Grafiken mit TpX erstellen und einbinden Thema ist als GELÖST markiert

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


Aquawoman

Grafiken mit TpX erstellen und einbinden

Beitrag von Aquawoman »

Hi,
ich habe Grafiken mit TpX erstellt und versucht sie einzulesen. Das hat auch einmal ganz wunderbar funktioniert, aber dann habe ich irgendwelche Einstellungen im .tpx-file verändern und jetzt lädt mein LateX file sie nicht mehr ein.
Kann mir jemand dazu was sagen?
Ich mache latex -> pdf.
Danke und liebe Grüße!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Grafiken mit TpX erstellen und einbinden

Beitrag von KOMA »

Aquawoman hat geschrieben:ich habe Grafiken mit TpX erstellt
Eine Grafik mit Polymethylpenten? :wink:
Aquawoman hat geschrieben:aber dann habe ich irgendwelche Einstellungen im .tpx-file verändern und jetzt lädt mein LateX file sie nicht mehr ein.
Kann mir jemand dazu was sagen?
Du erzeugst mit TpX ja einen Export in einem bestimmten Format. Das kann alles mögliche sein, so dass Deine Beschreibung nicht sehr aussagekräftig ist. Du hast auch nicht angegeben, ob Du im TeX-Code in der tpx-Datei oder in den tpx-Anweisungen in dem TeX-Kommentaren der Datei Änderungen vorgenommen hast. In ersterem Fall muss die Datei neu mit TpX verarbeitet werden.

Ich kann nur sagen, dass Du beim Export entweder ein Format verwenden solltest, das pdflatex direkt verarbeiten kann (png, pdf, jpeg, tikz mit Hilfe des gleichnamigen Pakets), oder das mit einem weiteren Programm in ein entsprechendes Format gebracht werden kann und das dann auch tun.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Du selbst erkennen solltest, dass man mit Deiner Problembeschreibung nicht viel anfangen kann. Weder sind etwaige Fehlermeldungen angegeben noch ein vollständiges Minimalbeispiel oder auch nur eine Ahnung, was Du geändert hast (siehe dazu auch den ersten Link in meiner Signatur). Das wäre, wie wenn der Koch sagen würde: »Ich habe am Rezept irgend etwas geändert und jetzt schmeckt das Essen nicht mehr wie gewohnt. Was soll ich tun?« Logische Antwort: »Änderung zurück nehmen.«

Aquawoman

Beitrag von Aquawoman »

Hallo Koma,
entschuldige, ich werde mich ein wenig deutlicher ausdrücken.

Änderungen habe ich in den Einstellungen des .tpx-files vorgenommen. (ich habe zum Beispiel gesehen, dass man direkt in dem Programm die grafik labeln kann und das gemacht.)

Ich füge die datei ein mit dem befehl

\insert{C:/DiplomarbeitAnja/figs/radiantflux.tpx}

Das Latexfile habe ich laut Usermanual für TpX mit folgendem Code ausgestattet:

[Code anfang:]
\usepackage{color}
\usepackage{ifpdf}
\ifpdf %if using pdfLaTeX in PDF mode
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\DeclareGraphicsExtensions{.pdf,.png,.jpg,.jpeg,.mps}
\usepackage{pgf}
\usepackage{tikz}
\else %if using LaTeX or pdfLaTeX in DVI mode
\usepackage{graphicx}
\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.bmp}
\DeclareGraphicsRule{.emf}{bmp}{}{}% declare EMF filename extension
\DeclareGraphicsRule{.png}{bmp}{}{}% declare PNG filename extension
\usepackage{pgf}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pstricks}
\fi
\usepackage{epic,bez123}
\usepackage{floatflt}% package for floatingfigure environment
\usepackage{wrapfig}% package for wrapfigure environment
(das habe ich auch aus den Hilfedateien für TpX).

Wenn ich wüsste, welche Änderung die ich im tpx-file gemacht habe, dafür verantwortlich ist, dass das Einbinden nicht mehr klappt, würde ich sie sofort rückgängig machen.
Ich bin Latex-Anfänger und hab leider den Fehler begangen zu viele Einstellungen zu ändern bevor ich das nächste mal kompilliert habe.
Vielleicht hilft es, hier mal meine TpX-Einstellungen zu skizzieren:

In den "picture properties" habe ich für
TeXFormat: tikz
PdfTeXFormat : tikz
eingestellt.
Ebenso sind die entsprechenden Default-Einstellungen bei den TpX-settings auf tikz.

Als das Kind schon in den Brunnen gefallen war habe ich mit diesen Einstellungen auch rumgespielt und anderes ausprobiert, kam aber nicht zu gewünschtem Effekt und habe deswegen die in der TpX-Hilfe angegebenen Einstellungen gewählt. 
Muss ich noch andere Einstellungen überprüfen? 
Wenn ich auf Tools->Preview PdfLatex gehe, bekomme ich ein wunderbares Bildchen so wie es sein soll. Leider bindet er das nur in meine doofe Diplomarbeit nicht richtig ein. (Der Pfad und Dateiname stimmen!)
Ich bin frustriert. :-(

Danke für jeden Tipp!

Aquawoman

Beitrag von Aquawoman »

Sorry, das mit der Code-Formattierung habe ich falsch gemacht.
so ists richtig, oder?
\usepackage{color}
	\usepackage{ifpdf}
	\ifpdf %if using pdfLaTeX in PDF mode
	  \usepackage[pdftex]{graphicx}
	  \DeclareGraphicsExtensions{.pdf,.png,.jpg,.jpeg,.mps}
	  \usepackage{pgf}
	  \usepackage{tikz}
	\else %if using LaTeX or pdfLaTeX in DVI mode
	  \usepackage{graphicx}
	  \DeclareGraphicsExtensions{.eps,.bmp}
	  \DeclareGraphicsRule{.emf}{bmp}{}{}% declare EMF filename extension
	  \DeclareGraphicsRule{.png}{bmp}{}{}% declare PNG filename extension
	  \usepackage{pgf}
	  \usepackage{tikz}
	  \usepackage{pstricks}
	\fi
	\usepackage{epic,bez123}
	\usepackage{floatflt}% package for floatingfigure environment
	\usepackage{wrapfig}% package for wrapfigure environment 

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn Du nur etwas an den TpX-Einstellungen, also den TeX-Kommentaren geändert hast, dann ändert sich für TeX dadurch erst einmal gar nichts. Dann dürfte es aber auch keinen Fehler geben. Also wirst Du vermutlich versehentlich auch etwas außerhalb der TeX-Kommentare geändert haben.

Unabhängig davon würde ich empfehlen, die Datei nochmal neu in TpX zu laden und zu exportieren. Dabei sollte dann der tikz-Code (also der der TeX-Code) neu erstellt werden.

Ansonsten fehlt mir noch immer die Fehlermeldung von TeX oder besser gleich ein vollständiges Minimalbeispiel (was das ist und wie man es macht findest Du über den ersten Link in meiner Signatur).

Ich habe selbst TpX übrigens noch nie verwendet. Umso schwerer ist es, ohne zuverlässige Problembeschreibung, das Problem einzugrenzen.

Aquawoman

Beitrag von Aquawoman »

Ganz lieben Dank, für alle, die sich Gedanken gemacht haben, wie sie mir helfen können.

Durch puren Zufall habe ich heute morgen offenbar die Lösung meines Problems gefunden:

Bisher hatte ich die tpx-Datei immer nur normal abgespeichert. Eben habe ich dann gesehen, dass man auch "Save as PdfLaTeX preview source" machen kann. Das habe ich einfach mal ausprobiert.
Er erstellt dabei eine datei die "dateiname(TpX).TpX" heißt und ein mini LaTeX-File in dem das pdf des gemalten Bildes erstellt wird. In diesem LaTeX-file wird die datei "dateiname(TpX).TpX" geladen mit \insert.
Diese Befehlszeile habe ich einfach übernommen und siehe da, es funktioniert.

Ich bin, wie gesagt, kein LaTeX-Experte und habe mir für dieses tolle TpX-Tool extra die Anleitung und Hilfe im Netz http://tpx.sourceforge.net/
gründlich durchgelesen. Offenbar habe ich entweder überlesen, oder einfach nicht verstanden, wie dieses exportieren richtig funktioniert.
Vielleicht konnte ich jetzt wenigstens ein paar Leuten, die ähnliche Probleme haben, helfen.

Da es immer besser ist, Grafiken für Diplomarbeiten o.ä. selbst zu erstellen, ist TpX nach meiner Meinung trotz meiner anfänglichen Verständnisschwierigkeiten ein seht tolles Tool.
Liebe Grüße!

haumichblau

...

Beitrag von haumichblau »

Hallo
Ich nutze auch TPX für meine Diplomarbeit.
Problem:
Wenn ich das TPx einbinde macht er das zwar, aber wenn ich Texte in der zeichnung hab übernimmt er kein "ß". die verschwinden einfach.
Warum? umlaute muss ich auch mit \"{a} eingeben.
Leider weiß ich auch nicht wie ich de TPX irgendwelche packages mitgeben kann um das ß zu interpretieren.


Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt im TpX ordner ein file in dem man packages eintragen kann, die geladen werden sollen.

Philipp

TpX-Schwierigkeiten

Beitrag von Philipp »

Hallo.
Ich bin Latex-Anfänger und habe Schwierigkeiten, TpX-DrawingTool in Winshell einzubinden. Ich habe es geschaft, Strg+Shift+F2 TpX in Winshell aufzurufen. Ich kann auch eine TpX-Datei in mein Latex-File einlesen, allerdings passt das Format nicht und ich stehe aktuell bei noch 6 Fehlermeldungen.
Hier mein Latex-Code:
\documentclass[12pt]{scrartcl}

\usepackage{color}
   %\usepackage{ifpdf}
   \ifpdf %if using pdfLaTeX in PDF mode
     \usepackage[pdftex]{graphicx}
     \DeclareGraphicsExtensions{.pdf,.png,.jpg,.jpeg,.mps}
     \usepackage{pgf}
     \usepackage{tikz}
   \else %if using LaTeX or pdfLaTeX in DVI mode
     \usepackage{graphicx}
     \DeclareGraphicsExtensions{.eps,.bmp}
     \DeclareGraphicsRule{.emf}{bmp}{}{}
     \DeclareGraphicsRule{.png}{bmp}{}{}
     \usepackage{pgf}
     \usepackage{tikz}
     \usepackage{pstricks}
   \fi
   \usepackage{epic,bez123}
   \usepackage{floatflt}% package for floatingfigure environment
   \usepackage{wrapfig}% package for wrapfigure environment 

%%%%% schnipp-schnapp %%%% Einbinden der Grafik:
\begin{document}
\input{Hallo.TpX}
\end{document}
Hier meine Errors:

Versuch_hallo.tex...
Versuch_hallo.tex(22): Error: ! Undefined control sequence.
Versuch_hallo.tex(27): Error: ! Extra \else.
Versuch_hallo.tex(35): Error: ! Extra \fi.
Versuch_hallo.tex(0): LaTeX Warning: You have requested, on input line 27, version
Versuch_hallo.tex(7): Error: ! Undefined control sequence.
Versuch_hallo.tex(12): Error: ! Extra \else.
Versuch_hallo.tex(17): Error: ! Extra \fi.
Versuch_hallo.tex(11): Overfull \hbox (858.07397pt too wide) in paragraph at lines 11--18

--------------------------------------------------
Versuch_hallo - 6 error(s), 1 warning(s), 1 overfull box(es), 0 underfull box(es)

Zu guter Letzt: Es sollte laut Internet funktionieren, dass sich TpX mit einem Tastenkürzel öffnet und das dem Curser nächstgelegene (file).TpX lädt um es zu bearbeiten. Dieses Feature wäre auch noch nett.

Ich bitte euch um eure Hilfe. Ich würde dieses Tool dringendst für meine Bachelor-Arbeit benötigen.

Besten Dank, Philipp[/code]

Antworten