notepad++ richtig einrichten (Ausgabeordner definieren)

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


marvin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 15:24

notepad++ richtig einrichten (Ausgabeordner definieren)

Beitrag von marvin »

Hallöchen an alle,

weils mir besser gefällt als das TeXnicCenter und es auch für viele andere Skriptsachen taugt benutze ich zum TeXen Notepad++. Das funktioniert an sich auch gut. Auch das Kompilieren habe ich hinbekommen. (Anleitung: http://www.phy.syr.edu/~salgado/softwar ... tex_setup/) Nur, dass es mir die Sachen immer in das Notepad++-Verzeichnis reinschreibt und das äußerst unschön ist.

Meine Ausführzeile lautet:
 "D:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin\pdflatex.exe" -src-specials "$(FULL_CURRENT_PATH)"


(1) Wie sorge ich dafür, dass sie Ausgabe im gleichen Ordner (in dem auch die TexFile liegt) vollführt wird?
(2) Gibt es noch weitere nützliche Optionen, die ich an die Zeile dranhängen kann? Zum Beispiel, dass das PDF gleich geöffnet wird oder sowas.

Beste Grüße

Marvin

Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir half:

cmd /c cd /d "$(CURRENT_DIRECTORY)" && pdflatex.exe -shell-escape "$(FILE_NAME)"

unter Notepad++ (F5 - Fenster)

Das PDF wird bei mir nun beispielsweise auf dem USBStick im gleichen Verzeichnis wie auch die *.tex ist ausgegeben.

marvin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 15:24

Beitrag von marvin »

Danke

Gast

Re: notepad++ richtig einrichten (Ausgabeordner definieren)

Beitrag von Gast »

marvin hat geschrieben: weils mir besser gefällt als das TeXnicCenter und es auch für viele andere Skriptsachen taugt benutze ich zum TeXen Notepad++. Das funktioniert an sich auch gut. Auch das Kompilieren habe ich hinbekommen.
Marvin

Neugierige Frage: hat Notepad++ irgenwelche Kofigurationen zum Einfügen von LaTeX_Umgebungen und Kommandos?

Dnk und Gruß,

Fritz Heberlein

marvin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 15:24

Beitrag von marvin »

nein, nicht das ich wüsste ... notepad++ ist einfach nur ein recht anständiger und vielseitiger texteditor ... was er kann ist autovervollständigung, irgendwelche buttons wie bei technixcenter zum einfügen von codeschnipseln gibt es nicht

--> schau selbst

http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

Gast

Beitrag von Gast »

marvin hat geschrieben:nein, nicht das ich wüsste ... notepad++ ist einfach nur ein recht anständiger und vielseitiger texteditor
O, ich hab mich leider mißverständlich ausgedrückt. Ich hätte sagen sollen: kann man eigene Editor-Macros definieren, die LateX-Kommandos etc. in den Text einfügen, sei es via Tastenkombination, sei es via selbstgestricktem Menu.

Mein derzeitiger Editor (Vedit, s. www. vedit.com) ist auch nicht für TeX vorkonfiguriert, man kann aber selber leicht Menus etc. schreiben. Leider hat der Entwickler seine Interessen auf ein anderes Gebiet verlagert, sodass ich mich langsam nach etwas Neuem umsehen möchte. VIMLatex fand ich zu kryptisch und Cream ebenso wie Texniccenter und ähliche Editoren viel zu wenig flexibel.

Dank und Gruß,

Fritz Heberlein

marvin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 15:24

Beitrag von marvin »

Oh, witzig!

... habe es gerade ausprobiert und ja, du kannst Makros aufzeichnen und dann auf irgendwelche Tastenkombinationen legen ...

was die flexibilität angeht, da find ich vor allem gut, dass man sich neben den rund 40 Texthighlightings die es schon gibt auch ganz ganz schnell und einfach eigene definieren kann ...

gruß

marvin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 15:24

Beitrag von marvin »

Um hier noch eine Antwort auf mögliche Optionen etc zu geben die man an die Befehlszeile anhängen kann. Unter http://man.he.net/man1/pdflatex bin ich fündig geworden.

wanderameise
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 10:17

Beitrag von wanderameise »

Anonymous hat geschrieben:Bei mir half:

cmd /c cd /d "$(CURRENT_DIRECTORY)" && pdflatex.exe -shell-escape "$(FILE_NAME)"

unter Notepad++ (F5 - Fenster)

Das PDF wird bei mir nun beispielsweise auf dem USBStick im gleichen Verzeichnis wie auch die *.tex ist ausgegeben.
sehr cool, danke dir!!
hier nochmal incl dvi file falls gewollt
cmd /c cd /d "$(CURRENT_DIRECTORY)" && pdflatex.exe -shell-escape "$(FILE_NAME)" && latex.exe -src-specials "$(FILE_NAME)"

Gast

Beitrag von Gast »

Wird MiKTeX verwendet so kann anstatt pdflatex das übergeordnete Programm texify verwendet werden. Das hat den Vorteil dass das Dokument mehrmals kompiliert wird um alle Referenzen aufzulösen und es lässt sich auch gleich der passende Viewer öffnen.

texify --clean --pdf --run-viewer Dokument.tex

Für Notepad++ kann man die Zeile folgender maßen verwenden.
cmd /c cd /d "$(CURRENT_DIRECTORY)" && texify --clean --pdf --run-viewer "$(FILE_NAME)"

Antworten