Rechtschreibung in mehrsprachigen LaTeX-Dateien überprüfen

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.
user49915
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 15:10

Rechtschreibung in mehrsprachigen LaTeX-Dateien überprüfen

Beitrag von user49915 »

Vorher gab's flyspell-babel, das ich aber aktzuell für tot bzw. nicht (mehr) nutzbar erachte; siehe http://texwelt.de/wissen/fragen/25319/w ... zum-laufen. Gibt es eine Alternative dazu, die auch UTF-8 kann? Hier ist ein Beispiel der zu überprüfenden Datei in utf-8:

Code: Alles auswählen

Außenwirkung
Nutzungsfälle
\foreignlanguage{USenglish}{behavior}
\foreignlanguage{UKenglish}{behaviour}
%%% Local Variables:
%%% mode: latex
%%% ispell-local-dictionary: "german-new8"
%%% coding: utf-8
%%% End:
Wie ihr seht, ist die Datei für emacs teilweise vorbereitet, aber ich wäre gewillt, auf einen anderen Editor zwecks Rechtschreibprüfung umzusteigen.

Die Datei wird durch `\input` aus einer Hauptdatei eingebunden, die `\usepackage[USenglish,british,french,norsk,dutch,latin,german,ngerman]{babel}` enthält.

Crossposts: http://tex.stackexchange.com/questions/ ... atex-files, http://latex.org/forum/viewtopic.php?f= ... 2&p=109877
Zuletzt geändert von user49915 am Do 25. Jul 2019, 01:10, insgesamt 4-mal geändert.

Stamm-

Verbreitung

Beitrag von Stamm- »


Antworten