX System vorhanden ist?

Das wäre so mal das was mir spontan einfällt. Bitte fasse das jetzt nicht als Entmutigung auf, ja?
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo,

ich finde die Idee klasse!

Insbesondere bei der Erstellung von Minimalbeispielen finde ich das Zusammenklicken eines Latex-Grundgerüstes für hilfreich.

Gruß,

Irena
----------------------------------
- WinXP und Win 7 und ansatzweise Ubuntu 9.10 :-)
- Miktex 2.9 (Portable)
- WinEdt 6

Antworten