Aspell in TeXnicCenter

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


Lily
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:28

Aspell in TeXnicCenter

Beitrag von Lily »

Nach einiger Recherche im Netz konnte ich immer noch nicht rausfinden, wie ich die Rechtschreibprüfung Aspell gescheit in meinem TeXnicCenter laufen lassen kann...
Was ich bisher gemacht habe: Ich hab ein neues Tool eingerichtet
Extras --> Anpassen --> Tools
mit den Parametern
Command: C:\Program Files\Aspell\bin\aspell.exe
Arguments: --lang=de_DE -c "%pc"
Initial directory: C:\Program Files\Aspell


Wenn ich das Tool laufen lasse, dann erscheit für einen winzigen Moment eine Konsole, die gleich darauf wieder verschwindet, ohne dass ich erkennen kann, ob darin etwas stand. Tja... Weiß jemand zufällig, was ich da am besten mache? Die TeXnicCenter-eigene Rechtschreibprüfung lässt halt mehr als zu wünschen übrig...

Danke 8)

Schreck
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:12
Wohnort: Bischbrunn

Beitrag von Schreck »

Das kannst du schlecht entfernen weil ein Programm auf Kommandozeile ausgeführt wird und da taucht nunmal kurzzeitig das Fenster auf.
MfG

Christoph Schreck

Lily
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:28

Beitrag von Lily »

Ähm, ich will auch gar nicht das Fenster entfernen - ich bekomme einfach keinen Output für die Rechtschreibprüfung. Ich könnte mir vorstellen, dass er in dem Fenster steht, aber das sehe ich leider nicht lange genug... Irgendwo muss Aspell mir doch sagen, was es von meiner Rechtschreibung hält, oder?

Danke!

Benutzeravatar
Steffen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 13:27
Wohnort: Aalen

Beitrag von Steffen »

Hallo,

ich greif die Frage noch mal auf. Vielleicht ergibt sich ja noch eine Antwort.

Ich habe das gleiche Problem wie Lily. Ich hab die Anleitung unter
http://raschka.supersized.org/archives/ ... ws-DE.html
befolgt, krieg aber ebenfalls nur ein kurzes Aufflackern der Konsole.

Unter
http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopi ... 08539.html wird ebenfalls die gleiche Frage gestellt mit dem Hinweis, dass...
(...) Wenn das Fenster nicht stehen bleibt, kann es sein, dass Aspell keinen Fehler gefunden hat.
Die Antwort kann ich aber nicht nachvollziehen, da ich Beispieltexte verwendet hab, wo ich einfach mal so "Wörter" wie sfdsafsdfadsfamacht reingeschrieben hab, die meinem Verständnis nach garantiert nicht richtig sind. Oder bezieht sich "keinen Fehler finden" auf was ganz anderes?

Ich weiß, das hier ist kein spezielles Forum für Aspell oder TeXnicCenter, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee.

Gruß Steffen

osborn
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 11:22

...

Beitrag von osborn »

Hallo

Ich leider zur Zeit am gleichen Problem.
Hat jemand/du vielleicht die Lösung gefunden?

Gruß

gast123

bei mir gehts

Beitrag von gast123 »

hallo,
verwende die aktuelle version von aspell stand 25.11.09.
habe zwar den programmpfad meiner architektur angepasst, aber argumente so gelassen. bei mir läufts wunderprächtig!!

Gast

Aspel und TeXnicCenter

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich hatte vergessen Aspell zum "Path" hinzuzufügen :roll: , daher hat sich das Deutsche Wörterbuch garnicht richtig installiert und somit trat der hier beschriebene Effekt im TeXnic Center auf. Ich habe dann Aspell zum Path hinzugefügt, dann das entspr. Wörterbuch nochmals installiert und dann kommt auch im TeXic Center das Fenster mit den Korrekturvorschlägen.

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo,

bei mir hatte folgendes funktioniert:

Zuerst

Aspell-0-50-3-3-Setup.exe

und danach für das deutsche Wörterbuch

Aspell-de-0.50-2-3.exe

installiert. Den Tipp hatte ich von hier: http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopi ... 08539.html

Gruß,

Irena

Silver
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Aug 2010, 16:25

Same shit diffrent day

Beitrag von Silver »

Hi, ich versuche nun auch eine vernünftige Rechtschreibkorrektur in TexnicCenter einzubauen. Leider gelingt es mir nicht. bei der Suche bin ich dann hier gelandet.
Ich habe zu erst die Aspell Hauptdatei eingebunden dann das deutsch Wörterbuch, wie im Post vor mir. Beim ausführen der zweiten Datei kam eine Meldung das irgendwelche Dateien schon existieren und wie man fortfahren soll( überschreiben etc...) hab überschreiben gewählt.

Wenn ich dann die Einstellungen vornehme taucht das Fenster auch nur ganz kurz auf. habe absichtlich mal Fehler eingebaut damit nicht alles Korrekt ist;-)
Habe die Einstellungen von hier übernommen http://raschka.supersized.org/archives/ ... ws-DE.html
http://csenk.de/2010/05/14/aspell-und-texniccenter/ die hab ich auch mal ausprobiert mit dem selben erfolg
achja benutze windows 7. jmd einen Plan?

Danke für Eure hilfe Grüße Tim

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Hallo,

das Projekt sollte immer erst gespeichert und geschlossen werden. Aspell erkennt bei mir die Änderungen und neuen Fehler immer erst nach einem Neustart von TeXnicCenter. Vl hilft dir das ja weiter

Antworten