Suche portablen LaTeX-Editor, möglichst Kile-ähnlich Thema ist als GELÖST markiert

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


ECM

Suche portablen LaTeX-Editor, möglichst Kile-ähnlich

Beitrag von ECM »

Wäre klasse, wenn mit jemand sagen könnte, ob es sowas gibt.
Open Source bevorzugt, sollte auch unter Windows laufen.

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Was meinst Du mit portabel? Meinst Du einen Editor, den man ohne Installation einfach von USB-Stick aus verwenden kann (also eigentlich ein live-Editor), oder meinst Du einen Editor, den man unter verschiedenen Betriebssystemen verwenden kann? Für letzteres könnte man beispielsweise Kile selbst verwenden, denn es gibt eine Beschreibung zur Verwendung von Kile unter Windows. Außerdem wird Kile gerade für KDE4 portiert, so dass eine gewisse Chance besteht, es auch native unter Windows zum Einsatz bringen zu können. Ich kenne bisher aber kein fertiges Paket dafür.

Daneben ist bei TeX-Live 2009 wohl auch ein Editor dabei. Habe ich jedenfalls kürzlich irgendwo gelesen. Inwiefern der Kile-ähnlich ist, musst Du selbst beurteilen. Es gibt ihn aber wohl für verschiedene Betriebssystemen.

Natürlich kann man auch emacs mit AucTeX verwenden. Den gibt es für Linux, Windows, MacOS, OpenBSD ... Auch das in aucTeX enthaltene PreviewLaTeX soll inwischen unter verschiedenen Systemen funktionieren.

ECM

Beitrag von ECM »

Der Editor sollte unbedingt ohne Installation vom USB-Stick aus starten, da ich nicht überall Sachen installieren darf.

Eine komplette tex-distribution sollte auch dabei sein, so dass ich vom usb-stick aus kompilieren kann.

ratte

Beitrag von ratte »

Wenn das wirklich überall funktionieren soll, dann brauchst Du ein TeX und einen Editor, der unter verschiedenen Betriebssystemen funktioniert oder ein OS mit auf dem Stick. Also entweder ein Live-Linux mit TeX auf den Stick oder TeXLive 2009 mit zusätzlich installierter Linux-Version des Editors, der dort dabei ist.

Wobei: emacs läuft AFAIK unter Windows ebenfalls ohne Installation.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen! :)

Nun, man könnte beispielsweise auch MiKTeX 2.8 als Distribution nehmen und von Texmaker bzw. TexmakerX gibt es portable Editor-Versionen, wobei letzterer wohl derzeit die Nase vorn hat.

http://www.xm1math.net/texmaker/
http://texmakerx.sourceforge.net/
http://www.miktex.org/portable/

Dann würdest Du wohl noch gsview/ghostscript benötigen, aber da könntest Du wohl die bekannten Ordner gs bzw. ghostgum einfach auch auf den Stick oder die externe Festplatte ziehen bzw. die benötigten .exe-Dateien sollten auch von einem Stick aus laufen.

Foxit Reader gibt es dann als pdf-Viewer auch noch in einer portablen Version.

http://portableapps.com/apps/office/fox ... r_portable

(Auf der Seite gibt es "portables Zeug" noch und nöcher und wen das interessiert, der kann sich ja mal hier weiter schlau machen, welche Möglichkeiten der Konfiguration es noch so gibt.)

http://www.heise.de/software/download/s ... ckware/7_1
http://www.heise.de/software/download/s ... _stick/9_1

Tja, und wenn man das dann alles auf nen Stick packt und die Pfade entsprechend in TexmakerX setzt, dann könnte es gut sein, dass das auch noch funktioniert ohne, dass man auch noch Admin-Rechte am Rechner benötigt. 8)

Grüße

mire2

Antworten