Tool für EPS Einbindung gesucht

Weitere Software zur Bearbeitung wie epstopdf, pdffonts, pdfcrop uvm.


Maximilian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Jul 2008, 13:25
Wohnort: Regensburg

Tool für EPS Einbindung gesucht

Beitrag von Maximilian »

Guten morgen,
ich habe einige Plots in Matlab und ein paar Modelle in CATIA. Aus Matlab kann man z.B *.eps Dateien exportieren. Ich dachte immer eps wäre super zum einbinden in Latex. Da es ja Post-Script ist. Aber leider liege ich da wohl falsch denn mein Texniccenter verweigert jedewede Aufnahme.

Google gibt ein paar Lösungansätze von denen aber bisher keiner wirklich funktioniert hat. Habt ihr mit sowas auch Probleme. Am liebsten hätte ich ja Vektorgrafiken aber das kann Matlab nicht. (glaub ich)

Wäre super wenn einer von euch eine Idee hätte.

Gruß
Maximilian

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Vorab: Ich kenne mich weder mit Matlab noch mit TeXnikcenter aus. Deshalb nur allgemeine Hinweise:

Viele Programme behaupte, dass sie EPS-Export können. Was sie dann aber ausspucken ist häufig weit davon entfernt. Bei mir hat sich bei vielen Problemen mit angeblichen EPS-Dateien bewährt, diese zunächst mit epstopdf (nicht eps2pdf oder ps2pdf!) in eine PDF-Datei umzuwandeln und diese bei Bedarf an einer EPS-Datei dann wieder mit pdftops -eps wieder zurück zu wandeln. pdftops ist dabei nicht das pdf2ps von ghostscript, sondern das Programm von xpdf, das es auch für Windows gibt. Übrigens kann man auf diesem Weg auch desöfteren EPS-Datei mit enormer Dateigröße in solche mit kleiner Dateigröße umwandeln, ohne dabei irgend einen Qualitätsverlust zu erleiden.

Eine andere Methode EPS- oder PDF-Dateien zu verbessern kann die Verwendung von pstoedit und die anschließende Neugenerierung des EPS aus dem erzeugten editierbaren Source sein. Insbesondere bei Umwandlung in eine MetaPost-Grafik und zurück habe ich dabei aber auch schon desöfteren erlebt, dass Information verloren geht, oder Linien hinzukommen, die man gar nicht haben will.

EPS-Datei kann man bei Verwendung der DVI-Ausgabe und anschließender Umwandlung per dvips per \includegraphics einbinden. Verwendet man allerdings pdflatex mit PDF-Augabe, so können EPS-Dateien nicht eingebunden werden. Stattdessen benötigt man dann eine PDF-Datei. Diese kann man aus einer EPS-Datei einfach per epstopdf erzeugen.

Sollte Matlab tatsächlich keine Vektorgrafik, sondern eine Pixelgrafik als EPS exportiere und auch png als Ausgabeformat beherrschen, so kann man bei Verwendung von pdflatex mit PDF-Ausgabe auch direkt das verwenden.

Hier ein Beispiel für die Einbindung einer EPS-Grafik in LaTeX:
\begin{filecontents*}{a.eps}
%!
%%BoundingBox:100 100 172 172
100 100 moveto
72 72 rlineto
72 neg 0 rlineto
72 72 neg rlineto
stroke
100 100 moveto
/Times-Roman findfont
72 scalefont
setfont
(A) show
showpage
\end{filecontents*}
\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\includegraphics{a}
\end{document}
Dass ich beim Laden von graphicx keinen Treiber angegeben habe, ist Absicht. Dass ich die Endung .eps beim Laden der Grafik weggelassen habe, ist ebenfalls Absicht. Wenn man das einmal laufen lässt, so hat man anschließend die Datei a.eps. Wendet man auf diese
epstopdf a.eps
an, so kann man danach aus obigem Beispiel wahlweise ein DVI (und daraus dann mit dvips ein PS) oder mit pdflatex und PDF-Ausgabe direkt ein PDF erzeugen.

Näheres zur Einbindungen von externen Bildern ist dem grfguide zu entnehmen. Auf CTAN gibt es weitere Dokumente, die sich mit dieser Thematik beschäftigen, so beispielsweise epslatex.

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Re: Tool für EPS Einbindung gesucht

Beitrag von steve »

Maximilian hat geschrieben:Guten morgen,
ich habe einige Plots in Matlab und ein paar Modelle in CATIA. Aus Matlab kann man z.B *.eps Dateien exportieren. Ich dachte immer eps wäre super zum einbinden in Latex. Da es ja Post-Script ist. Aber leider liege ich da wohl falsch denn mein Texniccenter verweigert jedewede Aufnahme.
Ich gehe mal stark davon aus, dass du pdflatex verwendest, denn bei mir funktioniert das Einbinden von eps-Files wunderbar (Unter XP, MikTeX und TeXnicCenter) solange ich nicht pdflatex verwende.

Ich exportiere meine Matlab-Grafiken auch immer als eps um sie dann danach per Kommandozeile und dem von KOMA schon erwähnten Befehl eps2pdf in pdfs umwandle. Dadurch habe ich beide Formate vorliegen und brauch mich nicht mehr darum kümmern, welches latex ich verwende, da immer ein passendes File gefunden wird (solange die Angabe ohne Endung erfolgt, wie schon von KOMA beschrieben).

Gruß
Alex
>> Output written on...

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Tool für EPS Einbindung gesucht

Beitrag von KOMA »

steve hat geschrieben:und dem von KOMA schon erwähnten Befehl eps2pdf
Nö, eben genau nicht eps2pdf, sondern epstopdf.

Eins habe ich übrigens noch vergessen zu erwähnen. Oft stimmt die BoundingBox der EPS-Datei nicht. Statt nur das Bild umfasst sie oft eine ganze Seite. Das kann man im PDF in der Regel einfach per pdfcrop korrigieren. Man kann aber auch gs (ghostscript) die tatsächliche BoundingBox bestimmen lassen und diese dann in der EPS-Datei korrigieren.

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von steve »

Natürlich epstopdf - den anderen Befehl gibts ja auch nicht (bei mir).
KOMA hat geschrieben:Eins habe ich übrigens noch vergessen zu erwähnen. Oft stimmt die BoundingBox der EPS-Datei nicht. Statt nur das Bild umfasst sie oft eine ganze Seite. Das kann man im PDF in der Regel einfach per pdfcrop korrigieren. Man kann aber auch gs (ghostscript) die tatsächliche BoundingBox bestimmen lassen und diese dann in der EPS-Datei korrigieren.
Das hier nur der Fall, wenn die Graphik aus Matlab als pdf exporiert wird. Beim eps-Export stimmt die BoundingBox und nach dem Umwandeln in ein pdf ebenfalls. Aber danke für den Tipp mit pdfcrop.

Gruß
Alex
>> Output written on...

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

Zu Matlab und Vectorgraphiken. Meine ERfahrung ist, das Matlab bei Plots mit wenigen Linien und Punkten eine Vektorgraphik erstellt, aber bei 3D Plots oder Oberflächenplots mit sehr vielen Punkten grundsätzlich Pixelgraphiken erzeugt. Leider wird dabei auch die Schrift und nicht nur der Plot verpixelt.

Da ich pdflatex nutze und fast immer Pixelgraphiken erhalte bin ich bei Matlab dazu übergegangen png Graphiken mit 600 dpi zu erzeugen. Das reicht für die Druckqualität vollkommen aus.

Matthias

Antworten