pdfcrop funktioniert nicht

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


Ziege

pdfcrop funktioniert nicht

Beitrag von Ziege »

Mahlzeit,
ich habe ein Bild als PDF gedruckt mit dem PDF-Creator. Nun hat es aber große weiße Ränder und ich würde es gerne mittels pdfcrop "beschneiden". Wenn ich nun aber in der Konsole den Befehl pdfcrop eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung:
The Perl interpreter could not be found.

Aber mit PDFCreator wurde doch GhostScript installiert. Reicht das nicht? Habe schon die Lib und Bin Ordner zu den Umgebungsvariablen hinzugefügt.

Oder muss ich nun noch irgendwas installieren? Wieso liefert Miktex eigentlich Programme aus die eh nicht funktionieren. Also zumindest nicht wenn man nur Miktex installiert.

Grüße
Matze

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die Fehlermeldung sagt es eigentlich schon: Du musst perl installieren. Das ist eine Interpreter-Programmiersprache. Es gibt zwar auch perl-Compiler, aber die sind in der Regel eher als experimentell zu betrachten.
Ziege hat geschrieben:Wieso liefert Miktex eigentlich Programme aus die eh nicht funktionieren.
Warum sollte MikTeX denjenigen, die bereit sind perl zu installieren oder diese im TeX-Umfeld sehr nützliche Sprache ohnehin bereits installiert haben, nützliche Programme vorenthalten, die im TeX-Umfeld üblich sind? Falls Du einen freien perl-Interpreter suchst, findest Du eine ganze Latte bei CPAN.

BTW: AFAIK ist bei TeXLive 2008 für Windows inzwischen perl dabei. Wenn Du derart unzufrieden mit MikTeX bist, kannst Du ja über einen Wechsel nachdenken. :roll:

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Perl für Windows

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Matze,

für Windows habe ich sehr oft die Empfehlung ActivePerl gehört. Ich selbst verwende Windows ja nicht für die Arbeit mit LaTeX.

Übrigens wird MiKTeX m.W. auch ohne Editor ausgeliefert, ich nehme an, Du hast einen zusätzlich installiert. Warum sollte MiKTeX irgendeine Perl-Version installieren - ebenso wie Editoren gibt es etliche zur Auswahl.

Stefan

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

Habe gestern auch versucht pdfcrop unter Windows zum Laufen zu bekommen. Mit activeperl startet es auch, funktioniert aber nicht:
pdfcrop document1.pdf document2

PDFCROP 1.8, 2008/01/09 - Copyright (c) 2002-2008 by Heiko Oberdiek.
Der Befehl "-" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
!!! Error: Execution of ghostscript failed: 256
Matthias

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Heiko hat in pdfcrop 1.7 die open-Anweisung geändert und seither gibt es ein Problem unter Windows. Ich habe hier leider nur Version 1.5 (demnächst mache ich ein Update auf TeXLive 2008, dann kann ich mir das mal ansehen). Bis die entsprechende Stelle in pdfcrop portable geändert ist (siehe Nachtrag unten), bleibt eigentlich nur, stattdessen pdfcrop 1.5 oder 1.6 zu probieren.

Mit cygwin und Perl v5.8.8 soll pdfcrop 1.8 übrigens auch unter Windows funktionieren. Eventuell funktioniert es alternativ zu cygwin auch, wenn man pdfcrop 1.8 aus einer bash von MinGW/MinSys aufruft.

Nachtrag: Auf CTAN gibt es inzwischen pdfcrop 1.14. Vielleicht funktioniert das auch unter Windows.

hannes1239

Anfängerprobleme (pdf zuschneiden / pdfcrop)

Beitrag von hannes1239 »

Hallo
Ich habe auch Problem mit diesen weißen Rändern, und zusätzlich das Problem das ich nur Bruchteile davon verstehe was ihr da diskutiert :-).

Vll hat mitlerweile einer von euch eine möglichst einfache Methode gefunden, wie ein Anfänger ohne große Probleme diese pdfs zuschneiden und einfügen kann, und würde diese hier posten.

Danke

Gruß

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

  1. Perl (z. B. ActivePerl für Windows, Link in Stefans Beitrag) installieren.
  2. pdfcrop (Link in meinem Beitrag) herunterladen und installieren.
  3. Anleitung zu pdfcrop lesen.
  4. pdfcrop verwenden.
Einfacher dürfte es kaum gehen.
Alternative: grfguide lesen (dort vor allem die Optionen viewport und clip). In dem Fall muss man aber selbst die echte Größe ermitteln, während pdfcrop das automatisch macht.

Tobii Tobsen

Batch Datei + Anleitung

Beitrag von Tobii Tobsen »

Hallo, danke nochmal für die tollen Tips dazu.

Ich hab jetzt in Windows eine Batchdatei geschrieben, welche mir das "croppen" vereinfacht, grad wenn man viele Dateien hat.

Was man dazu braucht ist eben die von KOMA beschriebene Liste und
das pdfcrop in die PATH Variable aufgenommen wurde.

Wenn dem so ist, kann mit folgendem Script under WINDOWS! :
@echo off
echo ================================
echo ===        CROP dé Lyx       ===          
echo ================================
echo .

:beginn 
set /p src=Quelldatei: 
set /p tar=Zieldatei: 

echo .
echo .

echo wollen sie %src% 
echo in %tar% croppen?
set /p ask=y/n: 
if "%ask%"=="n" goto end
if not "%ask%"=="y" goto beginn

echo ....
echo ...
echo ..
echo . 

pdfcrop.exe %src% %tar%

:end
echo     Tschaui

pause
In XP kann man die dann öffnen und über TAB die Dateinamen raussuchen, sehr praktisch.

Viel spaß damit, ich benutz es grad fleißig für all meine Dateien, die ich bisher mit CROP in LATEX per HAND!!! beschnitten hatte

Montag Abgabe

Beitrag von Montag Abgabe »

Mooooin!

also ich habe activeperl installiert. neueste version.

ich habe pdfcrop runtergeladen. die installationsanleitung ist für laien nicht zu verstehen, sorry. ich habe keine ahnung was debian ist und auch nicht ob ich
*ps2pdf
* pdf2ps
* poster
* pdftk
installiert habe. Ich habe miktex 2.7 und ghostscript 8.7 installiert. Aber pdfcrop sagt immer, dass er ghostscript nicht finden kann.

Wo muss ich denn die pdfcrop datei hinpacken, damit das läuft. Und was meint ihr mit PATH-Variable????

Daaaaanke!

Schönen gruß

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Paket-Manager benutzen

Beitrag von localghost »

Denk nicht so kompliziert. pdfcrop kannst Du ganz einfach mit dem MiKTeX Package Manager installieren.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten